• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Speisewagenseite

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Danke für die Antwort. swisstrain sind doch auch die, die LeLocle mit ihrem Gerümpel verschönern...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mal was Anderes: Messer schleifen für die Speisewagenküche...war ziemlich in Not

IMG_20210502_2210512.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Kleine Fortschritte beim Flüssigschoggiwagen..er steht vor der Lackierung

IMG_20210613_0039270.jpg

In der Kiste rechts sitzt das Aggregat, das die Schoggi durch Heizen pumpfähig macht

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Schokolade ist kein einheitlicher Stoff, sondern eine Mischung/Emulsion aus verschiedenen Molekülen, die teils unterschiedliche Schmelzpunkte haben. Teile davon schmelzen im Alltag gar nicht, sondern bleiben als Feststoffe weiterhin in der Emulsion. Generell kann man sagen, dass die Schokolade schneller schmilzt, je höher ihr Anteil an Kakaobutter ist. Durchschnittliche Milchschokolade (so es das überhaupt gibt) wird so ab 22 Grad zunehmend weicher und bei Körpertemperatur, also gut 37 Grad Celsius, ist sie hauptsächlich flüssig.

Hoffe habe dir mit diesen Angaben gedient, allerdings ist der Flüssigschoggiwagen ja mehr Scherz denn ernsthaftes Projekt

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja hast du. Detailierter als ich erhofft habe.

Auch wenn es der Linie nicht gut tut, ich muss dann mal mit offenem Schnabel unter den Wagen liegen!

Gruss
Teddy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Doch, natürlich, aber wegen deiner Bedenken steht eben noch "Danger! Ne pas goûter"

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Wird wohl auch bald modernisiert:

IMG_20211221_0633002~2.jpg


Speisewageninterieur aus der Starbuckelzeit

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Heute morgen im IC8 0631 ab Winti und ez bini wieder drin, retour vo Thun. Kann nur keine Großansicht fotografieren, hat viele Leute im Speisewagen. Er ist aber jetzt ganz normal von Restaurant CFF bedient. Kein Starbucks mehr

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Gibt neu Fondue

IMG_20211221_1050308~2.jpg

Sieht eh nach Raclettechalet aus

IMG_20211221_1103115~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Auf der Rückfahrt von der Amriswilerbörse bin ich schon wieder in diesem komischen Speisewagen gelandet

Gruss Barni

IMG_20220226_1556597.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe da von der letzten Börse einen ziemlich verchrügleten Wagenkasten eines LS mitgenommen. Daraus soll der SOB Buffetwagen ABr entstehen, natürlich nur angenähert.

IMG_20240225_1848406~3.jpg

Hat jemand zufällig Fotos von diesem Gefährt.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke für die Info; leider gibt das Foto keine Hinweise auf die Wagenanschriften, um die würde es mir gehen

Gruss Barni
 
Oben Unten