• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rangieranlage Güterfelden

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

das mit den Textfeldern finde ich ein spassige Idee, wäre selber nicht darauf gekommen, genau so was wollen wir lesen.

Während dessen die Verbreitung irgendwelcher Dogmen, was nun die echte Modellbahn sei, nur zu Hader und endlosen unfruchtbaren Streitereien führt, und genau darum möchte ich sowas hier nicht lesen. Wenn dir eine Modellbahn im Aktenkoffer nichts sagt, musst du ja keine solche bauen, aber lass demjenigen, dem das eben gerade gefällt, seine Freude daran. Man findet bei allen Werken, die hier vorgestellt werden, irgendwelche Mängel, wenn man denn unbedingt will, aber ich will das nicht.

Gruss Barni

ps: und wenn du wirklich die ganze carendt.com Seite durchforstet hast, dann hast du dort Werke gesehen (ich sage bewusst nicht alle, es kommt immer auf das Talent des Erbauers an), von denen unser Zeug (und ich sage bewusst 'unser' meilenweit entfernt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... sozusagen alles, was auf carendt.com zu sehen ist, wurde von Modellbahnerinnen oder Modellbahnern gebaut - nicht zuletzt deshalb hat auch alles dort gebaute das Prädikat Modellbahn verdient.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja vor allem hat es dort au wueki gutes Zeug (und wie ueberall natuerli au Chabis)

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
kann ich den ganzen timesaver-concepts und micro-layouts weiterhin nichts abgewinnen.

Deine Meinung. Es gibt viele Gründe nicht eine Turnhalle mit einer Modellbahn zu füllen. Sei das Zeit, Können, Platz, Partner, andere Hobbies, ... die Liste liesse sich beliebig erweitern.

Auch kleinste Rangieranlagen und Dioramen haben in diesem Forum ihren Platz. Ob sie dir gefallen oder nicht ist ein anderes Thema.

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi René

Nein, ich meinte, aus dem Rundummel eine zweite (weggetarnt z.B mit einer Fabrikhalle) Drehscheibe machen, das wuerde die Ragiermoeglichkeiten ungeheuer vervielfachen.

Gruss Barni

Das ist mal was anderes ! Dann müssten aber die Gleise wieder verlegt werden. Da es für die paar Gleise 5 Jahre gedauert hat und diese noch nicht mal verkabelt sind, lass ich das wohl lieber aber die Idee finde ich gut.

... die Schnittstellen einfach ein bisschen zuspachteln und dann mit Streumaterial wegtarnen. Habe ich bzw. werde ich auch so machen.

Ja genau so werde ich es machen in ca. 15 Jahren.... :):):):):):).... nein im September gehts weiter.

Off topic:

Guten Tag in die Runde,

nach vollständiger Evaluation der CARENDT-Präsenz kann ich den ganzen timesaver-concepts und micro-layouts weiterhin nichts abgewinnen.

Wer Gefallen an modellbahnerischen Denksportaufgaben findet, ist mit einer Simulationssoftware besser bedient. Analog bietet es sich an, einen Gleisplan zu basteln und Loks und Wagen mit Karton darzustellen, so wie ich es für meinen Beitrag zum Betrieb in Mühlenhagen praktizierte. (Brettspiel)

Wer auf kleinstem Raum Darstellen will, ist mit perfekt gestalteten Dioramen ohne Fahrbetrieb besser bedient.

Spur Z im Aktenkoffer, Spur N in großer Schreibtischschublade und Spur H0 auf Esstischgröße sind sicher ein sportliches Genre, haben aber mit Modellbahn nichts zu tun.

Spätestens bei Spur H0f in zwei Ebenen auf einem Kaffetisch wird die Schwelle zur Lächerlichkeit überschritten.

Ich habe für mein Spur-Null-Gedöns in der Wohnung auch keinen festen Platz, nehms aber gelassen hin und, vor allem, lass es einfach.

Das-musste-mal-raus-Grüße aus Tornesch

Hannah

Danke für deinen Beitrag. Ich werde Güterfelden trotzdem weiter gestalten. Auf Brettspiele habe ich keine Lust und auf Spiele am PC schon garnicht. Ich möchte mit Loks rumfahren, Weichen stellen, Entkuppler betätigen, Drehscheibe drehen und Wagen schubbsen, wie es mal Einer hier genannt hat. Da es eine Testanlage wird die den Zweck hat zu testen ob es Spass macht oder nicht, wäre es auch nicht tragisch diese wieder abzureissen und was anderes zu machen.

Wie auch immer, jedem Joggel sein passender Zoggel.

Gruss Bamileke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bamileke

Fuenf Jahre fuer die Gleise, da wuerde ich doch sagen, du scheinst ein ausgemachter Perfektionist zu sein. Abgesehen davon, habe das schon mehrmals gesagt, mir gefaellt das Layout; an dem hat sich ja schon der Aetzchef die Zaehne ausgebissen und eine gelinde gesagt saudoofe Alternative gepostet, grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Genau, ist aber Wurst. Was ich aber echt genial gefunden habe bei seinem Zeug, war dieser Drahtzaun, das war ez wueki supergekonnt. Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Ja, Modellbautechnisch hatte er wirklich was drauf. Da muss ich dir absolut recht geben.
Aber dass die Homepage nicht mehr existiert ist kein wirklicher Verlust. Mir war nie klar, was er damit mitteilen wollte...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hei, schoene Ferien wuensch ich dir, Korsika war ich noch nie aber
Sardinien, isch eifach superschoen dort, beneid di grad. Gruss Barni

Ps: und vergiss die Eisenbahn nicht, Korsika hat Interessantes zu bieten, ev. mal paar Fotos unter grosses Vorbild?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Sardinien hat sogar ein Normalspurnetz der FS, welches im Betrieb ist.

111020141035.jpg

In Golfo Aranci war vor sechs Jahren noch eine Trajektanlage benutzbar.


Sodann existieren mehrere Schmalspurbahnen, hier z.B. der Meterspur Bahnhof von Tempio Pausania; hier gibt's allerdings nur noch Museumsbetrieb.



061020141001.jpg061020141000.jpg06102014998.jpg061020141001.jpg

Gruss Barni

ps: die aufgefrischten Wagen waren leider alle in der abgeschlossenen Halle
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme
Zeitfenster für ps leider verpasst; aber habt Ihr schon mal das Logo auf den Wagen die René gepostet hat mit demjenigen der Wagen die ich gepostet habe verglichen? Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ich schupf dich mal von der Leitung...Eben das Logo ist dasselbe, obwohl sicher nicht die gleiche Bahnlinie. Gruss
 
Oben Unten