• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

@Bastler: Danke Barni!

Dieses Wochenende war ich ziemlich produktiv. Auf den nachfolgenden Bildern gibt es einiges Neues zu sehen. Entschuldigt die Bildqualität (schlechte Ausleuchtung am Abend, Smartphone).

Eine Übersicht des aktuellen Stands:
image.jpg


Die Strassenbahnbrücke samt Aufgang und Haltestelle:
image.jpg


Hier sieht man, dass es unter der Brücke einen Aufgang (mit einem hier leider nicht lesbaren Schild "Haltestelle der Strassenbahn") gibt:
image.jpg


Der Neuankömmling von Trix:
image.jpg


Die andere Brücke:
image.jpg


Die Stadtmauer wurde gekürzt. So hatte ich mehr Platz für den Berg im Hintergrund, welcher beim Zuklappen Platz haben muss (der Aussichtturm bleibt natürlich abnehmbar):
image.jpg


Ein schönes Treffen:
image.jpg


Die bereits gezeigten "neuen" Felsen:
image.jpg


Von der anderen Seite. Hinter der Stadtmauer wird es einen kleinen See geben:
image.jpg


Die Strasse zum Kieslager, der Dieseltankstelle und der Laderampe. Die geritzte Mauer ist zu grob, sie wird ersetzt:
image.jpg


Sanfte Steigung der Landschaft hinter dem BW:
image.jpg


Betrieben wird die Anlage mit einer z21start und Multimaus. Später wahrscheinlich über WLAN und App.
image.jpg


Alle Teile aus der Luftperspektive, von links nach rechts:
image.jpg


image.jpg


image.jpg


Und ein Abschiedsbild:
image.jpg


So, nun komme ich nicht mehr drumherum: Die Gleise müssen montiert, Anschlüsse angelötet (pro Gleis und pro Kastenhälfte möchte ich zwei Einspeisungen) und Kabelstränge verlegt werden. Wenn das einwandfrei funktioniert, kann ich die Landschaft endgültig einbauen.

Vielen Dank fürs Interesse und schöne Woche!

LG
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen.

Da ich keinen Lötkolben besitze, ich in der Vergangenheit kein grosses Talent beim Löten bewiesen habe (entsprechend immer auf fremde Hilfe zurückgreifen musste) und die Roco-Schienenverbinder sich gemäss meiner Recherche im Internet ohnehin nicht als sehr lötfreundlich erweisen, habe ich nach Alternativen gesucht. Ich werde an ca. 30 Stellen (x 2) den Strom einspeisen müssen, Schienenverbinder mit Kabel sind mir da zu teuer. Also, was tun? Ich bin auf folgende Idee gekommen: Die Litze wird durch den Schienenverbinder gezogen. Das hält so gut, wie eine Lötverbindung.

46532948634_299d53fa4f_b.jpg


Zudem habe ich für die Dieselloks eine kleine Tankstelle gebaut (Grundlage ist ein Bausatz von Busch, die Laderampe ist aus XPS):

32314468297_9e587ed0f5_b.jpg


Das wars schon von diesem Wochenende.

LG
Dominic
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic
Löten ist nicht schwierig. Grundsatz: Die Lötstelle sollte sauber sein und es muss genügend Hitze zugeführt werden. Die zu lötenden Teile müssen so heiss sein, dass diese das Lot zum Schmelzen bringen - wenn dies nur der Lötkolben alleine tut, kommt's nicht gut (dem sagt man "kleben"). Problematisch wird's auch, wenn sich in der Nähe der Lötstelle Teile aus leicht schmelzendem Kunststoff befinden...

Deine Alternative mit dem Klemmen der Litze unter die Schienenverbinder funktionniert sicher auch. Ob die Litze unter dem Schienenverbinder mit der Zeit durch Farbe oder Leimdämpfe korrodieren und die Stromzufuhr vermindern oder sogar unterbrechen wird, sei mal dahingestellt - ich glaube aber eher nicht...
Klemme die Litze so ein, dass sie zuerst noch ein bis zwei mm in Schienenrichtung verläuft und dann in einem Bogen zurück zur Bohrung verläuft. Damit besteht ganz sicher kein Bruchrisiko an der Klemmenkante.

Gruss, René
++
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic

da ich mich auch gerade mit Strassenbahnfahrleitungen beschäftige, habe ich eine Frage: Woraus besteht dein Fahrdraht bei der Strassenbahn; er ist sauber und gerade, obwohl nirgendwo abgespannt.

Gruss barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic

Danke für die rasche Antwort; ein Gummifaden ist für meine Zwecke leider nicht brauchbar; schade, habe gehofft, du hast die ultimative Lösung:(

Gruss Barni
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen.

@Bastler: Leider sieht das nur gut aus, ist aber für den Oberleitungsbetrieb ungeeignet.

Nach einer Pause konnte ich wieder ein wenig an der Anlage weiterbauen. Zurzeit werden die Weichen (vor dem Einbau) mit Woodland-Schotter geschottert. Das restliche Gleis wird zusammen mit den Gleiszwischenräumen nach dem Einbau geschottert. Am Anfang versuchte ich den Schotter zu platzieren und dann mit Wasser/Leimgemisch zu tränken (wie dies mit Gleis ohne Bettung gut funktioniert). Beim Bettungsgleis hat sich jedoch herausgestellt, dass es mir einfacher geht, wenn ich ein dickflüssigeres Leim/Wasser/Farbe-Gemisch mit dem Pinsel auftrage und den Schotter darüber streue. Insbesondere bei den beweglichen Weichenteilen habe ich so die bessere Kontrolle, damit nichts verklebt.

32586908547_6a5fd1c4e8_b.jpg


LG
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Danke plusplus !

Nun habe ich den Altstadtteil verkabelt und das Kabel in den Asphaltbelag "eingegossen". Anders geht es nicht, da ich ja "von unten" keinen Zugang habe. Da mit möglichst kurzen Kabelverbindungen insb. die Parkleuchten und die im inneren der Häuser verbauten Lichter (der beiden Türme) direkt angeschlossen werden müssen, gleichzeitig der Asphalt verteilt und flach gestrichen werden muss, ist das eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Ich bin froh, bin ich damit durch! :D Hier einige Eindrücke:

46854726154_2866698b65_b.jpg


47525594442_3cbfe44e9a_b.jpg


47578519881_34b8e3259d_b.jpg


32636078157_74fbd8134e_b.jpg


47578520751_4144f3f86a_b.jpg


47525602242_be47c1ff59_b.jpg


Letztes Bild: Ich habe vor, um den blauen Trabi ein paar Schaulustige zu stellen, welche das fremdartige Fahrzeug des "Republikflüchtigen" begutachten. Letzterer ist wohl gerade im Amtshaus, um Asyl zu beantragen.

LG
Dominic
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominic

Sieht sehr gut aus, dein Farbstil ist wie bereits schon mal gesagt spannend; irgendwie erwartet man gleich, dass nächstens Graf Dracula noch um die Ecke kommt.

Gruss Barni


p.s. dein Tipp für die Einschotterung von Bettungsgleisen muss ich auch mal ausprobieren.
 

Gerstelfluh

Heizer
Merci Barni! Das Ganze wird am Schluss herbstlich gestaltet. Die Bäume sind schon bestellt :)

Zurzeit arbeite ich am mittleren Anlagenteil. Viele Laternen waren zu verkabeln. Hier ein kleines Video von einer Testfahrt:


LG
Dominic
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominic

Danke fuers Filmli. Die A 3/5 ist schon eine majestätische Lok; hab mich allerdings gefragt, was sie auf dieser doch sehr deutschen Anlage zu suchen hat. Schoen war's trotzdem. Weiter so

Gruss Barni
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

@Bastler : Hallo Barni, danke für deinen Kommentar :) Naja, die beiden SBB Loks haben einen Ausflug gemacht. Das Stromsystem spielt ja zum Glück bei den Dampfloks keine Rolle... Nun sind sie wieder eingepackt.

Heute habe ich die Strassen "geteert" bzw. gesandet. Das muss natürlich noch bearbeitet werden. Im Moment trocknet es. Zudem habe ich Bäume von Heki erhalten, einige habe ich probehalber in das XPS eingesteckt. Am schwierigsten war die Besandung bis zum Gleisrand und die Holzbohlen im Gleis. Aber seht selbst, wie es gerade aussieht:

47805769461_6b7ba8d01e_b.jpg


47805771291_e54154f1bc_b.jpg


47753766642_41e7f36cb7_b.jpg


47016623264_c98e69f027_b.jpg


47805782181_4f72cd71c9_b.jpg


47753763672_eddfdefcab_b.jpg


Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber endlich geht es an die Landschaft :)

LG
Dominic
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominic

Interessante Lösung die einplanierten Geleise mit den Schwellen in der Mitte. Ist mal ne Abwechslung; was mir aus gefällt ist deine Tankanlage, mal was anderes als die, die alle (einschließlich ich) verbauen nach diesem uralten MIBA-Bauvorschlag.

Noch eine andere Frage: kannst du die Gebäude drauf lassen beim klapppen, ist auf der Gegenseite jeweils eine Aussparung vorgesehen?

Gruss Barni
 

Gerstelfluh

Heizer
Sali Barni

Die Gebäude sind befestigt. Wie du richtig vermutest, ist auf der jeweiligen Gegenseite eine Aussparung vorhanden. Einige wenige Gebäudeteile müssen jedoch vorher abgenommen werden: Die oberen Teile der beiden Stadttore, das Türmchen des Rathauses, der Kamin des Lokschuppens, der obere Teil des Wasserturms, die kleine Burgruine und einige Bäume (es handelt sich um solche, welche ohnehin in den Wurzelbereich eingesteckt werden, also wird nur die Wurzel fest in die Landschaft eingebaut).

Bei Gelegenheit werde ich das mit einem Foto dokumentieren.

LG
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Zwei Dinge sind übers Wochenende entstanden: Der Berg über dem einen Tunnel wurde modelliert (so, dass die Anlage noch zugeklappt werden kann natürlich) und eine Hälfte des Mittelteils wurde schon mal begrünt. Mit dem Schottern zwischen den Schwellen komme ich auch langsam voran, lege aber gerne immer wieder Pausen ein, um etwas zu tun, das Spass macht :eek: :D

47940885303_a0f64efe7e_b.jpg


47940900196_7c700b9964_b.jpg


47940865097_888cfec9f9_b.jpg

(Der Belag des Bahnsteigs ist etwas grob geraten, aber auf den Fotos sieht das schlimmer aus, als es tatsächlich ist.)

47940865182_48cdeb394e_b.jpg

(Diese Bäume schaffen es gerade noch auf die Anlage, ohne dass sie abgenommen werden müssen beim Zuklappen. Grössere Bäume gibt es auch, diese müssen aber aus ihren Wurzelstöcken genommen werden.)

47940865122_c776bbeb19_b.jpg


Schöne Woche euch allen!
Dominic
 

Jomi

Rangierer
Da werde ich echt neidisch. Ich bastele noch an meinen 3 Schattenbahnhöfen, aber nächste Woche geht es an die sichtbare Ebene...

Gruß Jomi:de:
 
Oben Unten