• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Schopenhauer

Rangierer
Hallo alle zusammen,

nachdem ich lange Zeit hier nur gelesen habe, möchte ich nun auch mal meine eigene Anlage vorstellen. Kritik ist jederzeit willkommen.

Viel Spaß mit den Bildern:


06062010253.jpg
06062010279.jpg

06062010255.jpg
06062010257.jpg
06062010265.jpg
06062010254.jpg

Grüße Sven :ch:

PS: Die Flagge ist ja mal cool!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,
Da kann ich Dir nur gratulieren zu Deinem Bauwerk. In etwa so, stelle ich mir meine Anlage vor! Toll gemacht, weiter so!

Grüsse

Adrian
 

Uwe

Stellwerker
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven

Sieht cool aus!! So stelle ich mir auch meine Gotthardstrecke vor!! Mach weiter so!!
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi,

danke für die positiven Kommentare, Verbesserungvorschläge sind aber wirklich aucb willkommen...

@ Uwe

Deine Anlage wird das mal bei weitem übertreffen denke ich, da du vielmehr in die Höhe gebaut hast...

Schönen Sonntag noch,

Sven
 

Palme

Zugchef
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,

wirklich schöne Anlage und sehr ausgewogen zwischen Landschaft und Gleisen. Bin auf weitere Bilder neugierig.
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi,

die Berge bestehen aus Drahtgeflecht. Darüber Zeitungspapier zum abdecken und dann Gips.

Hier mal noch ein paar Bilder unter anderem aus der Preiserlein Perspektive:

Mit Asoa eingeschottertes C-Gleis (Alpenkalk)
06062010266.jpg

06062010269.jpg

Hier wird später über das obere Gleis noch eine Lawinengallerie gebaut. Das untere Gleis führt in der Schattenbahnhof und wird später nicht mehr sichtbar sein:
06062010272.jpg
Einfahrt Schattenbahnhof
Bild (128).jpg
Schattenbahnhof (8 Gleise, Minimallänge 1,6 m)
Bild (124).jpg

Viele Grüße

Sven
 

Uwe

Stellwerker
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven

Was hast du denn so für Rollmaterial?
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi,

an Loks habe ich beispielswese:

SBB Re 460
BLS Re 465
SBB Re 4/4 II
SBB Re 4/4 IV
BLS Ae 4/4
SBB Ae 6/6
SBB Ee 3/3
Cisaplino

An Waggons dann beispielsweise die früheren 1-achsigen BLS Autoverladewagen, diverse Eurocity und Leichstahlwagen, Fans-U und einen Pendelzug. Auch ein deutscher IC ist noch dabei der verkehrt sozusagen per transit...

Wie siehts bei dir aus?

Schöne Grüße

Sven
 

Kaufi

Bahnlehrling
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Wie Gross ist denn deine Anlage, sieht einfach Impossant aus!!! Für so eine tolle Arbeit hast du sicher viele Stunden "geopfert" ich möchte, ich wäre auch schon so weit, doch meine Anlage ist jetzt abgebaut worden, den es hat sich Nachwuchs angekündigt. Aus dem Moba Zimmer wird jetzt das Kinderzimmer 2, Nicht viel Platz im Keller, nun arbeite ich an einem Konzept für die Garage. Aber das ist eine andere Geschichte... Deine Anlage ist sehr inpirierend... Wirklich tolle Anlage, mach weiter so. Märklinisten müssen zusammenhalten.
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi Kaufi,

ja das kenne ich, musste meine alte Anlage auch wegen eines Umzugs abbauen. Die neue ist jetzt kleiner aber dafür kann man sich dann auch mehr um die Detailarbeiten kümmern. Sonst muss das irgendwie auf Grund der Größe immer auf der Strecke bleiben. Die Anlage hier ist jetzt ca. 3,9 m lang und hinten 2,0 m breit. In die Höhe habe ich bis auf 1,8 m (gemessen vom Boden) gebaut.

Hier mal ein (grober) Gleisplan:

Gleisplan Final.jpg

Hast du mal über eine Anlage in Spur N nachgedacht? Ich hatte auf Grund der Platzverhältnisse auch mal damit geliebäugelt. Damit kann man dann eigentlich auf relativ geringem Platz schöne Streckenverläufe bauen. Auch Spur Z von Märklin ist nicht gänzlich uninteressant. Die Züge auf einer Messe in Karlsruhe liefen eigentlich sogar recht zuverlässig. Allerdings hat mir das igendwie schon zu wenige Details.

Habe es selbst bisher nur wegen dem Bestand an H0 Material nicht gemacht...

Falls es dich interessiert, hier mal eine gigantische Gotthard Spur N Anlage:
Die Gotthard Nordrampe: Die Strecke

Schöne Grüße

Sven
 

serola

Heizer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

hallo sven
sieht super aus eine anlage. meine befindet sich noch in planung, wenn dann mal soweit gediegen stelle ich einen plan ein. ich finde die berge sehr gelungen. Läst du das meiste als Fels oder begrünst nu noch teile der Berge?
bezüglich spur N hast du recht, da past einiges mehr drauf, hatte vorher auch diese spur, aber je mehr geleise und im verhältinis Mher landschaft, desto grössser die arbeit. aus diesem grund habe ich mich jetzt auch für Ho entschieden. Etwas mehr zeit lassen und daführ noch schöner:)

Grüsse an alle , Enzo
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi Enzo,

ja genau werde die Berge noch an einigen Stellen begrünen. Ich überlege mir schon die ganze Zeit vllt. sogar einen Grasmaster zuzulegen. Wird schon echt gut damit, aber bei der kleinen Fläche lohnt die Anschaffung kaum. Mal sehen...

Erstmal werde ich jetzt aber das Bergdorf gipsen und dann auch nochmal die Berge nachcolorieren müssen. Die sind leider an manchen Stellen nachdem trocknen etwas heller geworden als auf den Bildern. Das dürfte aber nicht mehr so der große Aufwand sein. Das gute daran ist, dass dann farblich auch alles stimmiger ist, sonst bekommt man das mit unterschiedlichen Mischungen immer schwer hin finde ich. Das ein oder andere "Stadl" wird dann auch noch im Berg platziert denke ich mal.

Schöne Grüße

Sven
 

serola

Heizer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo sven
ein grasmaster lohnt sich auf alle fälle. ich habe in deutschland ein konkurenzprodukt gekauft, der hatte die mal bei e-bay im angebot. vieleicht findes du was beim googeln. ich habe vor ca 3 jahren etwa 45 chf bezahlt, was ja im vergleich zum original nicht viel ist.
nennt sich Gras o mat . ist nicht so griffig wie fieleicht das original aber funktioniert einwandfrei.
grüsse enzo
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi Enzo,

vielen Dank für den Tipp. Das Gerät sieht gut aus. Habe nur leider grade gelesen, dass es wohl nicht mehr hergestellt wird. Werde aber einfach mal ab und zu bei Ebay reinschauen, meisten bekommt man ja dann noch irgendwo Restposten...

Viele Grüße

Sven
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo,

nach längerer Baupause melde ich mich nun mal wieder mit ein paar Bildern zurück. Die Seilbahn wurde nun aufgebaut und installiert:

06092010482.jpg

06092010488.jpg

06092010487.jpg


Schöne Grüße

Sven
 

serola

Heizer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

hallo sven
gefällt mir gut die seilbahn, der mast ist sehr imposant:)
weiterhin viel spass, Enzo
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo alle zusammen,

es ging mal wieder kräftig weiter. Das Bergdorf ist nun größtenteils fertig gegipst und sämtliche Gleise sind vollständig eingeschottert.

Die Bergfarbe musste ich nochmal ändern, da sie zu hell ausgetrocknet ist (zu viel Wasser in der Farbe). Deshalb ist jetzt noch alles wieder dunkelgrau grundiert. Erste Bäume wurden auch schon gepflanzt

Viel Spaß mit den Bildern:

06112010656.jpg

06112010654.jpg
06112010658.jpg
07112010665.jpg

07112010672.jpg


Ciao Sven
 
Oben Unten