• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine neue Anlage

Palme

Zugchef
Schönen guten Abend!
Da ich bei der Begrüßung schon gefragt wurde, wie meine Anlage aussehen soll, liefere ich hier nun die Fakten dazu.
Ich baue die Anlage mit C Gleis auf, fahren werde ich Digital. Einstweilen habe ich noch die Mobile Station, werde dann aber entweder auf Central Station oder ESU umsteigen.
Hier ist nochmal das Bild, das mich sozusagen inspiriert hat.
primex1988b1.jpg
Hier ist der Plan, so wie ich ihn mir vorstelle.
Märklin gesamt.jpg
Da ich die Anlage in mehrere Bauabschnitte getrennt habe, d.h. ich kann schon während des Aufbaus fahren, können sich ncoh einige Details ändern. Mir ist es beim Anlagenbau sehr wichtig, das ich auch während der Bauphase Betrieb machen kann, sonst verliert man ja den Spaß an der ewigen Baustelle. Ich habe den Fehler bei meiner ersten Moba gemacht und ich werde ihn nicht wiederholen. Irgendwann ist mir dann die Lust vergangen und der Rohbau verstaubte jahrelang. :b22:

Liebe Grüße
Kurt
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt
Gleich eine Info zu den zentralen
Wenn würde ich schauen die CS 2 zu bekommen
und zur zentrale von ESU wenn du diese möchtest
diese kann kein MFX format

Gruß Volker
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo mein Freund Volker!

Zu Deiner Info, möchte ich nur eins dazu sagen,

ich persönlich würde mir an Kurt seiner Stelle,
gar keine Zentrale kaufen und nicht empfehlen! :confused:
da Kurt ja sowieso zur Zeit mit der Mobile Station
seine Anlage betreibt und plant.
Bis Kurt soweit fertig ist, ist bestimmt wieder etwas Ruhe
in den Zentralen wirrwar :confused: eingekehrt und dann wieder etwas leichter zu entscheiden welche Zentrale für Kurt die bessere ist,
da er sowie am Schluß selber entscheiden muß welche in seinen Fall die sinnvollere ist. :)
Was ich vom Kurt noch wissen möchte,
willst Du später Deine Anlage mit einen Pc und Programm
oder nur mit einer Zentrale steuern?

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Schorschl,

Du hast mir da was vorweg genommen, ich fahre jetzt wirklich mal mit der MS weiter. Der Moba Händler moeines Vetrauens hat mir für die Zukunft einiges angekündigt, was da so kommen wird. Solang warte ich.
Von der Steuerung möchte ich eigentlich nicht mit PC fahren, obwohl es sicher ein reizvoller Gedanke ist.
Die Weichen werde ich wahrscheinlich analog schalten, in 2 Abschnitte ( Bahnhöfe) getrennt. :)
Jetzt stehen für mich einmal die Arbeiten mit dem Unterbau ins Haus. Den fertige ich als Rahmen. In der Größe habe ich sehr genaue Vorstellungen und beim Rahmenunterbau kann ich zumindest in der Rohbauphase etwas korrigieren. Was ich noch nicht weiß, ist, ob ich jetzt Dreiwegweichen verwenden soll, oder nicht.:confused: Ich habe zwei Stück davon und auf einer Kontaktprobleme, da muß ich mal nachsehen, weshalb.

Lg
Kurt
 

Palme

Zugchef
Meine "Neue"

Schönen guten Abend

Ich habe ja vor einiger Zeit versprochen, Bilder vom Bau meiner Anlage zu zeigen. Die letzten Wochen habe ich geplant, verworfen usw..
Letztens ist mir ein sehr schönes Eisenbahn Journal in die Hände gekommen, wo Karl Gebele den Bau einer Anlage beschreibt. Da mir die Anlage sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.
Erstens mußte einmal meine provisorische Anlage weichen.
Am zweiten Bild sieht man die Gleisfigur noch ohne Bahnhof etc., es war eine Stellprobe, ob ich den Platz ausnützen kann.
Das dritte Bild bezeichne ich als "Extrembahning". Wir haben die Befahrbarkeit getestet und sämtliche Bauklötze, Legosteine, die im Haus zu finden waren, verwendet.
Am letzten Foto ist ein Teil des Rahmens zu sehen.
Mittlerweile ist der Rahmen fertig. Ein Teil der Trasse ist aufgebaut. Nächste Woche werde ich die Trassen fertig bauen, die Steigungen einbauen und die Anlage ausgeibigst befahren, um eventuelle Schwachstellen auszuschliessen. Die Anlage ist 1,3 m tief und 4,8 m lang. Die Länge der Anlage hat sich daraus ergeben, weil ich die Steigungen unter 25 % halte und sämtliche Weichen in der Ebene eingebaut werden. Natürlich gibt es bei jeder Rampe eine entsprechende Ausrundung der Steigung. In der obersten Ebene wird ein schöner Bahnhof entstehen. Die zweite Strecke in der untersten Ebene ist eine Paradestrecke, um auch glaubhaft lange Züge einsetzen zu können. Es handelt sich um eine Nebenbahn, lediglich die Paradestrecke soll eine Hauptbahn darstellen und eben den Einsatz von Schnellzugloks rechtfertigen.

Weitere Bilder kommen.

Kurt :)
 

Anhänge

  • IMG_2947.jpg
    IMG_2947.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    61.9 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_2965.jpg
    IMG_2965.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 483

Palme

Zugchef
Einen Wunderschönen!!!

Ich habe schon unter einem anderen Eintrag über den Bau meiner Anlage zu berichten begonnen. Dan bin ich draufgekommen, das hier die Bauberichte stehen. Jetzt folgt meiner.
Hier ist der momentane Zustand meiner Anlage zu sehen. Heute habe ich die Gleistrassen der Paradestrecke fertig verlegt und konnte auch meine brave 81 mit 2 Donnerbüchsen von Kleinbahn auf die Reise schicken. :thumbsup:

Hier sind einige Impressionen:
Blick auf den Rahmen mit Trasse, im Hintergrund eine Kleinanlage, habe ich letztes Jahr meinem Sohn geschenkt, damit er auf den "Geschmack" kommt.

Im zweiten Bild meine Lok, auf ihrer ersten Runde, mögen viele folgen!

Liebe Grüße
Kurt :wave:
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    75.5 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_2982.jpg
    IMG_2982.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 488

Micky

Teammitglied
Innendienst

farmer64

Zugchef
AW: Meine Neue Anlage

@ Micky,

das sieht man doch, am anderen Gleis wird gerade gebaut! :hmm3grin2orange: :hmm3grin2orange: :hmm3grin2orange:

@ Kurt,

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, sind das Deine Fortschritte der letzten Tage? :thumbsup:

Gruß Jens

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Neue Anlage

Hallo Kurt!

Das macht doch Spass, wenn man sieht wies wächst und gedeit! :thumbsup:
Schaut nach viiiiel Arbeit aus, :kratz:
mir gefällts auf alle fälle sehr gut, weil wies aussieht nicht so viele Gleise vorhanden sind, mach weiter so!! :tasty: und immer schöne Bilder liefern.

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Neue Anlage

Hallo Micky,

fahrt Ihr in Österreich auch Linksverkehr?
andersrum wäre das Bild nicht so schön geworden!:smiliecam: Ha,ha !
Es steckt wirklich jede Menge Arbeit dahinter. Habe so um den 18. Dez. damit begonnen. Der Baufortschritt ist natürlich nicht nur von meiner Zeit abhängig, sondern auch von den Finanzen, denke aber, das ich im ersten Halbjahr 2009 den Gleisbau abgeschlossen habe und dann mit der Landschaft beginnen kann.

Gruß Kurt
 

farmer64

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt,

ich habe, wie abgesprochen, Deine drei Threads zu einem zusammengefügt.

Grüße Jens


 

Palme

Zugchef
Neue Fortschritte

Was gibt es besseres zu tun bei der Eiseskälte, als am warmen Dachboden an der Moba zu werkeln? :moba4ever:
Hier sind die Bilder:

IMG_3018.jpg

IMG_3020.jpg

IMG_3022.jpgHallo beisammen,

Bin wieder ein gutes Stück weitergekommen. Zur Belohnung konnten wir das erste Mal fahren, es war ein sehr schöner Moment. :dance:

Gruß
Kurt
 

Simon

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt

Sieht toll aus!Und hat alles geklapt das erste mal?
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Simon!
Sieht toll aus!Und hat alles geklapt das erste mal?

Im Moment klappt es schon, aber es werden sich schon noch einige Tücken ergeben!:evil:

Jetzt kann man ja noch alles umbauen, später wird es schwieriger. Mit dem Strom ist das so eine Sache bei so einer großen Anlage, wenn die Trassen fertig sind, wird eine Ringleitung eingebaut. :thumbsup:

Mit der Leistung ist das auch so eine Sache, die MS wird da bald mal in die Knie gehen. :1028: Also muß dann stärkeres her, wenn es vom Finanzministerium genehmigt wird.

Gruß
Kurt
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Meine neue Anlage

Grüß Dich Kurt,
also Deine Arbeitsmoral sowie die Geschwindigkeit,die Du vorlegst,finde
ich sagenhaft.Ebenfalls die Streckenführung ist Dir sehr gelungen.
Aber eines vermisse ich dabei:Wie siehts aus mit Dämmung?Hast Du da noch
was vor,oder bleibt es so,wie man es sieht auf den Fotos?

Fragende Grüße
Frank:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt!

Du schreibst da von einer einspeisung durch eine Ringleitung!

Nach vielen lesen und testen bich ich und viele meiner Bekannten,
zu der überzeugung gekommen, daß eine sternförmige einspeisung
wesentlich voteilhafter ist.
Möchte aber nicht mich da zum Klugscheiser oder besserwisser hinstellen, sondern soll nur ein Tipp und meine Meinung sein.
habe es bei mir so gemacht und eingespeist, funtzt einwandfrei.
Über dieses Thema wurde aber auch hier in einen anderen Beitrag auch schon diskudiert, da hat halt jeder seine eigene Vorstellung und Meinung was besser ist.

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Frank und Schorschl.

Danke für die Blumen, die ihr mir streut. Zur Geräuschdämmung das ist sicher eine Option, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich eine mache oder nicht. Wenn Du sowas schon gemacht hast, würde mich das Material interessieren.:b22:Einerseits bin ich die LGB gewohnt, die ich bis letztes Jahr am Dachboden hatte, das war eine Geräuschkulisse für die ganze Familie!

:012:


Schorschl,
stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! :lo01l: das mit der Sternförmigen Einspeiung ist sicher eine gute Idee und hat was für sich, denke das ist auch einfacher umzusetzen.:thumbsup:

viele Grüße
von Kurt :moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt!

Da Du genau so wie ich auch, das C Gleis verwendest und eine feststehende Anlage betreibst kann ich Dir nur meine Dämmung mit Filzrollen die beim Lamminatboden als Trittschdämmung verwendet wurde empfehlen.( Wurde deshalb weil laut meinen Bodenlegerfreund bei dem ich das bekommen habe, zu mir sagte das wird nicht mehr verwendet weil sich das Laminat immer so verkrallt hat und jetzt nehmen sie Styrodurrollen als Dämmung!
Vor ca. 1 Monat hat aber ein befreundeter Moba Kollege mir mit geteilt das er diesen Filsbelag in einer Rolle noch bekommen hat und gehe davon aus das es das noch gibt!
Der wiederum hat es bei mir begutachtet und so toll gefunden

Du glaubst es nicht aber die ist sowas von Super, weil da sich das C Gleis ohne verschraubung in den Fils verkrallt und sich nicht verschiebt
einfach genieal, ich habe das nur mit einen Weißleim verdünnt au die Trassen geklebt und die C Gleise nur draufgelegt!
O das war jetzt groß erklärt aber ich hoffe Dir damit helfen zu können!

alles gute und
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Meine neue Anlage

Schorschel+Kurt,
das Dämmmaterial gibts einmal von Selitac,ist auf einer Rolle in hellgrün,5mm
Stärke.Ebenfalls gibt es noch gepresste Platten,ist auf zur Trittschalldämmung
gedacht,Müßte Lügen sind glaube ich 60x60cm Teile,hab noch was davon im
Keller liegen,stelle noch ein Foto davon ein.Diese Platten lassen sich bestens bearbeiten,einfach mit einem Stahllinial und Cuttermesser zuschneiden,oder beim Bahnhofsbereich je nach Größe,verlegbar in ganzen Stücken.Finde dieses Material besser,als das von der Rolle,weil es sich nicht immerwieder
aufrollt,und brechen kann.Bekommt man übrigens meines Wissen nach,in jedem Baumarkt.

MfG
Frank
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo Frank!

Du ich meine eigentlich nur diesen Fils als Dämmung,
gibt es den bei diesen Hersteller Selitac auch?
das mit den gepresten Platten oder in Rollen das kann schon gut sein,
aber es verkrallt sich nicht so wie bei den Filz und ausserdem,
muß man das ja doch auch noch extra befestigen egal in welcher Art,
kleben, nagel oder Heiswachspunkten!
:Daber das ist ja bei uns das gute das jeder bei seinen Hobby
machen was er will und kann! :D

alles gute und
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 110
Oben Unten