• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe

Toll was du da baust. Du hast so viele Ebenen da brauchst du sicher bald ein GPS ? :D

Spass beiseite, hast du eigentlich ein Plan für deine Moba ? Der würd mich interessieren.
 
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe ich wollt jetzt auch mal was sagen
sieht echt supii aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und es gibt hier endlich mal jmd. der pappel benutzt :music049:

@rolf seite 1. ist ein plan
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf

Das wäre Cool:):cool::lo01l:! Klar kann ich dir geben, hier mal der ganze Plan:


Nbenstrecke mit Nebenbahnhof.jpgNebenstrecke mit Nebenbahnhof
Anhang anzeigen vor tVor Tür Abschnitt
Tunnelstrecke 3.jpgTunnelstrecke 3
hauptstrcke.jpgHauptstrecke
Hauptbahnhof.jpgHauptbahnhof
Tunnelstrecke 2.jpgTunnelstrecke 2
Schattenbahnhof.jpgSchattenbahnhof

Tunnelstrecke 1.jpgTunnelstrecke 1

Wendel 3.jpgWendel 1.jpgWendel 2.jpgWendel 4.jpgWendel 1- 4

Konnt ich dir so helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 195

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe ich wollt jetzt auch mal was sagen
sieht echt supii aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und es gibt hier endlich mal jmd. der pappel benutzt :music049:

@rolf seite 1. ist ein plan


Hallo Hannes

Vielen Dank:thumbsup:! Klar man macht was man kann:D!! Nimmst du auch Pappel?
Was finden denn alle so schlimm an Pappelsperholz?:confused:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

Ich kann Dir nur gratullieren, zu Deinem Projekt! Es ist schön zu beobachten, dass ich mit meiner Baumethode nicht der einzige bin ;) (Rahmen- Unterbau, Abstützungen für den Gleisunterbau... sogar im Rollmaterial liegen wir sehr ähnlich... ;)) Weiter so, bin gespannt auf weitere Bilder! Ich bin im Moment im Erstellen des Rahmen-Unterbaues...

Grüsse Adrian
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Das Freut mich sehr das auch jemand hier ähnlich Baut wie ich und auch so Sammelt:thumbsup:;)! Habe manchmal das Gefühl, den Leuten gefällt meine Baumethode nicht... Aber so täusch ich mich!! Wie kommst du denn bei dir so voran?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Habe manchmal das Gefühl, den Leuten gefällt meine Baumethode nicht... Aber so täusch ich mich!! Wie kommst du denn bei dir so voran?

Ob gefallen oder nicht... hauptsache es hält, und unter die Anlage wird Dir kaum jemand einmal schauen...;)

Und mit dem Vorankommen... naja, ich wäre gerne weiter mit bauen, aber eben... step by step... wir sind noch am Bau des Unterbaus mit Rahmen wie bei Dir... Aber wir mussten noch die Kellerdecke weiss streichen... alles Arbeitsaufwand, die dann beim Bauen zu Kurz kommt... Gottseidank regnet es heute, dann kann ich wieder an meinem Hobby weiter bauen und muss nicht im Garten anpacken... :D
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Genau, du hast recht!! Jeder hat seine Baumethode und muss damit klar kommen!!
Bin aber Froh können wir uns so austauschen...
Und was ich dir auch noch recht geben muss ist, das man nicht alles zu schnell machen soll, sondern "step-by-step", sonst sind grobe Fehler, vorprogrammiert!!
 
AW: Meine Moba im Aufbau

moin uwe
ich glaub die haben alle Angst das Pappel sich zu doll biegt und zu teuer ist
ich kann zwar beiden aussagen zustimmen aber lieber teuer und beweg bar als billig und nicht beweg bar
bsp: 4qm 8mm pappel wiegen 18KG bei Spannplaten denkste du trägst ein auto
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Hannes

Genau, meine Meinung! Spannplatten sind wirklich nicht zu gebrauchen und bei 8mm Pappel hast du stabilität und eine gewisse Toleranz... Da kannst du Spannplatte gleich in eine Mulde schmeissen:)!! Darum geb ich lieber ein bischen mehr Geld aus, wie man das beim Rollmaterial auch tut!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo zusammen

Hier habe ich noch meinen Baufortschritt!, die Trasse ist verlegt und jetzt fehlt noch die Dämmung und natürlich das Gleis:D! Aber seht selbst:

DSC00799.jpg

DSC00801.jpg

DSC00800.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Ganz genau! Und es ist alles viel leichter als mit Spannplatte oder MDF! Darum fertige ich meine Anlage auch in Leichtbauweise...
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Ich hab für meine Anlage auch Sperrholz aus Pappel gewählt. :D
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Heute habe ich noch ein bischen an meiner Anlage etwas verwirklicht:wave:!, seht selbst, hoffentlich gefällts?:





DSC00803.jpg


DSC00802.jpg


DSC00806.jpg


DSC00805.jpg


DSC00807.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Toll! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit! Bei mir dauerts noch mindestens ein Jahr, bis ein kleiner Fahrbetrieb möglich ist...
Übrigens, der Hbis- Bierwagen und die Re 6/6 fährt auch auf meiner Anlage... Ist das eine HAG Maschine (Re 6/6)?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Bei mir hats auch über 1 Jahr gedauert, bis ich ein bischen fahren konnte! Nein das ist eine Roco Maschine, die Re 6/6 11644 "Cornaux", dann habe ich noch die rote Roco Re 6/6 11674 "Murgenthal", von Hag habe ich die Grüne 11660 "Tavannes" und die rote 11636 "Vernier-Meryin"

Welche hast du?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Ich hab für meine Anlage auch Sperrholz aus Pappel gewählt. :D

Hallo Rolf

Pappel, ist eigentlich schon das beste Material, das es gibt für die Moba!
Wie viel mm dicke hast du bei dir?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Nein das ist eine Roco Maschine, die Re 6/6 11644 "Cornaux", dann habe ich noch die rote Roco Re 6/6 11674 "Murgenthal", von Hag habe ich die Grüne 11660 "Tavannes" und die rote 11636 "Vernier-Meryin"

Welche hast du?

Ich habe nur zwei Re 6/6 die grüne 11658 "Auvernier" von HAG und die rote 11670 "Affoltern a. A." von Roco
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Also, ich finde die von Roco um welten besser als die von Hag, da bei den Roco Maschienen alles schön erhaben ist und nicht nur Aufgedruckt, was man von Hag eigentlich erwarten könnte bei den Preisen!, oder meinst du nicht auch? Habe zwar keine Hag Lok neu gekauft sondern nur Occasion!

Hast du auch Modelle der Ae 6/6?
 
Oben Unten