• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg"

Gerstelfluh

Heizer
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Jomi und Teddy!

Am Wochenende ging es weiter. Ich habe den Teil mit dem BW gestaltet. Bilder sagen mehr als Worte:

Die Grundbegrünung, nachdem die Feldbahngleise verlegt wurden:
index.php


Die Gestaltung des vorderen Teils in der Übersicht:
index.php


Detail: Die Feldbahn kommt aus der Kohlegrube. Der Lokführer ruft dem Kollegen zu, er solle die Weiche stellen:
index.php


Die Gestaltung der hinteren Seite in der Übersicht:
index.php


Übersicht über beide Teile:
index.php


Es dunkelt ein, es folgen einige Bilder aus verschiedenen Winkeln, nachdem das Licht angegangen ist:
index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


Ein Kohlezug fährt aufs Abstellgleis:
index.php


Der Hirte ist mit seinen Schafen immer noch unterwegs, sie sehen keinen Grund durch das Wäldchen den Berg hinauf zu laufen, wenn es doch hier auch Gras hat!
index.php


Würde man dem Weg folgen, käme man am Schluss zu einer kleinen Kapelle:
index.php


Wieder beim BW, der Nachtzug naht heran:
index.php


Immer noch reges Treiben. Leider müssen die Arbeiter die Kohle in Säcken zur Lok schleppen, da der Kran kaputt ist. Toni versucht ihn gerade in einer halsbrecherischen Aktion zu reparieren:
index.php


Die Weiche ist immer noch nicht gestellt, und es wird immer dunkler! Langsam wird der Feldbahn-Lokführer ungeduldig!
index.php


Bald ist Feierabend im BW "Gr.-Wilhelmsburg".
index.php


So, ich hoffe meine kleine Bilderschau hat euch gefallen.

Herzlich
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominic

habe mir mit Genuss deine neuesten Bilder reingezogen. Danke. Gerade auch die ein wenig phantastischen Details, wie eine eigene Kohlemine fürs BW oder die leicht-kriminell-abenteuerliche Kreuzung der Feldbahn mit den Hauptgleisen kurz nach dem Tunnel, geben einer Anlage eben ein unverwechselbar eigenes Gepräge.

Gruss Barni
 

Gerstelfluh

Heizer
Danke für die „Likes“ und deinen Kommentar Barni!

Der mittlere Teil ist nun auch gestaltet. Statt Bilder gibt es heute ein (etwas zu langes) Video.

Einige Probleme gibt es noch: Die Gleise müssen da und dort noch bearbeitet werden. Die BR 50 fährt trotz neuem Öl ruckend und unzuverlässig. Eine Weichenzunge hat keinen Strom drauf, daher fährt der Zug im Video immer durch das Abstellgleis. Es wird schwierig, dort Strom drauf zu bekommen, ich muss wahrscheinlich eine Litze nehmen und anlöten... naja. Jedenfalls ist der Abschnitt kurz aber gerade lange genug, dass Loks, die nicht mit Maximalgeschwindigkeit drüber donnern, stehen bleiben.


LG
Dominic
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Dominic

Deine Anlage ist super! Und dein Video auch (ja ein bisschen zu lang ist es).

Ich finde es faszinierend, wie du es geschafft hast die Anlage so zu gestalten, dass es gar nicht mehr auffällt, dass die Anlage zusammengefaltet werden dann. Lediglich dem goldenen Scharnier dürftest du noch etwas Farbe spenden.

Weiter so! Und danke für die Publikation.

Gruss
Teddy
_________________
Lekoseum von Brio
 

Jomi

Rangierer
Das Teil sieht sowas von geil aus, da wird man neidisch...
Ich bastele noch am Schattenbahnhof, den sieht man apäter nicht. Dafür läuft er wenigstens schon über den PC.

Gruß
Jomi
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare @teddych und @Jomi !

Der heisse Sommer führt dazu, dass das Modellbahnhobby ein wenig zur Seite geschoben wird.
;)

Ein bisschen Zeit habe ich letzte Woche dennoch zum Basteln gefunden, es betrifft das "Versorgen" der Anlage:

Bild


Oben links sieht man das "Gesamtpaket". Oben rechts ist eine Tragvorrichtung schematisch dargestellt (Ansicht von der Seite und von unten). Die Kisten sollten zu zweit getragen werden. Es geht zwar auch alleine, ist aber wegen der Breite von 115 cm und dem Gewicht ein bisschen riskant. Das untere Bild zeigt eine vierte (neue) Kiste, in welcher die abnehmbaren Teile verstaut sind. Die acht abnehmbaren Bäume werden in einer separaten Plastikkiste versorgt.

LG
Dominic
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic, sehr clever, diese Transportlösung. Demnach könntest du auch mal extern ausstellen ... für Hochdorf ist's wohl zu spät (?) :confused:

Gruss, René
++
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo René

Die Idee für eine klappbare Anlage kam mir, da meine Schwester (für ihren Nachwuchs) keine grosse (permanent aufgestellte) Anlage wollte. Deshalb habe ich eine zum Verstauen gebaut. Es fehlen noch ein zwei Kleinigkeiten, dann liefere ich sie ab und kann nicht mehr darüber verfügen ;-)

In Hochdorf werden ja ohnehin richtig tolle Werke ausgestellt. Da passt die Klappanlage nicht hinein. Aber den Termin habe ich mir eingetragen!

LG
Dominic
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dominic

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel; ich find die Klappsache gut und du hast eigene Loesungen gefunden, das gefaellt mir. Und so lange du noch keinen schweren Unfall auf der Feldbahnkreuzung zu vermelden hast....haha

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dominic, deine Anlage ist durchaus tauglich für eine Ausstellung. Du hast einzigartige Lösungsansätze für weit verbreitete Probleme - insbesondere für das Dauerthema Platz - gefunden und erfolgreich umgesetzt. Das verdient Respekt.

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich bin jetzt mit der Anlage "fertig" (klar, eine Moba wird nie fertig). Sie kann am Wochenende an meine Schwester übergeben werden. Heute habe ich deshalb alle Teile noch einmal fotografiert. Wahrscheinlich folgt noch ein Video.

Linker Teil, vorne

48569083267_e7c13f6062_b.jpg


48568935561_88d64c00aa_b.jpg


48569080362_d150255d44_b.jpg


48568933186_36b71cbcb9_b.jpg


Mittlerer Teil, vorne

48569078572_f64073948e_b.jpg


48569078202_f951861237_b.jpg


48568930706_75c9cb94cb_b.jpg


Rechter Teil, vorne

Bastler schrieb:
Und so lange du noch keinen schweren Unfall auf der Feldbahnkreuzung zu vermelden hast....haha
Ich habe immerhin eine kleine Sicherung eingebaut, vgl. Bilder ;-)

48568921776_9fc69b9258_b.jpg


48569076187_3c2c13deea_b.jpg


48568928781_4e1794e5d9_b.jpg


48569072472_b9661f231d_b.jpg


Rechter Teil, hinten

48568925141_590dc14cba_b.jpg


48569070577_f50989a697_b.jpg


Mittlerer Teil, hinten

48568923326_f68091dc46_b.jpg


48568922841_11c25c967f_b.jpg


Linker Teil, hinten

48569069277_edd632e72c_b.jpg


48569068862_6ae00761eb_b.jpg


48569068407_cbc57c177b_b.jpg


So, das wars :) Nun mache ich mal für eine Weile Moba-Pause.

Liebe Grüsse
Dominic
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Als Nachtrag und zum Abschluss zeige ich den Aufbau der Anlage. Ich denke die Bilder sprechen für sich, für Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

48710295506_9d7fa6068d_b.jpg


48710457137_7212b93fac_b.jpg


48709958733_54dd394b9a_b.jpg


48710457142_d1f92aed09_b.jpg


Die Anlage habe ich vor zwei Wochen bei meiner Schwester abgeliefert. Die Kinder hatten sichtlich Spass daran :D Dazu gab es ein Fotobuch mit Bildern der Entstehung, Anleitungen zum Aufbau und Betrieb sowie mit Kurzgeschichten zu den verschiedenen Szenen auf der Anlage. Das sieht z.B. so aus:

48710494532_f05cb66722_b.jpg


Wie gesagt, nun gibt es eine Modellbahn-Pause für mich.

Herzliche Grüsse
Dominic
 
Oben Unten