• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

die Meldung vom nicht-kürzen freut mich.... dann geht es auch schneller weiter mit bauen und neuen fotos... :)
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Reto

Oh ja, da bin ich Froh! Ich hoff heute schaff ich den Wendel... Mehr Bilder folgen am Nachmittag!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo zusammen

Jetzt war zuerst mal das ausschneiden dran:),
DSC00781.jpgDSC00782.jpgDSC00779.jpgDSC00780.jpg

Dann war Probelegen dran, damit ich anzeichnen und ausschneiden kann....

DSC00787.jpgDSC00783.jpgDSC00789.jpg
DSC00784.jpgDSC00786.jpgDSC00790.jpgDSC00791.jpgDSC00785.jpgDSC00788.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen?

Liebe Gruess Uwe
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe :)

Es scheint so dass dir viel Platz zu Verfügung steht.
Deftig was du da baust
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf

Zum Glück habe ich 2 Balkone, damit ich dort das Holz zuschneiden kann:)!
Also, wenn du ein Zimmer von 4.1 * 2.73 meter in einer 4 Zimmer Wohnung zur verfügung hast, kannst du dich voll austoben:D... Und wenn du das gröstmöglichste aus dem Bahnhof rausholen willst, blieb mir nur die option ihn in der Kurve einzubauen, das war beim planen auch eine knacknuss:confused:!

Liebe Gruess Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf;)

Wieviel m² und meter an Schienen hat deine in planung stehende Anlage?

Grüessli Uwe
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

Gratulation zu Deinem Bauvorhaben. Sieht wirklich super aus! Ein in die Kurve gebauter Bahnhof hat seine eigene Wirkung, ich plane so etwas bei meinem 2. Bauabschnitt.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,
ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, dass das was du da baust Hand und Fuß hat. Ich finde, dass ich mir vieleicht hier und da was abgucken werde. :thumbsup:Denn ich muss noch einmal von vorn anfangen.:(
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Kurt

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung:)! Du hast recht, eine ganz eigene Wirkung! Es sieht auch so fenomenal aus, wenn die Züge in einer schön geschwungener Kurve zeigen...
Leider braucht es noch ein bischen Zeit und Mittel, bis einmal ein Eurocity, Intercity, Nahverkehrszug oder auch ein mit einer meiner A 3/5, C 5/6, E 4/4, E 3/3 bespannter Dampfzug seine Runden drehen kann:cry:! Aber es ist der Lohn umso mehr, wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt;)!

Lieben Gruss Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Michael

Vielen Dank! Ich war da Wochenlang am grübeln und Testen, bis ich herausgefunden habe, das der Zug ein bischen länger unterwegs ist:)! Ist gar kein problem, sicher darfst du dir was abgucken:thumbsup:! Ich will ja meine Anlage vorstellen und auch Ideen austauschen....
Was ist denn passiert:confused:? Habe deine Anlage gesehen, und die sieht sehr gut aus:)!

Gruss Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man am besten, die 2 Perrons vom Bahnhof Göschenen (an der Gotthardstrecke) in selbstbauweise könnt verwirklichen? Wäre für jede Idee oder Ratschlag dankbar:)! Das Gebäude habe ich schon, also ist ein Bausatz und sieht ähnlich aus:

DSC00792.jpg

DSC00793.jpg

Vielen Dank und lieben Gruss

Uwe
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Michael
....
Was ist denn passiert:confused:? Habe deine Anlage gesehen, und die sieht sehr gut aus:)!

Gruss Uwe
Hallo Uwe,
ich muss von vorn beginnen, da mir der Schattenbahnhof fehlt, mein jetziger Kopfbahnhof durchgängig befahrbar werden soll(Kein Halt mehr für IC) und einfach zu wenig Grün zu sehen ist. Der zweite Punkt ist der, dass ich nich wirklich selbstgebaut habe. Ich war praktisch nur Statist der eigenen Vorstellung. Die Neue anlage soll zu 100% von mir gebaut werden.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Michael

Hast du einen Plan von der Anlage die du bauen willst?

Gruess Uwe
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,
ich hab leider noch überhaupt keinen Plan, wie ich das Ganze angehe. Natürlich muss mit dem Abbau der alten Anlage begonnen weden. Wie es dann weitergeht weis ich nicht. Ich werde auf jeden Fall einen Hundekonchen auf eine L-Anlage zaubern.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba im Aufbau

Hi Michael,

ich glaube das ist der Super Gau eines Modellbahners. Feststellen zu müssen das was fehlt, dann nur noch Neubau... :rolleyes:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Micky,
ein Supergau wäre da noch was Erfreuliches. Was mich so ärgert, ist, dass ich mit so viel Liebe an die kleinen Szenarien und die Ausgestaltung rangegangen bin. Ein Neuanfang hat aber was Positives. Das Ergebnis wird immer schöner. So nun zurück zum Thema.
@Uwe
ich bräuchte mal von dir den Höhenabstand deiner Gleiswendel, da ich mit Sicherheit auch eines benötigen werde.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

welches Oberleitungssystem verwendest Du im sichtbaren Bereich? Mich Interessiert hier der Hersteller den Du verwenden möchtest. Deine Anlage wird ja auch mit OL betrieben so wie es Aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Liebe Modellbahner

Jetzt, nach der Arbeit, kann ich mich wieder getrost der Moba widmen:)!

Hallo Michael

@Uwe
ich bräuchte mal von dir den Höhenabstand deiner Gleiswendel, da ich mit Sicherheit auch eines benötigen werde.

Mein Höhenabstand, mit Roco R5 r=542,8 und R6 r=604,4, beträgt 10cm auf einen Vollkreis. Ich hoffe dir geholfen zu haben:)?

Hallo Micky

Hallo Uwe,

welches Oberleitungssystem verwendest Du im sichtbaren Bereich? Ich Interessiert hier der Hersteller den Du verwenden möchtest. Deine Anlage wird ja auch mit OL betrieben so wie es Aussieht.

Ich habe mich für Sommerfeldt entschieden, obwohl die Oberleitung nicht gerade Günstig ist, man bedenke die rund 10-11 CHF.- pro Masten:(! Aber da ich meine Anlage in der Epoche 3 + 4 geplant habe (Hab schon drei:cheesy:), sehen die Masten einfach gut aus...

DSC00794.jpg

Ich weiss einfach nicht wo man die noch günstiger bekommt:confused:, hast du eine Idee?

Lieben Gruss Uwe
 

Anhänge

  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 70

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Liebe Modellbahner

Jetzt kann ich endlich wieder ein bischen weter bauen an meiner Modelleisenbahn:), darum möchte ich euch auch gerne mitteilen wies weitergeht! dazu habe ich noch ein paar Bilder:

DSC00797.jpg

hier entsteht gerade die 3. Ebene...
DSC00796.jpg

DSC00798.jpg
 
Oben Unten