• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine "zweite" erste Modellbahnanlage in H0 - K-Gleis

Manu83

Heizer
Hallo zusammen

Wie einige vielleicht bereits wissen will ich mir eine richtige MoBa-Anlage bauen.
Ich hatte mal was kleines als Kind, das war noch analog mit dem M-Gleis von Märklin.

Nun bin ich dabei die etwas grössere K-Gleis-Anlage zu planen und zu bauen.
Die Anlage soll eine L-Form haben mit Schenkellängen von 4.4m x 3.6 - 4m. Die Schenkel sollen jeweils 2m und 2.4m "dick" werden.

Bauen werde ich das Ganze mit dem Märklin K-Gleis - Oberleitungen werden "nur" zur Zierde angebaut werden.

Nun habe ich gleich mal wieder eine Frage:D
Ich habe eine Homepage gefunden bei welcher sehr gut dargestellt ist wie aus einem herkömmlichen C-Gleis ein sogenanntes Kontaktgleis (=Schaltgleis...?) gebaut werden kann. Dies finde ich super da ich meine Anlage in verschieden Blocks aufteilen will.
Kann mir jemand von euch zeigen (mittels Bilder und eigenem "Baubericht) wie ich sowas mit dem K-Gleis realisieren könnte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Geduld und die Beantwortung meiner sicherlich noch vielen zukünftigen Fragen.:cool:

Viele Grüsse
Mänu

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine "zweite" erste Modellbahnanlage in H0 - K-Gleis

Hoi Mänu

Ein Schaltgleis ist nicht dasselbe wie ein Kontaktgleis.

Schaltgleise lösen aus, wenn ein Schleifer über ein bewegliches Teil fährt. Ich hatte nur Probleme damit (keine Auslösung bei wenig Schleiferanpressdruck, Kontaktprobleme), entsprechend kann ich dir die nicht empfehlen.

Die Kontaktgleise bauen darauf, dass die Schiene links und rechts elektrisch getrennt ist und mit der Radachse als Schalter verwendet werden kann.

Fürs C-Gleis ist der Umbau beschrieben unter Kontaktgleis im Selbstbau.

Fürs K-Gleis nimmst du am besten mal die Bedienungsanleitung von 2295, aber anstelle des Kontaktgleises 2295 trennst du eine Seite mit einem Dremel oder einer Metallsäge auf. Die Kabel kannst du an die Schienenverbinder löten. Die K-Gleise selbst kannst du kaum löten.

Gruss
Teddy

Manu83

Heizer

Hallo Teddy

Das heisst ich kann mit diesen selfmade-Kontaktgleisen nicht nur Bahnübergänge usw ansteuern sondern kann damit auch eine Besetztmeldung an die Steuerungssoftware melden und so veranlassen dass die Weiche welche der Strecke vorgeschaltet ist, umschaltet?

Funktioniert das so wie hier beschrieben?
Kontaktgleise

Gruess
Mänu

Manu83

Heizer

Hallo Leute

Anbei versuche ich euch mal meinen Gleisplan up-zu-loaden:cry:

- Den Schattenbahnhof denke ich, muss ich nicht erklären:p
Anhang anzeigen Sbhf komplett.pdf

- Die Etage 0 ist sozusagen die unterste sichtbare Etage.
Anhang anzeigen Etage 0.pdf

- Auf die Etage 1 steig die Hauptbahn mit dem "Hochgeschwindigkeits"-Abschnitt
Anhang anzeigen Etage +1.pdf

- Auf der Etage 0 bis Etage 2 oder 3, das weiss ich noch nicht ganz will ich eine Schmalspurbahn bauen, ziemlich sicher RhB, villeicht aber auch FO.
Anhang anzeigen Etage 0 bis 3 RhB.pdf

Nun wünsch' ich 'nen schönen Abend und bis bald mal

Gruess
Mänu

Manu83

Heizer

Moinmoin Kollegen

Sobald ich dann endlich mal mit meiner Unterbaukonstruktion fertig bin werde ich davon auch einige Bilder einstellen, aber die liebe Zeit... naja... es kommen auch bessere Zeiten - nächste Woche:D

Gruss
Mänu

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hoi Mänu

Hast du dir mal überlegt, wie du in der Mitte an die Anlage kommst?
So in etwa kann man bis zu 80cm vom Anlagenrand in die Anlage eingreiffen. Was weiter weg ist wird unerreichbar.

Gruss
Teddy

Manu83

Heizer

Hallo Teddy

Auf diese Frage hab' ich gewartet, aber ja, ich habe eine Vorstellung:D

Manu83

Heizer

Hallo zusammen

Wie es Teddy schon angesprochen hat, die Zugäglichkeit auf der Anlage.
Mein Schwiegerpaps hat mir noch ein Liegebrett (wie in der Autowerkstatt) vermacht, damit kann ich unter die Anlage rollen. Die Platte wird dann - mit 15cm Rand zu den äussersten Gleisen - wieder ausgeschnitten.
In den oberen Etagen werde ich die Landschaft mit sogenannten "Serviceöffnungen" ausstatten. Also Teile wo ich die Landschaft als ganzes von unten entfernen kann, so kann ich in Mitten der Anlage einfach aufstehen und mich mit einem Radius von den genannten 80cm um mich herum drehen, so wird die Anlage zugänglich.

Grüsse

Manuel

Manu83

Heizer

Hallo Leute

Es gibt News, heute kann ich endlich zu meinem MoBa-Händler fahren und dann mal einiges an Gleismaterial besorgen. Ich werde mir heute die Gleise für den Schattenbahnhof abholen und diesen dann langsam mal zu bauen beginnen. Sobald ich Fotos habe werde ich euch natürlich damit füttern.

Gruss
Manuel

Manu83

Heizer

Guten Morgen MoBa-Kollegen

Anbei mal 2 Fotos vom aktuellen Baustand der Unterkonstruktion.
Die Platten welche jetzt zu sehen sind werden den Untergrund für den Schattenbahnhof geben.

IMG_0061.jpgIMG_0063.jpg

Viele Grüsse

Manuel

Manu83

Heizer

Guten Morgen zusammen

Es geht langsam, in kleinen aber einigermassen sicheren Schritten vorwärts.
Wenn ich dann alle Geleise bekommen habe welche nicht Lager waren, kann ich den Schattenbahnhof zu Ende verlegen. An einem Gleis habe ich schonmal den Versuch gemacht wie es dann mit einem Kontaktgleis finktionieren soll.

Fotos folgen.

Gruss
Mänu

Eric

Stellwerker

Hallo Manuel

Immer toll einen solchen Bericht zu verfolgen - bitte weiter so.

Darf ich mir erlauben zu deinem Schattenbahnhof meinen Senf dazu zu geben?
So wie du diesen geplant hast werden die verschiedenen Geleise sehr unterschiedliche nutzbare Längen haben. Und dies wird dann deinen Betrieb massiv erschweren!

Versuch doch deinen Schattenbahnhof wie nachfolgend gezeigt aufzubauen.

Schattenbahnhof.jpg

Manu83

Heizer

Hallo Eric

Danke für den Input, die Idee ist mal sehr schlau.
Ich muss mir mal Gedanken darüber machen wie ich das noch umsetzen kann, da ich bereits noch einen anderen Faktor nicht berücksichtigt habe und jetzt "darunter leide".

Fotos kommen sobald sich mir wieder ein Plan ergibt:D

Gruss
Mänu

Manu83

Heizer

Hallo Zusammen

Gestern habe ich begonnen das eine Durchfahrgleis im Schattenbahnhof fest zu schrauben und die Elektrik zu löten.
Ich habe mich nun entschieden, den SBhf wie geplant weiter zu bauen.

@ Eric
Es ist nicht so dass mir deine Idee nicht gefallen hätte, im Gegenteil, aber ich werde mal so weiterbauen und habe aber auch schon eine Idee wie ich den SBhf mit ca. 5 - 6 Gleisen welche jeweils 3m lang werden, erweitern kann.

Fotos kommen bald mal wieder.

Grüsse

Manuel

Manu83

Heizer
Hallo Leute

Endlich gibt's mal wieder Neuigkeiten, ich hab' da noch 3 Fotos vom aktuellen Bauzustand, es ist noch nicht viel aber es geht langsam voran:)

Hier mal so 'ne kleine Übersicht
IMG_0952.jpg

Die 4 Gleise wurden verdrahtet aber noch nicht getrennt um damit Kontaktgleise zu bauen
IMG_0954.jpg

Und hier noch wie das Ganze von unten aussieht
IMG_0955.jpg

Über Updates werde ich informieren

Gruss
Manuel

Manu83

Heizer
Hallo Leute

Ich stehe da vor einem Problem...:cry:

Ich wollte den S88 von M an meine EcoS2 anschliessen und versuchen ob das mit dem Kontaktgleis haut, natürlich geht es (bei mir) nicht...
Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat jedes Gleis welches ein Block bilden soll ein Anschlussgleis (Fahrstrom + Masse). Nun habe ich die "zweite Masse" welche via S88 auf die EcoS2 die Besetztmeldung machen soll auch angeschlossen.
Mittlerweile sogar nur dieses einzelne Durchfahrgleis, alle anderen wurden weggenommen, komischerweise habe ich aber keine Besetztmeldung.
Wenn ich mit der regulären Masse des Fahrstromes auf den Masseport des S88 gehe dann zeigt die Zentrale ohne einen Zug auf dem Gleis bereits das Gleis als besetzt.
Wenn ich den Masseport am S88 weglasse dann kann ich mit oder ohne Zug auf dem Gleis sein, es wird nicht als besetzt gemeldet.

Kann es sein dass ich einen Kreis (z.B. Gleisoval) bauen muss damit das funktioniert oder mache ich sonst was falsch?

Oder muss die "reguläre" Speisung ausserhalb des zu meldenden Gleises sein??

Bitte um Rat, ich dreh' echt langsam am Rad.

Gruss

Mänu

scootman

Stellwerker

Manu83

Heizer

Hallo Michael

Ja warscheinlich ist es so, dass irgendwo eine "falsche" Masse gemacht wird zwischen der regulären Masse und der besetztmelder-Masse, aber ich frage mich wo...

Die Seite von Rainer kenne ich bereits ja, ist generell genial diese Seite, hab' mir schon einige Ideen von da geholt.
Ein Foto gibt es noch nicht aber ich versuche noch eines einzustellen.

Die andere Seite hier im Forum zeigt mir die Bilder nicht an.

1. Muss ich einen geschlossenen Kreis fahren können mit der Bahn damit das funktioniert?
2. Muss die Einspeisung in die Bahn ausserhalb oder innerhalb des Blockes sein den ich rückmelden will?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Manu

Oben Unten