• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine neue Anlage

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Schorschl,

unser Hobby hat so seine schönen Seiten!:hello: Ich gehe oft in den Baumarkt, weiß eigentlich nicht, womit ich herauskomme, aber für was es gut sein soll, und das mache ich mit der Schalldämmung auch so.:thumbsup: Ich werde mal eine Teststrecke machen, um den Unterschied zu erhören. :spineyes:
Letztendlich werde ich dann sehen, ob es mir gefällt, Eisenbahn muß ja auch einen gewissen Lärm machen, ausser ich höre dann die Soundlok nicht heraus.:thumbsdown:

Also, probieren geht über studieren o.ä.

Liebe Grüße
Kurt
:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
Zwischenbericht

Hallo beisammen!

Diese Woche gibt es keine Bilder, die sind dann nächste Woche wieder aktuell. Gestern und heute habe ich bei meiner Anlage diverse Kinderkrankheiten beseitigt. :puke:
So beim oftmaligen ansehen fiel mir auf, das die Paradestrecke zur 2. Ebene zuwenig Seitenabstand hat, um später die Landschaft glaubwürdig wirken zu lassen. So habe ich sie ausgebaut und 5 cm nach vor verlegt, jetzt stimmt´s.

Ebenso fiel eine Steigung so sehr ins Auge, sodas ich die Strecke verlängern mußte. :moba4ever: Die Anlge soll ja auch für das Auge was hermachen.

Da ich meine Moba gegenüber dem Vorbild um das doppelte größer gemacht habe, ist jetzt auch einiges an Platz da. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht noch eine romantische Schmalspurstrecke einbaue.

Das wars.

:g030:Grüße von Kurt aus Ö. :g030:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

@ Kurt:
Du das kenne ich im nach hinein sieht man immer wieder was daß man besser oder gefälliger machen kann, noch dazu wenn man dann noch etwas mehr Platz bekommt.
Du und das mit der romantischen Schmalspurstrecke ist wirklich zum überlegen schaut immer gut aus, für den Betrachter!

alles gute und
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt,wie schon vorher erwähnt,finde ich Deine Anlage sowie die
Streckenführung sehr gelungen.
Aber mal noch so eine Frage: Du hast ja schon relativ gute Platzvorraussetzungen,aber wieso verwendest Du im Bhf nicht die schlanken
Weichen?Finde es würde den Gesamteindruck nochmals verbessern,sowie auch für das Auge des Betrachters.Außerdem würde der Gleisabstand nochmals und die Zwischenräume wesentlich verändern.
Gleismitte zu Gleismitte würden dann nur noch 64,3mm betragen,ansonsten
77,5mm.
Und die Ansicht,wenn ein Zug drüber rollt,sieht sowas von elegant aus:thumbsup:.
War nur so ein Gedanke,aber ich finde das man auch Kritik üben sollte,noch
bestehn Möglichkeiten Änderungen durzuführen.
Trotzdem Respekt bei Deinem Werk,sieht wirklich klasse aus:moba4ever:

Viele Grüsse
Frank
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Frank,

du wirst zu meinem Modellbahnerischen Gewissen :lo01l: ! Das mit den schlanken Weichen hat mich laaaaange beschäftigt. Dafür steht natürlich die Optik, da bin ich ganz auf deiner Seite. 2 Sachen sprachen aber dagegen. Erstens reduzieren schlank Weichen die Bahnsteiglänge. Ich habe dann noch beim Aufbau getrickst und den Bahnhof um eine gerade verlängert, damit ich auch einen ordentlichen Zug unterkriege. :018:
Zweitens hatte ich ja schon eine Anlage und von da sind auch die Weichen, die habe ich auch wieder verbaut. Sonst hätte ich nicht so zügig bauen können, bei einer Neuanschaffung der Weichen. :jump:

Aber für die HOe habe ich schöne 15 Grad Weichen, die kommen auch hin.

Liebe Grüße
Kurt
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen,

Heute habe ich wieder einmal weitergemacht. Das war sozusagen eine Resteverwertung. :D

Da ich noch einige Gleise und zwei Bogenweichen übrig hatte, habe ich in die unterste Ebene meiner Anlage ein Oval mit zweigleisigem Schattenbahnhof gebaut, für mehr reichte der Platz nicht.;)

Jedenfalls können jetzt drei Züge auf meiner Anlage simultan fahren und ich kann die Paradestrecke mit zwei Zügen bedienen. Das macht mehr Abwechslung. Oben kann ich Betrieb machen und unten fahren die Züge nach Geschmack.

Ich hoffe, das ich bald wieder Fotos habe.

Gruß
Kurt:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo beisammen,

hier habe ich neue Bilder vom derzeitigen Bauzustand meiner Anlage.

IMG_3080.JPG
IMG_3081.JPG
IMG_3082.JPG

Ich bin am befestigen der Trassen, habe Wartungsöffnungen für die Weichenantriebe eingebaut und beginne mit der Einspeisung und der Verkabelung der Anlage.
Teilweise habe ich auch noch Ideen, wie den Schattebahnhof, vielleicht baue ich auch noch eine Kehrschleife ein zum Wenden der Züge.

Dann wird gefahren, gefahren, gefahren,.... Und wenn dann alles klappt, kommt noch eine Schalldämmung rein und das Gelände. Geländebau habe ich für den Winter 2009/2010 im Auge.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
Was gibt es neues?

Hallo beisammen,

ich hatte wieder Zeit, an meiner Moba zu arbeiten. Derzeit sieht man die Fortschritte nicht so, ich freu mich aber, wenn wo eine Weiche funktioniert und die Züge ohne Probleme fahren. Da war z.b. eine Strebe, die plötzlich da war und ein Weiterkommen unmöglich machte. Oder ich hätte eine Stützmauer bauen müssen, die in 1:1 plötzlich an die 25 m hoch geworden wäre und die Paradestrecke verkürzt hätte. Ein Fluß, der entstehen sollte, wurde abgesagt. Stattdessen wird es dort den "Schliefgraben" geben, eine Stelle, geologisch instabil mit der Neigung zu Hangrutschungen, was in der Vergangenheit schon einmal dazu führte, das die alte Strecke weggerissen wurde. Eine Brücke steht schon, obendrüber kommt anstelle der alten Strecke ein Steinviadukt, das allen Naturgewalten standhält.

Aber was erzähle ich, hier sind die Bilder:

Hier mal meine Moba von unten
IMG_3112.jpg

Begegnungen auf drei Ebenen, ganz unten ist der Schattenbahnhof
IMG_3113.jpg
IMG_3115.jpg

Blick auf den (noch leeren) Bahnhof
IMG_3117.jpg

Stellprobe für das kleine BW
IMG_3118.jpg

Zugbegegnung am Schliefgraben
IMG_3120.jpg

BR 81 zieht einen Güterzug
IMG_3121.jpg

Das Steppenpferd zieht einen Personenzug
IMG_3125.jpg

Blick über den linken Anlagenteil, rechts ist noch nichts los
IMG_3127.jpg

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt

Sind tolle Bilder! Ist toll zusehen wie dein MoBa wächst!
Mach weiter so!
 

Schultzi

Lokführer
AW: Was gibt es neues?

Hallo Kurt

Tolle Anlage und tolle Bilder. Bin leider noch nicht soweit, aber...

Woher hast Du die Füsse deines Rahmens? Gefallen mir so sehr gut.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Erwin,

die Füße
des Rahmens habe ich aus dem Baumarkt ( Bauhaus), bin aber nicht sehr glücklich damit, da sie für die Konstruktion zu schwach sind.:(

Ich werde deshalb auf die bewährte Methode mit Holzbeinen zurückgreifen, die ich mit Verstrebungen versteife.:thumbsup:

Ausserdem ist die Moba zu hoch! Ich will sie tieferlegen, ca 7 cm. Kl9ingt nicht viel, aber der Teufel steckt oft im Detail.:laugh1:

Danke für die Blumen
Kurt:moba4ever:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt

Danke für deine Info. Werde wohl auch lieber Holz nehmen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

Ach kann unser Hobby doch sooo schön sein! :moba4ever:

@ Kurt:

Sag doch mal selber, ist daß nicht schön wen man sieht was man alles bauen und erstellen kann, :thumbsup:
auch wen es noch so lange oder viel Arbeit macht
von den Kosten gar nicht zu reden,:D:D
aber es doch geil wenn man dann den Erfolg sieht! :respekt:

Super Arbeit und tolle Bilder! :thumbsup:
Nun mach mal ne Pause und genieße Deine Arbeit:beerchug:

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Beisammen,

Schorschl:
Nun mach mal ne Pause und genieße Deine Arbeit

Das war schön. Sitzen und mal den Zügen zusehen. Weichen schalten, sehen, das der kleine Schattenbahnhof funktioniert, schööön!

Apropos: Das Bauen ist ja das schönste! Dann sitzt Du wegen einer Kleinigkeit eine Stunde vor der Anlage und freust Dich.

Ist ja wirklich schön unser Hobby. Demnächst zeige ich mal die Bilder einer kleinen Spielanlage, was für den Einsteiger.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo mein Freund Kurt!

Heute muß ich Dich mal fragen, was ich schon lange fragen wollte!
(ist mir in diesen Moment gerade eingefallen, darum mache ich es gleich jetzt)
Du fährst ja Deine Anlage Digital laut Profil, :thumbsup:
(könntest mal im Profil genauer angeben)
mit was für Geräte oder steuerst Du mit PC und Programm? :confused:
würde mich stark interresieren!
:D Du weist schon wegen der Thematik und Problematik. :D

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo mein Freund Schorschl,:wave:

momentan habe ich noch die Mobile Station zum Fahren. Ich habe eine Menge Einspeisungen gemacht und sie packt drei Züge, Wagen unbeleuchtet.:)
Die Weichen schalte ich noch analog, wobei hierbei auch einmal digital geschaltet wird.:andere040:

Das bleibt mal solange ich in der ärgsten Rohbauphase bin. Bis dahin will ich mir überlegen, womit die Anlage gesteuert werden soll. PC möchte ich ehrlich gesagt nicht zum Steuern verwenden, ev. zum Programmieren updaten etc,...:thumbsup:

Mein Moba Händler hat mir eine Zentrale von ESU empfohlen. Die kann ich mir gut vorstellen. Ich habe nämlich eine (kleine) Gartenbahn in Planung, die könnte ich auch damit steuern. Intellibox habe ich mir auch angesehen, die kann aber wieder kein Mfx.:confused:
So denke ich mal nach, was es wird. Wenn Du Tipps hast, nehme ich sie gerne an, wie gesagt, da bin ich kein Profi.:g030:

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Meine neue Anlage

Hallo Kurt

Bin in der gleichen Lage wie Du und habe bis jetzt auch die gleichen Komponenten. Mal schauen, was bei Dri rauskommt? Bin schon sehr gespannt.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine neue Anlage

Hallo Erwin,

das macht die Sache spannend, bin mir sicher, wir werden da was finden. Ist eine knifflige Frage. ESU = universell, modern, kann viel. Intellibox gefällt mir, denk mal, die vielen Knöpfe, schaut noch technisch aus. Die ESU ist moderner als das Armaturenbrett meines Autos.:D

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine neue Anlage

Hallo zusammen!

@ Kurt und Erwin,
der Kurt hat sich schon richtig Informiert,
es ist wirklich im Moment so daß die neue Märklin CS 2 nicht so zum empfehlen ist wenn dann die CS 1 die kann alles nach updat,
die Esu wäre auch mein Favorit,
aber man weis ja wieder nicht,
was Märklin irgendwann wieder was einfällt!
Ich bin der Meinung der noch etwas warten kann ist besser drann.
(Das reimt sich sogar, bin ich nicht ein Dichter)

Das Problem ist dabei nur je nach größe der Anlage und des Zugbetriebes
braucht man halt dann dementsprechend viele Fahrregler und sonstige Geräte oder Relais und schaltungen!
Aber das muß ja dann sowie so ein jeder selbst entscheiden!

Bei mir wars so das ich vom anfang an wuste 1x Hbf. 2x Sbf und einen automatik Betrieb, das war mir mit relais und sonstigen Schaltungen zu teuer, darum die Entscheidung PC und Windigipet Programm.
Fragt mich aber nicht bis ich in der Lage war damit was zu bewegen!:D:D

alles gute bis dahin
und
 
Oben Unten