• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine neue Anlage

H

Harry

AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt

Zunächst mal möchte ich dir gratulieren. Das was du baust hat Hand und Fuß und ist, den Fotos nach zu urteilen, gut durchdacht.
Meine Gratulation.


Das Thema Zentralen ist sehr umfangreich. Ich will mal meinen "Senf" dazugeben. Schicke aber voraus, dass ich mit MS, CS, ECos und MFX keinerlei Erfahrung habe. Habe mich damit nie befasst, um mich nicht von Märklin abhängig zu machen. Meiner Meinung nach sitzt man, sinnbildlich betrachtet, mit mfx auf einer (Märklin)-Insel.



Mein Moba Händler hat mir eine Zentrale von ESU empfohlen. Die kann ich mir gut vorstellen. Ich habe nämlich eine (kleine) Gartenbahn in Planung, die könnte ich auch damit steuern. Intellibox habe ich mir auch angesehen, die kann aber wieder kein Mfx


Also ich würde von der IB grundsätzlich abraten -auch wenn sie mfx könnte.
Erstens aus eigener Erfahrung und zweitens aus vielen Beiträgen in den verschiedenen MoBa-Foren.
Das Gerät an sich ist grundsätzlich gut bis befriedigend. Hat aber -bis auf einige Ausnahmen- die Eigenart, dass sie nach Lust und Laune und wenn es ihr gerade einfällt, sich selber zu resetten. Beim Wieder-Einschalten fahren dann die Züge unkontrolliert über die Anlage.
Unfälle, Entgleisungen und sonstige unschöne Dinge, wie angestürzte Züge ect, sind die Folge.
Man muß quasi die Finger immer in der Nähe des Stromsteckers haben, um das vorgenannte zu verhindern.

Man kann sich (mir und vielen anderen ging/geht es so) kaum entspannt zurücklehnen und die Zugfahrten genießen.
Man ist immer angespannt -ja man wartet geradezu darauf- wann das Ding wieder seinen Besitzer ärgern will.

Und Uhlenbrock schweigt sich über diesen Zustand aus. Das geht die anscheinend gar nix an. Wissen wahrscheinlich selber nichts.

Natürlich gibt es auch Verfechter dieser IB. Auch hier im Forum!!
Wenn deren Gerät funktioniert, wie es soll, dann ist es ja gut. Nur die Mehrzahl hat halt dieses Fehler. Und das ist schlecht!!



Wenn man kein MFX bräuchte, dann wäre die Mastercontrol von Tams die ideale Zentrale. Von diesem Gerät liest und hört man kaum mal etwas Negatives.
Nur für MFX ist sie halt (noch) nicht geeignet.



aber man weis ja wieder nicht,
was Märklin irgendwann wieder was einfällt!
Ich bin der Meinung der noch etwas warten kann ist besser drann.


Schorschl hat recht damit.

Da Märklin einen solchen Durcheinander und Chaos mit ihren Digitalgeräten hat, kann es gut sein, dass irgendwann mal wieder etwas anderes kommt, das zum heutigen Standart nur bedingt passt. Dann muss man wieder einen Kompromiss eingehen und hat wahrscheinlich wieder Probleme. Siehe die letzten 6 Jahre, was da alles nicht funktioniert hat.


Auf der anderen Seite, wenn man immer nur warten will, dann kommt man nie zu etwas. Denn die Vielfalt mehr oder weniger kompatibler Geräte wird mehr werden - nicht weniger!



.
 

Palme

Zugchef
Neuigkeiten

Hallo Beisammen,

jetzt schreibe ich mal über meine Neuigkeiten. Ich habe das veregnete Pfingstwochenende benutzt, um an meiner Moba zu arbeiten.
Bilder gibt es vorab mal keine, da sie genauso aussieht, wie vorher. Dafür habe ich meine Weichen mal angeschlossen, um ordentlich Betrieb zu machen.:006:

Leute, ich sags Euch, endlich mal einen schönen Zug fahren zu sehen. Dazu habe ich mir die ÖBB 2016 von Tante M gekauft ( 73 Euronen).

Weiters denke ich noch immer über die Steuerung nach. ( Hier ein Gruß an Schorschl), er hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Jetzt überlege ich wegen RM, wo ich was steuern will,...

Und jetzt kommts: Ich werde meine Moba noch vergrößern !!!:thumbsup: Ich habe festgestellt, das mir der Austausch einer Weiche, ganz neue betriebliche Möglichkeiten bietet und ich werde einen zweiten Bahnhof bauen. Der Clou dabei, es wird eine Vater - Sohn Anlage, die ich aber auch alleine steuern kann.
Jetzt heißt es: Bleistift zücken und dazuplanen.

Das schönste an unserem Hobby, dir fällt immer was ein!:)

In den nächsten Berichten werde ich dann Auskunft über meine Pläne geben.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine neue Anlage

Super Kurt,

ich bin mal gespannt. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

:D:D @ Kurt: was heist hier: ( Hier ein Gruß an Schorschl), er hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt. :D:D

:D:D Jetzt kommt der Floh fürs zweite Ohr beziehungsweise für beide Augen! :D:D
Hab mir eine zweite IB Instaliert! :moba4ever:
siehe Bild:
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    94 KB · Aufrufe: 97

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

@ alle!
:D Speziel für Kurt! :D

Hier noch ein Bild von meinen Gleisbild mit Rückmeldekontakte!
:D Kurt Du weist schon das ist daß mit dem Seitenschneider! :D
 

Anhänge

  • 3.Gleisbild mit RM. Kontakte.jpg
    3.Gleisbild mit RM. Kontakte.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 120

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen,
@schorschl:
Jetzt kommt der Floh fürs zweite Ohr beziehungsweise für beide Augen!
Da passt ja schon eine Spur Z Anlage auf Dein Steuerpult!:D

Wie ich auf dem Gleisbild sehe, hast Du ja wirklich ALLE Gleise mit RM eingerichtet. Die Weichen auch?
Bisher habe ich geglaubt Du hast eben überwachte Streckenabschnitte, Du siehst aber da drauf alles!? :spineyes:

Wenn ich wieder mehr an die Moba denken kann, werde ich mich an die Literatur machen, meine Digi Bücher sind allesamt 10 Jahre alt, ich kaufe mir was neues.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

Wie ich auf dem Gleisbild sehe, hast Du ja wirklich ALLE Gleise mit RM eingerichtet. Die Weichen auch?

Ja es sind wirklich alle Gleise also die gesamte Gleisführung mit Rückmeldekontakte versehen! :thumbsup:

Die Weichen nicht! Da bei den 21 Grad Weichen der Umbau auf Rückmeldung mir zu aufwendig ist! Bei den schlanken Weichen wäre es leichter aber selbst da habe ich keine Rückmeldung.

@ Kurt also viel Spaß beim zwicken! :D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen,

ich habe wieder einiges an meiner Anlage gebastelt.:) Da mir der Güterteil nicht gefallen hat, habe ich ihn kurzerhand umgebaut. Einiges an Gleis war ja noch vorhanden.:lo01l:
IMG_3205.jpg

IMG_3201.jpg

Hier sind noch einige meiner Kleinbahnwagen:

IMG_3203.jpg

Und ein Neuerwerb:

IMG_3198.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen!

Ich bin noch jung und gelenkig, schreibt so mancher, wenn es um die Höhe der Anlage geht.;) Ich habe das von vorn bedacht und die Höhe sorgfältig bestimmt und trotzdem war die Moba plötzlich zu hoch. Hinten ist eine Dachschräge und muß da ja an die Gleise rankommen.:yellowyes:

Also die Moba um 7 cm runter. Das war was, das Stück ist groß!:thumbsdown:
Um diesen Albtraumartigen Zustand wußte ich schon einige Wochen. Heute befand ich mich mental in der Lage, die OP durchzuführen, der Patient hat Gott sei Dank überlebt!:g030::moba4ever::g030::moba4ever::g030:

Schaut sorgfältig beim Bau auf die Höhe und ob ihr überall rankommt, das spart Zeit, Nerven,...:rice:
 

marjac99

Bahnlehrling
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis!
Meine L-Anlage, die jetzt in Planung ist, wird eine Tiefe von 1 Meter, in der Ecke logischerweise noch mehr, habe.
Ich setze sie, entgegen der ersten Planung, die Wandmontage vorsah, nun überall auf Beine mit Rollen, so dass ich sie im Notfall von der Wand ziehen kann.
Um die Höhe brauch ich mir zum Glück keine Gedanken machen, der Raum ist durchgehend 2,4m hoch. :D

Lieben Gruss,

Martin
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen,

die letzten Wochen war ich wieder an der Moba tätig. Ein Teil der Gleistrassen wurde in einem Grauton grundiert. Die Farbe hat auch die Funktion, mir anzuzeigen, wo schon die Gleise für Rückmeldung hergerichtet worden.

@Schorschl: Jetzt weiß ich, was du damlas mit dem Seitenschneider gemeint hast.:andere040: Sehen soll man die Laschen dabei auch noch!:cool:

Dann war ich wieder mal bei Kleinbahn und habe ein Viadukt mitgenommen und farblich angepasst. Angepasst musste auch das C Gleis werden, da das Kleinbahngleis ja schmäler ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.:thumbsup:

Beim herrichten der Gleise habe ich gleich die Blockstrecken bestimmt und beschlossen, den Schattenbahnhof zu erweitern.

IMG_3416.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt!

Also Du überrascht mich immer wieder!

Wann machst Du den das alles?
Loks umbauen, C Gleis Laschen zwicken, Viadukte einbauen, sieht übrigens Super aus und geht noch Arbeiten.
:D:D:D:D und fährtst noch zwischen durch nach Hamburg.

Bist halt ein Malocher,(Arbeitstier)

Mach weiter so!

Oder ist da vieleicht Dein Sohn mit beteiligt? :D:D:p
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Beisammen!

@Schorschl:
Oder ist da vieleicht Dein Sohn mit beteiligt?
Wo ich bin, ist er nicht weit! :party_3:Mama hats da nicht so leicht.:politie:
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo,

für alle Gleisplaner.:D Hier ist der erste Entwurf für den rechten Anlagenschenkel. Ein paar Kleinigkeiten will ich noch ändern.:moba4ever:

Ecke rechts.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt, irgendwie kommt mir das Gleisdreieck bekannt vor! :D

Was für eine Ebene ist das? Ist das Sichtbereich?
Schaut sehr gut aus!! :thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine neue Anlage

Boah mensch kurt....
sag mal hast du den tunnnel ausgang (auf deinem Foto) selber gemacht oder nicht? wenn ja wie?


Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen!

@Schorschl mein Freund:
Was für eine Ebene ist das? Ist das Sichtbereich?
Es handelt sich um die unterste Ebene, im oberen Bereich fährt dann noch die zweite Ebene drüber, das sieht man hier auf dem Plan nicht.;)

Sichtbar ist der Bahnhof und das Abstellgleis. Hier möchte ich noch was ändern.

Das Gleisdreieck ist eine bayrische Erfindung, ich habs nur abgekupfert. :D

@Fabian: Das Tunnelportal ist Marke Eigenbau. Ich habe es folgendermaßen berechnet:
http://www.miba.de/morop/nem105-d.pdf

Der Rest sind Strukturhartschaumplatten auf 3mm Sperrholz. Warte erst noch, wenn es grundiert und lasiert ist, schaut dann wahnsinnig gut aus.:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine neue Anlage

Danke Kurt. kennst du ne seite, wo sehr gut beschrieben wird, wie mann felsen anmalen kann?
Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Fabian,

Kurt bei dem Link, verstehe ich nur Bahnhof...
Manchmal verstehe ich auch soviel! :D:D:D:D

Nein, ich muß mich entschuldigen, Dir fehlen ja die Zahlen für das Lichtraumprofil, weswegen Du mit der Tunnelkostruktion nichts anfangen kannst.
Her ist die Ergänzung, damit geht es!:thumbsup:
http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

Schau mal, bei mir war gestern schon das Christkind:
IMG_3422.jpg
 
Oben Unten