• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Speisewagenseite

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Bon app demfall

Gruss Barni

PS: bei mir gab es heut Abend einen frechen Rindsbraten

IMG_20190906_202636.jpg

Allerdings nicht im Speisewagen, weil der erstens noch nicht fertig und zweitens im Massstab 1:45 ein wenig zu klein ist, grins

PS: ich koennte natuerlich auch 0m Drehgestelle montieren, aber werum willst du ez nix fuer die GSB bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen Barni,

nun ja, das Thema typische Speisewagen belieferst Du ja schon in zwei Baugrößen und in 0m steige ich nicht ein.

Da muß eine andere Idee her, z.B. ein "Küchenwagen" für die Sägewerksarbeiter. Die holen dann ihren Mittagstisch an der "Essenausgabe" ab und speisen in ihrem Personalwagen, oder Sommers im Freien. :cool:

Aus Freude am kreativen und exzentrischen Modellbau Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah
Demfall schick ich dir einen Link fuer einen SBB-Rottenwagen club2811.ch

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

Exakt der richtige Link! Selber fand ich diesen Bericht über die letzte Rottenköchin im Kanton Aargau. Meine Idee ist also gar nicht so abwegig. :D

Aus Freude am exzentrischen Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
(Rottenköchin der GSB)

1592203014995.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

So einen Rottenwagen darzustellen ist ja auch simpel, nimmst irgend einen alten Personenwagen und mahlst ihn z.B. fuer SBB einfach so rostrot an; die richigen Rottenwagen wurden ja auch aus ausgedienten Personenwagen hergestellt.

Gruss Barni
 
H

hannah

So einen Rottenwagen darzustellen ist ja auch simpel ...
... nicht wenn er eine detaillierte Inneneinrichtung á la Hannah erhalten wird - Barni.

Ausserdem besitze ich keinen 0e-Personenwagen, womit Eigenkonstruktion- und Bau unausweichlich sind.

Abendlicher Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, ja auch da hast du Recht! Aber man koennte sich ja z.B einen Minexwagen reinziehen, die kosten nix, oder einen Billerbahn...oder aber da diesen Speisewagen (kostet na weniger), den ich mit dem Kraeuterkistchen fotografiert habe....was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ein GSB Salonwagen wohl doch biz interessanter waere

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

der Umbau alter Wagen auf Scharfenbergkupplungsatrappe (FLM-Profikupplung) ist aufwendiger als ein Neubau; zumal ich mit der Verwendung und Verarbeitung von Kunststoff auf Kriegsfuß stehe.

Wagenkasten und Inneneinrichtung aus Holz und Bierdosenblech werden auf einem soliden Rahmen aus Messingprofil sitzen, getragen von zwei Fleischmann Güterzugwagendrehgestellen.
(Die Eilzugwagendrehgestelle braucht's für den Sägewerkpersonalwagen)

Es wird ein reiner "Küchenwagen" mit Essenausgabe, weshalb ein umgebauter Güterwagen als gedachte Basis eher in Frage kommt. (Die "Von-und-zu-Schönbaums" sind sparsam, wenn nicht gar geizig)

Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja das scheint so, bei den Reichen lernst du sparen....

In deinem verlinkten Rottenwagenbeitrag habe ich noch ein lustiges Ménage gesehen, welches ich nachgebaut habe (ok nid ganz massstaeblich, grins) und hier mittels Kran dem Kraeuterkistchenspeisewagen zufuehre...Ja ich weiss, je laenger der Abend, desto seichter die Themen...Aber wir sind ja auf der Speisewagenseite

IMG_20200615_220026.jpg

IMG_20200615_215938_edit.jpg

Gruss Barni

PS: wuerde mir aber das Konzept schon nochmals ueberlegen; ich meine die Saegereiarbeiter brauchen keinen mobilen Kuechenwagen; die sind ja immer am selben Ort. So ein Vpf-Wagen ist eher sinnvoll fuer die Gleisarbeiterrotte oder ev die Holzzfaeller da in deinem Forst.

Ps2: reine Kuechenwagen gab es tatsaechlich, so zum Beispiel auf der Berninabahn. Dieser wurde jeweils dem Speisewagen im Bhf Campocologno an der Grenze zu Italien zugefuehrt bzw. von diesem abgetrennt aus zolltechnischen Gruenden
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

"maßstäblich" ist auf der Speisewagenseite = "Banane". :D

Aber dass Du statt FONDOR Tabasco in die Menage gepackt hast ist absolut unhelvetisch:

1592253049766.png

Bruno, mein schweizer Götte us Wetzikchä, war übrigens Fondorfan und bei ihm hat's mir immer gut geschmeckt. Deshalb ist es Heute noch fester Bestandteil meines Gewürzbordes.

Mit viel Spaß an langen Abenden mit seichter Plauderei entspannt schmunzelnde Grüße vom sommerlichen Balkon

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Hier noch der Link fuer den Kuechenwagen:

albulabahn.ch/bernina-express-1930
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ich wage es, dir zu widersprechen; 'Fondor' war der Abklatsch von Maggi, das Original war und ist 'Aromat', aber das ist von Knorr in Thayingen SH; Maggi hat dafuer den Suppenwuerfel und eben die Wuerze erfunden. Aber ein so kleines Aromat hatte ich nicht, dafuer eben die zwei schnusigen Guetterli

Gruss Barni

PS: und heute stehen sowohl Aromat wie auch Maggiwuerze fuer uninspirierte Kantinenkueche, also total out
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

und heute stehen sowohl Aromat wie auch Maggiwuerze fuer uninspirierte Kantinenkueche, also total out
jepp Barni - dafür sind Gebräue wie Soja-, Fisch- und wer-weiss-noch-was-Sossen asiatischer Herkunft und fragwürdiger Mixtur total in. Asiatische Glutamatstreu ist natürlich hipper als "Aromat" (Fondor).
Die braucht's auch, sollen Tofu, roher Fisch, Seetang, Kleinsäuger, Heuschrecken und Maden geniessbar werden. :kratz:

Umami ist das Zauberwort unserer hoch inspirierten, aufstrebenden Jung-Sterneköche, entspringt dem Japanischen und kann u.A. mit "Maggi" frei übersetzt werden.

Wer nicht wie ich frischen Liebstöckel im Gärtchen hat, kommt bei vielen Sossen um Maggi nicht herum.

Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

! WARNUNG UND ENTSCHULDIGUNG !

Den Link in #53 hat die Forensoftware ohne mein Zutun aus der Zeichenkombination generiert, was mir eben erst auffiel. Von den angezeigten Inhalten distanziere ich mich ausdrücklich! Bitte nicht anklicken.

Danke und freundlichen Gruß

Hannah
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

Alte Mieze - first flush, aus meinem Gärtchen:

Erdbeerernte_01.jpg

Die sehr süßen Dunkelroten gibt's als Betthupferl mit ordentlich Schlagsahne. Der Rest wird mit mit Mélange Noir, eine Pfeffermischung vom Alten Gewürzamt, gewürzt und dient als pikante, sommerliche Beilage zu einer gegrillten Hähnchenbrust mit Safranrisotto.

Nach anstrengender Gartenarbeit hungrige und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Keine Panik, hab den Link angeklickt und es ist nid wueki vill passiert; also Entwarnung.

Zum Rezept, hab auch schon davon gehoert, Erdbeeren mit Pfeffer zu wuerzen, ist interessant im Geschmack, aber nicht eigentlich ein Rezept - ok ev ist es mit der alten Mieze (kenne die Sorte nid) was ganz Besonderes

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mit der prismenfoermigen (nur beim Vorbild beleuchteten) Restaurantanschrift wird der Blechstoss abgedeckt

IMG_20200616_230640.jpg

Kuechenseitig, gibt es Milchglas

IMG_20200617_000214.jpg

Gangseitig Stangen zum Schutz der Fenster

IMG_20200617_000253.jpg

Wenn ich die Bilder betrachte, muss ich allerdings noch ziemlich nachbessern...sieht noch etwas pfuschig aus.....

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Auch das Dach kriegt einen Holzrahmen auf den das Blech mit Heissleim aufgezogen wird

IMG_20200617_225833.jpg

Natuerlich koennte man die genaue Tonnendachform mit Verjuengung an den Enden irgendwie geometrisch berechnen und dann aufziehen, einfacher ist es aber, das Blech mit Ueberstaenden aufzuziehen und hernach direkt am Objekt zuzuschneiden

IMG_20200617_225829.jpg

Nach dem Zuschnitt sieht die Sache schon ordentlicher aus (klar, perfekt waere anders, Koryphaeen wegkucken); aber ich will ja auch mal fertig werden, ist ja eher ein Nebenprojekt....

Gruss Barni

PS: Nebenprojekt und nicht wirklich mein bestes; mein Grossvater wuerde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Da die Speisewagenseite ja irgendwie auch was mit Kulinarik zu tun hat und ich nach dem Ménage mit Maggiwuerze das Niveau wieder biz heben moechte, ein frecher Turbot/Steinbutt

IMG_20200529_121659.png

GN Barni
 
Oben Unten