• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo,

nach langer Baupause ging es vergangenes Wochenende endlich wieder ran an die Anlage. Aus der Lawinengallerie wurde letztlich ein halber Bergabriss. Anschließend habe ich mich dann für eine Stützmauer mit 2 Portalen entschieden. Die Mauer ist selbst "gedremelt". Die Colorierung ist jedoch noch nicht ganz fertig. Wie ich diese Arbeit immer Liebe :rolleyes:

Ansonsten habe ich noch die Gondelbahn betriebsfähig hinbekommen. Bei Interesse kann ich gerne noch ein Foto reinstellen. Als kleines Detail wurde dann zum Abschluss am Bahnsteig noch aus "Middle Town", "Blausee".

Viel Spaß mit den Bildern:

IMG_0727.jpg
IMG_0792.jpg
IMG_0797.jpg
IMG_0808.jpg
IMG_0814.jpg
IMG_0818.jpg
IMG_0821.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo zusammen!

@ Sven, so macht Modellbahnbau spaß!

Super Arbeit, tolle Bilder!!

Was soll eigentlich diese Frage:
Bei Interesse kann ich gerne noch ein Foto reinstellen.

Wir bitten darum! ;) :thumbsup:
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Als N-Bahner erlaube ich mir hier mal etwas zu schreiben:


Einfach wunderbare Bilder, sehr gute Umsetzung der Landschaftsgestaltung. Gratuliere und Hut ab


Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo,

wirklich gelungen, vorallem die paradestrecke mit den kurven - ganzrealistisch für die wunderschöne schweiz.

osbplattenbau ist nicht meine welt, aber können durchaus tauglich sein.


mach weiter so,

stelle fragen, auch ich als analoger n bahner bin interessiert neues zu sehen und zu lesen. man lernt nie aus, sondern immer nur dazu.


gereon
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Gereon,

ich gebe dir absolut Recht bzgl. des OSB Plattenbaus. Der Unterbau der Anlage wurde eigentlich sträflich vernachlässigt. Als ich die Anlage aufgebaut habe, sind wir gerade umegzogen (alte Anlage wurde abgebaut) und es sollte primär schnell eine neue her, da ich nur noch selten am eigentlich Anlagenstandort bin. Deshalb wollte ich für den nicht-sichtbaren Bereich so wenig Zeit wie möglich aufwenden. Sollte es irgendwann eine neue Anlage geben, würde ich auf jedenfall eine Rahmenkonstruktion bauen, da man später auch noch an Stellen Veränderungen vornehmen kann, die man ursprünglich nicht eingeplant hatte...

Viele Grüße

Sven
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,

die OSB Platten sind besser als die verfluchten Spanplatten. Aber dieses sollte auf keinen Fall als Abwertung Deiner Leistung zu verstehen sein! Bitte nicht falsch verstehen.


Gereon
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Gereon,


nein nein keine Sorge das hab ich schon nicht falsch verstanden! Ist doch gut das man sich über solche Erfahrungswerte austauscht. Mein größtes Problem ist durch die Plattenbauweise übrigens im Schattenbahnhof entstanden.Obwohl durch die hügelige Landschaft im Bereich des Dorfes (darunter ist der SB) eigentlich genügend Platz wäre, ist es durch die tieferligende Grundplatte extrem eng. Hätte ich das als Rahmen gebaut, wäre zumindest zwischen den Rahmen genug Platz zum reingreifen.

Der neuste Plan ist übrigens eine weitere Wendel im Bereich des Stellpults um eine komplette Rundfahrt über den sichtbaren "Schattenbahnhof" zu ermöglichen. Die Konstruktion werde ich dann testweise mal als Rahmen kontrurieren und Berichten (beim "Schreinern" hab ich nämlich leider eher 2 linke Hände :D)

Viele Grüße

Sven
 
P

Prellbock1

AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Sven,

das mit dem Wendel ist gar nicht so schlimm. Ich bin auch kein Schreiner und trotzdem hat es wohl geklappt. Hier das Endergbnis meiner "Schreinereiunkenntnis". Und was ich alter Mann noch hin bekomme, das schaffst Du sichher ganz leicht auch. Übrigens, ich beantworte auch Fragen! :D:D
Grüßle
Dieter der Prellbock1


DSCN5357.jpgDSCN5356.jpgDSCN5355.jpgDSCN5354.jpgDSCN5353.jpgDSCN5352.jpgDSCN5351.jpg
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Dieter,

klasse Arbeit und tolle Bilder :thumbsup:

Jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal eine perfekte Vorlage! Sollte es bei der Umsetzung zu Problemen kommen, komme ich gerne noch mal auf dein Angebot zurück!

Viele Grüße

Sven
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hi,

nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer Pistenwalze im Maßstab 1:87 war bin ich kürzlich auf den Schuco PistenBully 45285000gestoßen. Habe mir anfänglich nicht soviel erhofft davon, aber ich muss sagen, dass sie durchaus detailreich aussieht.

Hier mal zwei Nahaufnahme:

IMG_0834.jpg

IMG_0836.jpg

Somit können die Preiserskifahrer endlich erstklassige Pistenverhältnisse genießen :thumbsup:

Viele Grüße

Sven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanlage: Thema Schweiz

Hallo Micky,

klasse Bild und: ja der fehlt definitiv noch. Ich glaube man kann diesen auch von irgendeinem Hersteler kaufen allerdings erinnere ich mich noch dunkel daran, dass man dafür noch einiges hinblättert...

Ganz nebenbei habe ich jetzt eine Nahaufnahme der Prellböcke in Kandersteg. Die Märklin Dinger sind einfach hässlich, somit steht dem Ersatz nichts mehr im Wege! :thumbsup:

Grüße

Sven

Hallo Sven, und auch die anderen H0er,

für uns N-Bahner wird es dieses Jahr endlich den Steuerwagen geben der in Kandersteg steht. Kato/Hobbytrain 23940 ich habe ihn ja hier im Thread reingepostet. Vielleicht kommt er auch mal für H0 von einem Hersteller...
 
Oben Unten