• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo zusammen!

:D:D @ Ihr beiden, ( Micky und Sven) Ihr sprecht ja ganz schön in Rätseln. :D ;) :D

1. Micky was ist ein: 'smart reper' ?:confused:

2. Sven wo schaut den das besser aus: sieht doch gleich viel besser aus? :confused:
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Schorschl,

ich meinte, dass der per Bildbearbeitung modifizierte Prellbock schon besser aussieht als das Märklin Original...wobei das nicht ganz ernst gemeint war...


Schönes Wochenende noch!

Sven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi Schorschl,

schau Dir auf dem Bild was ich eingestellt habe die Prellböcke an. Ich habe die ein wenig geändert, Märklin-Prellböcke sehen ja Weiss Rot Weiss aus. :D

Ach ja, 'smart reper' ist ein Sammelbegriff für Reparaturmethoden, die zur Beseitigung von Kleinschäden oder Lackschäden. :)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Micky!

:D
Ach ja, 'smart reper' ist ein Sammelbegriff für Reparaturmethoden, die zur Beseitigung von Kleinschäden oder Lackschäden. :)
:D

:D:D Du da hätte ich mal gleich eine Frage:
Kann ich diese Methode bei mir auch anwenden? :D:D

:DVieleicht brings was ?:rotf:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hei Volker!

Nun Schorschl die Ecken Kanten Schramen und Falten gehören doch dazu

:D:D Ja Volker da hast Du ja recht, Ecken, Kanten und Schrammen ja, :D:D

:D aber Falten :D

:D wären schon gut, wenn man die weg könnte! :rotf:
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo alle zusammen,

nach kleiner Pause ging es am Wochenende nun an die Beleuchtung. Das Ergebnis entschädigt ein wenig für die unbequeme Arbeit unter der Platte...

20032011855 (800x600).jpg

20032011860 (800x600).jpg

20032011857 (800x600).jpg

20032011862 (800x600).jpg
 

Mobahner

Zugchef
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Dazu kann ich nur sagen: :respekt: Sieht sehr gut aus und bringt das gemütliche Modellbahnflair rüber. Da werden echt Erinnerungen wach. :thumbsup:
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo zusammen,

habe mal wieder etwas Zeit gefunden an der Anlage zu bauen. Diesmal ging es an die Erweiterung der Abstellgleise. Ein neuer (sichtbarer) Schattenbahnhof musste her, da der Bahnhof unter der Platte mittlerweile überfüllt war. Der Gleisplan ist aber noch nicht vollständig umgesetzt, am Ende werden es wohl zwischen 7 und 8 Gleise werden. Das Brett an der Tür wurde zum herausnehmen gebaut:

26042011891.jpg

26042011893.jpg

26042011894.jpg

26042011895.jpg

Viele Grüße

Sven
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,
Das sieht gewaltig schön aus! Solche Bilder spornen mich immer wieder an, bei mir auch wieder den Bau voran zu treiben, aber bis die Landschaft soweit ist, vergeht wohl noch der eine oder andere Tag ;)...

Gruss
Adrian
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Adrian,

vielen Dank für das Lob. Aber das schönste ist ja eigentlich eh die Zeit während dem Bau, wenn noch alles entsteht. Ich glaube das war auch der eigentliche Grund für die Erweiterung des Schattenbahnhofs :rolleyes:.

Viele Grüße

Sven
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,
Da hast Du vollkommen recht, denn ein solches Werk ist ja bekanntlich nie fertig.
Wir haben noch ein schönes Stück an Arbeit mit dem Unterbau und dem verlegen und verkabeln der Gleise vor uns, aber es tut sich ständig etwas, auch wenn es manchmal nicht viel ist.
Viel Spass weiterhin beim Bauen und Tüfteln.

Gruss
Adrian
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo,

so nachdem das Wetter ja ideal zum Modellbauen ist ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, habe ich genau das getan. Deshalb gibt es hier mal 5 neue Bilder. Zum einen ist der neue Abstellbahnhof von der Streckenführung vollendet worden und zum anderen wurde an der Lawinengallerie weitergearbeitet. Diese hat jetzt eine Stützmauer aus Styropor bekommen und das Dach wurde mit Gewindeschrauben befestigt..

IMG_0402.jpg
IMG_0395.jpg
IMG_0403.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0407.jpg

Viele Grüße

Sven
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Julian,

freut mich das dir die Bilder gefallen!

Zudem wollte ich mal nachfragen, ob evtl. jemand Bilder von Lawinengallerien der Schweiz hat? Ideal wären Bilder von Lawinengallerien die eher ein halber Tunnel sind, so wie bei mir auf der Anlage. Per Google habe ich leider noch nichts geeignetes gefunden...

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag,

Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven

Lass Google mal nach "Chanalletta Galerie" suchen. Das ist eine Galerie bei Muot zwischen Bergün und Preda, ursprünglich wegen Lavinen, heute mehr wegen Murgängen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Teddy,

danke für den Tipp! Hat mir schon mal weiter geholfen! Hat jemand evtl. noch weitere Bilder, gerne auch von "modernen" Gallerien zum Vergleich?

Viele Grüße

Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven

Mir ist nicht bekannt, dass in der Schweiz in den letzten 50 Jahren eine Eisenbahn-Galerie gebaut worden wäre, wobei ich diese Aussage nicht nachgeprüft habe.

Hingegen wurden in dieser Zeit diverse Strassen gebaut bei uns in den Bergen. Ein prominentes Beispiel findet sich z.B. am Gotthard:

index.php
Gotthardstrasse_Galerie.jpg


Oder dieselbe Strasse weiter unten (links im Bild):

Gotthard_S%C3%BCdrampe.jpg


Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
index.php
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Super, danke dir! Dann werde ich nun mal überlegen, ob es nicht eher eine klassische Gallerie wird oder doch etwas modernes. Modern wäre wahrscheinlich einfacher zu bauen aber mal sehen..

Viele Grüße

Sven
 
Oben Unten