• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Industriebahn "Riedmatt"

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Entnehme grad der Loki, dass du in Luzern warst. Gratuliere. Habe noch eine Frage, du hast mir doch in Hochdorf gesagt, du verwendest fuer Scheiben einen Kunststoff, den man ohne weiss werden biegen kann. Koenntest du mir sagen wie der heisst und wenn du noch weisst, wo und ob man den als Privater beziehen kann, waere ich dir dankbar.

Gruss und weiter so, Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni
Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ja, war in Luzern am Ausstellen. Jedoch war es nicht grad das was ich mir erhoffte und werde mich zukünftig eher nur noch an Privaten Ausstellungen widmen. Dazu kamen noch die Transportschäden die mir fast die Motivation nahm. Im moment wird die Anlge repariert und ein bisschen Umgebaut. Die Kunststoffscheiben ist ein Auslaufprodukt wo ich Privat erhalten hab und nicht in einem Laden erhältlich ist. Was das genau für ein Material ist kann ich dir nicht genau sagen und ob es noch von diesem Material überhaupt noch etwas gibt muss ich mal schauen. Ich selber hab auch nicht mehr viel von diesen Scheiben. Ich schaue mal nächste Woche und geb dir per PN bescheid.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Danke für die Antwort; ich war leider nicht in Luzern, sonst hätte ich sicher Hallo gesagt. bezüglich des Scheibenmaterials ist es nicht dringend, war mehr eine allgemeine Frage, weil ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Haeuschenbau beschäftigt habe und natürlich gerne von so Profis wie dir lerne.

Danke und Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Habe in diesem Forum länger nicht mehr geschrieben bzw. über Neuigkeiten von Riedmatt. Dafür gibt es jetzt einen Haufen Fotos. Es gab einen Umbau mit einem eher massiveren Eingriff. Der Hintergrund wurde jetzt besser getarnt mit einer Strassenbrücke. Die kleine Werksbahn ist eingestellt worden und sind nur noch resten von dieser Bahn vorhanden. Ein Fabrikgebäude wurde kpl. ersetzt durch ein grösseres. Damit ergibt es eine viel bessere Tiefenwirkung. Die elektrische Fabrikbahn ist definitiv verdieselt worden. Auch wurden div. Kleingikeiten verbessert und / oder ergänzt.

So, jetzt die Fotos:

DSC_1276.JPG


DSC_1277.JPG


Die Bm 4/4 II, die in Linthwil sehr Aktiv war, ist jetzt in Reidmatt und wird zukünftig in Riedmatt eingesetzt:

DSC_1279.JPG


Die eingestellte kleine Werksbahn:

DSC_1281.JPG


DSC_1282.JPG


DSC_1293.JPG


DSC_1294.JPG


DSC_1296.JPG


DSC_1299.JPG

Das neue Fabrikgebäude:

DSC_1298.JPG
 
H

hannah

Guten Tag Patrick,

vielen Dank für die neuen Bilder deiner wunderschönen Anlage. CHAPEAU!

Großes Lob aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Offenbar sind die Luzernschaeden repariert..ist schön geworden. Was mir an deinem Stil gut gefällt, ist, dass es immer so proper und aufgeräumt ist, sieht echt nach CH in den 60/70iger aus

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Ich Danke euch sehr für eure tollen Antworten und Lob. Das freut mich sehr.

Ja, die Schäden sind alle weg.
Und bereue es auch nicht diesen Umbau gemacht zu haben. Mir gefällt es jetzt viel besser und ist stimmiger geworden.
Vor allem der Selbstbau der Gebäude macht mir richtig Spass. Aus einfachem Mitteln kann man viel daraus machen und bauen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Klar und mit der autobahnartigen Brücke bist du stimmungsmäßig ez sowieso voll und ganz in Kriens gelandet..

Gruss Barni

Ps: und es mag ja sein, dass du mit einfachen Mitteln baust, das Resultat ist dann aber alles Andere als einfach, mir gefaellt bei deinem Werk vor allem, wie du es schaffst, Eisenbahnromantik mit diesen teils nüchternen Zweckbauten OHNE Vergammelung stimmig zu vermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer

maenni1

Stellwerker
Guten Abend,
Beeindruckendes Modell, könnte mir eine Scheibe abschneiden, gratuliere
Vincenz
 

Berthold

Rangierer
Lieber Patrick, beeindruckende Arbeit, wie alles, was ich von dir schon gesehen habe. Ich kann mich noch gut an "Linthwil" erinnern, ich glaube, so hiess deine Modulanlage. Damals hattest du eine Bm 4/4 im Einsatz. Hast du diese digital umbauen lassen? Falls ja, könntest du mir mitteilen, wer das gemacht hat? Herzliche Grüsse, Berthold
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Berhold

Danke vilemals für Dein Lob. Freut mich sehr.

Du meinst diese Lok?

DSC_1264_1.JPG

Die war in Linthwil im Einsatz und jetzt in Riedmatt.

Bevor ich zu Digitalisierung komme:
Die Lok hat damals auch einen neuen Motor erhalten. Der Orginalmotor hatte keine guten Fahreigenschaften, lief rau und unrund. Dadurch lies ich einen neuen Motor einbauen. Dies hat mir Herr Born von Modellbaustudio Born in Rapperswil organisiert. Der Umbau erfolgte durch SB-Modellbau in Deutschland. Als diese zurückkam hat mir Herr Born dies Digitalisiert inkl. mit einem Stützkondensator versehen.
Durch den neuen Motor läuft die Lok perfekt mit besten Fahreigenschaften.
 

Berthold

Rangierer
Lieber Patrick
Du hast die Lok also noch! Schön. Ja, genau diese meinte ich. Handelt es sich dabei um ein Hag oder Fulgurex Modell? Ich habe mir ein Fulgurex-Modell kaufen können. Bei Born in Rapperswil bin ich auch Kunde. Ich habe für den Umbau an ihn gedacht.

Ich bin daran, den Bahnhof Bonfol im Jura nachzubauen. Mein Platz reicht (fast) für einen massstabgetreuen Nachbau der Gleisanlagen. Der Bahnhof soll nicht elektrifiziert werden, sondern mit Dampf- und Dieselloks von Schweizer Bahnlinien und der SNCF befahren werden. Im Hinterkopf habe ich immer dein Linthwil. Das war bis jetzt das beste, was ich je gesehen habe.

Als Gleismaterial verwende ich Mein Gleis von Weinert, das mir sehr gut gefällt. Schweizer Weichenlaternen (unbeleuchtet, eigentlich sind es nur Scheiben) muss ich noch suchen.

Ich hoffe, du präsentierst Riedmatt gelegentlich wieder. Ich freue mich jedes Mal.

Herzliche Grüsse, Lukas (Berthold ist mein Benutzername, so hiess einmal eine Katze von mir)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

Sicher interessantes Thema...kuck dir doch dazu noch das Semaphorheft über die CJ an

@nebenbahner: wie schon mal gesagt, superschöne Loki

Gruss Barni
 

Berthold

Rangierer
Lieber Barni
das Heft habe ich. Interessant ist auch der EA von 2010, Nr. 10: Schweiz - Elsass via Pfetterhouse. Da wird die Fortsetzung Bonfol - Pfetterhouse vorgestellt.
Gruss, Lukas
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

genau und auch heute noch (oder zumindest bis vor kurzem) wird ja der Stumpf bis zur Deponie noch betrieben (glaub zur Sanierung), und was auch noch lustig ist, den ehemaligen Streckenverlauf auf dem Satellitenbild zu verfolgen; er ist noch gut sichtbar.

Gruss Barni
 
Oben Unten