• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unsere 1. Anlage

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Jetzt sind wir dran. Unsere 1. Anlage ist am Entsehen. Soll ein Probestück sein, um die einzelnen Techniken zu üben. :D:D:D

Nun dürfen die anderen mal urteilen. Bis jetzt habe ich hauptsächlich meine Meinung zu Objekten abgegeben, aber nun kommen die anderen dran. :lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:
Kommentare ausdrücklich gewünscht, in jeder Art. :(:(
Wir können und wollen davon lernen und jeder, der diesen Bericht liest, kann ebenfalls davon lernen. Also los.

Die Bilder findet ihr in meinem Album. Sucht mal unter Kontrollzentrum und unter Bilder und Alben.:confused::confused::confused:
oder den Link
http://www.modellbahnforum.ch/forums/album.php?albumid=24http://www.modellbahnforum.ch/forums...php?albumid=24

Danke Dieter
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin

Hast du zufälliger Weise auch das Krokodil aus der Jubiläumspackung/die Jubiläumspackung??:D
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Stefano

Was willst du damit fragen? Welche Artikel-Nummer ist es?
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin

Das war nur so als Feststellung gemeint!:D
Ich habe das / die Packung 150 Jahre Märklin Krokodil Doppelpack!:)
Jetzt habe ich dies glaube ich auch bei dir gesehen, und daher wollte ich nur fragen ob ich recht habe odr nicht!:D
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,
sehr fleissig gewesen und schöne Arbeiten..:thumbsup::thumbsup:
Tipp, kannst Du den Link noch Eintragen dann muss man nicht solange
Suchen.
http://www.modellbahnforum.ch/forums/album.php?albumid=24

Dann eine Frage zu den Steigungen, kann es sein, daß die Steigungen
>5% sind oder ist das am Foto nur eine optische Teuschung??

Hast Du auf der Steigung schon Versuchsfahrten durchgeführt?
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Warst mal wieder schneller als ich!:D
Jetzt geht dein Link auch!:D
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Stefano

Ja du hast recht, habe aber nur das Kroki gekauft.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Danke für Deine Hilfe, habe ja geschrieben, ich kann noch was lernen.

Mit den Steigungen hat mich heute morgen schon der Harry angesprochen. Haben eben die letzten Probefahrten mit einer Lok ohne Haftreifen probiert. Ist schon an der Grenze, aber ist ja ein Versuchsmodell. Beim nächsten Mal wirds besser.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin

Ist bei mir gleich!
Habe das Deutsche verkauft und besitze nur noch das Kroki der SBB!:D
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,

Hallo Dieter

Danke für Deine Hilfe, habe ja geschrieben, ich kann noch was lernen.

Mit den Steigungen hat mich heute morgen schon der Harry angesprochen. Haben eben die letzten Probefahrten mit einer Lok ohne Haftreifen probiert. Ist schon an der Grenze, aber ist ja ein Versuchsmodell. Beim nächsten Mal wirds besser.

arbeitest du bei deiner Planung mit einer Software wie z.B. Wintrack oder
muss Dein Gefühl dafür herhalten?

Solltest Du mit der genannten Software arbeiten kann man die Steigungen
bei der Planung sehr gut berechnen...
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Habe mit Wintrack geplant, die Steigungen aber bewusst ignoriert, um in echt die Erfahrung zu sammeln. Macht mehr Spass, wenn nicht alles sofort klappt. Ist dann wenigstens eine knifflige Aufgabe und nicht einfach 0815.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen!

@ mein Freund Erwin, was willst Du zuerst lesen, Kritik oder Lob?

Also da ich Kritik zuerst geschrieben habe kommt die auch:

Ich meine da die Steigung,
Du sollst die Fehler in der Versuchsanlage
und nicht in der nächsten Anlage ändern,
sondern sofort! Versuche doch irgend wie die untere Trasse nach oben
oder die obere nach unten zu bringen,
die Aufahrt ist auf die dauer zu hoch!
Oder verlängere wen möglich den Strang der Gleise so das Du mehr fahrweg bekommst!
Gut das zum Thema Kritik:
jetzt zum Loben!!!!
Also der Holzbau ist profihaft, die Trassen ebenfalls saubere Arbeit,
mach weiter so, TOLL!
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,

Zitat Schorschl:
Ich meine da die Steigung,
Du sollst die Fehler in der Versuchsanlage
und nicht in der nächsten Anlage ändern,
sondern sofort!

da muss ich dem Schorschl Recht geben...
Du wirst dich dann sicherlich ärgern wenn der Aufbau abgeschlossen ist
und es klappt dann wegen der Steigung nicht..:angry:
Darum jetzt, wie der Schorschl schon sagt..:confused:
Wenn du willst, kannst du mir ja die Datei Wintrack per Mail zukommen lassen.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Die Datei schicke ich Dir per PN. Ist im Anmarsch.

Danke für Eure Kritik und Hilfe. So mach das richtig Spass. Nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.
 
H

Harry

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Freunde


Dann will ich doch auch mal meinen "SENF" in kurzen Sätzen dazugeben. Quasi frisch von der Leber weg, so wie es Erwin in seinem Eingangsbeitrag wünscht.


1.) Handwerklich sehr gut gemacht. Da merkt man die Liebe zu Holz. Alles sieht aus, als hätte es ein Schreiner/Möbelbauer gebaut. Erste Sahne!!!

2.) Das Konzept Gleiplan/Gleisbau sieht für mich auch gut aus. Eben eine richtige "Spielanlage".
Aber sind letztendlich nicht alle Mobahnanlagen Spielanlagen und wir die Spieler?

3.) Die Steigungen sind viel zu steil für eine Bahn ohne Zahnradantrieb. Eine Lok -egal welche- wird dort sicher Probleme bekommen, einen Zug dort hinauf oder hinab zu befördern. Die Getriebe der Loks werden es mit vermehrtem Verschleiss "danken"!

4.) Die Mauern und Tunnelportale sehen auch sehr gut aus. Sehr gut finde ich zum Beispiel die Jahreszahl "1871" am oberen Rand des Tunnelportals.

5.) Fazit: Für die Erstanlage ist das Ganze schon sehr gut gelungen. Ausser eben die zu steilen Steigungen. Die solltest du noch etwas entschärfen.





.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen

Danke für die Blumen. Ich suche noch Möglichkeiten Felsstrukturen selber zu machen, wie die von Noch. Hat jemand eine Idee? Kann man die mit Formen giessen?
 
Oben Unten