• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unsere 1. Anlage

H

Harry

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin

Ich habe meine Felsen alle mit Latex-Gießformen gemacht. Ist gar kein Problem und ist zudem auch preiswert.

Hatte damals welche von Woodland! Gekauft bei Conrad!

Wenn wir uns übernächste Woche treffen, dann kannst du eine "Kiste voll" davon haben. Hatte mal auf Vorrat gegossen und dann nicht mehr gebraucht, da die alte Anlage ja weg kommt. Dabei fallen auch noch ziemlich viele farblich behandelte -granierte- Felsen an. Kannst du auch haben.

Nur, wo du die alle hinmauern willst/sollst, das weiß ich auch nicht. :D :D :D :D



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Harry

Danke für dein Angebot. Nehme ich gerne an. Das soll eine richtige Bergstrecke werden, mit richtig vielen Bergen und Tunnels, muscht Du guck.

Bis bald
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,

am besten du suchst dir einen Gesteinsbrocken aus der Natur der dir von der Form entspricht
und machst dir davon selbst eine Form! In jedem Bastelbedarfsladen bekommt man solch ein Vormaterial. Oder du kennst einen Zahnarzt und lässt dir eine Zahnabdrucksmasse geben.
3,-€ für die Kaffekasse und schon ist alles erledigt. Das ist ein super Material, hab ich selbst
auch schon genutzt..
 

Mobahner

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen,
@ Dieter
Das mit dem Naturfelsen ist ne super Idee, nichts ist originaler als Mutter Natur selbst. Die Zahnabdruckmasse ist auch nicht verkehrt, da sie sehr schnell aushärtet (ich spreche aus Erfahrung).
@ Erwin
Die Anlage sieht ja schon nicht schlecht aus. Das Tunnelportal ist klasse geworden.:thumbsup: Du hast wenigstens schon einmal ein Grundkreis, auf dem deine Loks ein paar Runden drehen können.;)
 
H

Harry

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen


Die Kautschuk- und Latexformen sind auch Abbilder (Negative) von Natursteinen.

Nur mit dem Unterschied, dass man die "1000mal" verwenden kann.


Die Zahnabdruckmasse ist auch nicht verkehrt, da sie sehr schnell aushärtet

Und wie bekommt man den Naturstein aus der Form heraus ohne diese zu zerstören? Oder später den Abguss ??

Oder habe ich etwas falsch verstanden?



.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Harry,
soweit ich das von meinem Zahnarzt weis, härtet die masse nicht ganz aus und bleibt etwas elastisch. Der Zahntechniker muss den Zahnersatz ja auch aus der Form bekommen.:D
 
H

Harry

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo

Hier mal zwei Conrad Nummern von Woodland-Felsformen.


210280 - 62


210306 - 62


einfach bei www.conrad.de gucken.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Harry

Danke für den Link. Kann diese in der Schweiz auch bestellen. Befass mich mal damit.
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,
hier rührt sich ja was zu Deinen Thema!:thumbsup:
Die anderen können sich ja um den Abdruck und die Formen kümmern, aber ich werde mich jetzt mit dem Thema Steigung und Planung Wintrack beschäftigen…

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung per Mail, dass Du einverstanden bist
den Plan aus Wintrack gemeinsam im Forum zu überarbeiten um das Thema Steigung vielleicht ohne größere Änderungen an deinen Prototyp zu Koregieren.
Zunächst müssen wir uns mit Deinen Plan eine bessere
Übersicht der Ebenen aufbauen um leichter die Uhrsache der überhöhten Steigungen zu bearbeiten.
Ich werde versuchen die einzelnen Arbeitsschritte hier immer im Bild darzustellen.
Zunächst den Urzustand der Planung

1.Bild1 der Gleisplan von Erwin

2.Bild2 3D Ansicht der Planungstand Erwin

3.Bild3 3D Gitteransicht Planungsstand Erwin
4.Bild4 der Steigungsverlauf kann so nicht bleiben...
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin und Forumsteilnehmer,

1.Teil meiner Arbeit an Erwins Planung, ist in Wintrack
die Ebenenplanung richtig zu Stellen.

Erwin hatte die Sichtebene bei seiner Planung mit Wintrack auf +100 (also 10cm nach oben) gesetzt und das erschwert die Übersichtlichkeit bei Planüberarbeitung sehr.

Ich habe jetzt die Sichtebene umgerechnet und auf „0“ gesetzt und alles was nach unten geht bis auf -100 gesetzt.Es ist leichter damit zu Arbeiten..
Der nächste Schritt, Gleisbilddarstellung in den jeweiligen Ebenen kommt im nächsten Beitrag!

Hier im 1.Bild noch die Sichtebene auf +100

steigungsverlauf.jpg


Hier im 2.Bild die Gleise umgerechnet auf Sichtebene = 0
und alles was nach unten geht ist (-)
steigungsverlauf-neu.jpg
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen,nun kommen wir zum

2.Teil Überarbeitung der Ebenenaufteilung

Hier werde ich die Ebenenaufteilung sinnvoll zuordnen umso leichter tut man sich in den weiteren Planungsabschnitten.

Ziel ist hier die Tunnelsymbole und Gebäudeteile in eine eigene Ebene zu verfrachten.


Im Teil 3 folgen dann Gleise, Tunnelstrecken …


Hier im Bild die Tunnelsymbole die jetzt eine eigene Ebene erhalten.
Auch das Gebäude kommt in eine eigene Ebene..

ebenenaufteilung-tunnel.jpg



Hier die farbliche Ebenenzuordnung für Tunnelsymbole und Gebäude.
Vorteil der Zuordnungen, dass man sich die Tunnelsymbole und Gebäude und andere Gruppen in der Planungsphase
jeweils ausblenden kann...

ebenen-menue.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Beisammen,:wave:
erwin, ich finde, Du hast fürs Erste wirklich gute Arbeit geleistet:a94: und das mit der etwas zu steilen Steigung ist halb so schlimm, das passiert das erste Mal und später auch wieder einmal.;)

Es gehört schon ein wenig Mut dazu, gleich mal in die Höhe zu gehen, als mit der Platte zu beginnen. Ich hatte lange eine Plattenanlage.:moba4ever:

Erwin, wie schon der Schorschl gesagt hat, versuche etwas in der Höhe, der Anlagenlänge oder Streckenlänge herauszuholen.:thumbsup:

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Kurt,

Erwin, wie schon der Schorschl gesagt hat, versuche etwas in der Höhe, der Anlagenlänge oder Streckenlänge herauszuholen.:thumbsup:
leider ist das mit "etwas in die Höhe" nicht getan.....
Darum zeige ich zur Unterstützung von Erich hier einen Lösungsweg auf.

Wenn Du das Steigungsprofil in Wintrack betrachtest dann ist dort bereits zu erkennen das dieses nicht so einfach sein wird da wir nur eine Plattenlänge von 1,2m haben.... Und auf die Durchfahrshöhen auch noch achten müssen...
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen!

@ Kurt: Meine und Deine Arbeitsweise sind halt die von Spielern!
aber wir lassen uns ja gerne was sagen!

Der Dieter muß ich ehrlich gestehen ist in der Hinsicht ein Top Profi,
Gott sei dankt, hat mir dazu schon sehr sehr viel geholfen und wen ich den schon früher kennen gelehrnt hätte, hätte ich viele Fehler bestimmt nicht gemacht.
Können nur so auch in unseren Forum daraus lehrnen wenn man daß im Forum in unseren Beiträgen besprechen!
Obs dann der eine oder der andere so umsetzt ist eine andere Sache.
Jeder kann oder soll ja so bauen wies im gefällt!

Bin aber auch der Meinung das durch solche Beiträge das Forum,
an Interresse und Qualität bei den Usern und lesern aufgewertet wird!
 

Palme

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter,

leider ist das mit "etwas in die Höhe" nicht getan.....
, wie recht Du hast, mein Satz war aber nicht wörtlich zu nehmen.:lo01l:
Ich hatte das Steigungsproblem auch auf meiner Moba. Interessanterweise hatte ich die Idee aus einer Zeitschrift, dort war die Anlage 2,4 m lang. Meine ist nun auf die doppelte Länge gewachsen, da ich sonst eine Zahnradbahn hätte bauen müssen. Ich wollte eben Betriebssicherheit und eine gute Optik vereinen.:IThankYou:
Eines muß ich jetzt sagen: Die Diskussionen über Steigungen sind immer die Interessantesten!:thumbsup: Auch die Lösungen, wie man sie hinbekommt.

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Kurt,

Hallo Dieter,
, wie recht Du hast, mein Satz war aber nicht wörtlich zu nehmen.:lo01l:
Viele Grüße
Kurt:moba4ever:

ich habe das auch nicht wörtlich aufgefasst, passt schon...:thumbsup:
Das Beispiel von Erwin soll ja nur Zeigen wie man es nach Möglichkeit nicht machen sollte (mit den Steigungen)..
Hier wollen wir ja nur versuchen ob man an der Steigung noch etwas verändern kann ohne seine schönen Holzarbeiten zu zerstören.:confused:
Seine handwerkliche Arbeit ist ja schon erste Sahne:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Zitat Schorschl:
Können nur so auch in unseren Forum daraus lehrnen wenn man daß im Forum in unseren Beiträgen besprechen!
und genau das ist das Ziel....:b5:
 

Palme

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter,

ich finde es super, daraus einen Workshop zu machen, da kann jeder noch was dazulernen!:thumbsup:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen

Danke für die Blumen.:D:D Mal schauen was weiter daraus wird. Der Grundrahmen ist bombensicher. Ihr wisst ja, wie die Schweizer bauen, das hält die nächsten 500 Jahre.;);)
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erich, hallo liebe Forumsteilnehmer,
nun geht’s weiter mit Erichs Anlage…

3.Teil Gliederung und Zuordnung der Gleise nach Höhenverlauf
zum besseren Verständnis der Betrachter

In dieser Abbildung sieht man die Zuordnung der Ebenen (Farbe) und deren
Bedeutung. Man kann die Einzelnen Ebenen bei der Planung bei Bedarf
einzeln ausblenden das wir gleich ein einem Beispiel sehen..



ebenen-farben.jpg




hier sehen wir noch mal die Gesamtübersicht von Erichs Anlagenplanung (Teilmodul noch ohne Höhenänderung).
Zum besseren Verständnis der Höhengrafik habe ich im Bild die Position der Höhen zum Gleisplan gekennzeichnet.
Bei Änderungen am Plan muss man besonders auf die Durchfahrtshöhen achten ca.90mm wegen E-Loks mit ausgefahren Oberleitungsbügel


hoehenpositionen-ursprung.jpg




In diesem Bild ist jetzt nur die Ebene mit den Steigungen/Gefälle eingeblendet.
Der Beginn des jeweiligen Gefälles ist gekennzeichnet und der kritische Punkt der
Durchfahrtshöhen bei Veränderungen….

ebene-steigung.jpg



Hier haben wir nur die Ansicht der so genannten Sichtebene. Alles was hier sichtbar ist hat keinerlei Steigung oder Gefälle..

ebene-0-ohne-steigung.jpg



Im 4.Teil werde ich beginnen die Steigungen zu verändern..
Also bis bald.....
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erich, hallo liebe Forumsteilnehmer,
nun geht’s ins eingemachte mit Erichs Anlagenplanung…

4.Teil Versuche die Steigung von 5,21% zu deduzieren

Ich habe dabei 2 Versuche durchgeführt
a) ohne Gleisplanveränderung nur durch Reduzierung von 100mm auf 80mm
was dabei herauskommt sieht man im Anschluss auf den Fotos.

b) hier habe ich die Gleistrassen (Kreiselement) etwas verändert
um eine größere Wegstrecke zu bekommen und damit auch das Gefälle
zu reduzieren, immerhin von 5,21% auf 4,66% !
Die Durchfahrtshöhe von 89mm liegt dabei schon an der untersten Grenze..

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der kleinste Bogenradius im
Wendelbereich verwendet wurde.
Das hat auch großen Einfluss bei langen Wägen (Kurven schneiden) die FZGe ragen dabei im Kurvenbereich über die Gleistrasse hinaus und der Kraftaufwand der Zugmaschine Ist dabei auch noch größer.

Leider ist eine weitere Beeinflussung der Gleistrassen zu Gunsten besserer
Gefälle/Steigungswerte z.B. unter 3% bei dieser Anlagengröße nicht möglich.:angry:

Um bessere Werte zu erzielen, müsste die Anlage in ihrer Länge erweitert werden.
Ich vermute, dass der Erich mit diesem Modul ein Diorama aufbaut und noch weitere Segmente hinzukommen?

Empfehlung, für zukünftige Projekte immer auf den Steigungsverlauf und den
Durchfahrtshöhen achten.
Es war auf jedem Fall ein schönes Teil-Projekt im Forum was richtig Spaß machte.:thumbsup:Es geht sicherlich noch weiter?

Jetzt soll der Erich selbst entscheiden was er daraus machen möchte..
Ist ja seine 1.Anlage und die hat er handwerklich und mit großem Geschick
gemeistert..:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Er hat sicherlich noch viele Themen zum Aufbau seiner Anlage und wird auch
noch viele Fragen an uns stellen..
An seinem Plan können wir auch noch weiter Basteln, ohne Veränderungen der Steigungen.
Aber er braucht ja noch Berge, Häuser, Bäume,,?
Dann kann jeder sehen wie das geht und anschließend aussieht.
Mal schauen ob es meine Zeit noch erlaubt?:confused:

Also dann an alle, viel Spass und Erfolg beim Anlagenbau....:thumbsup:

Hier kommen jetzt noch die Bilder:

Hier ein Bild nur eine Änderung der Durchfahrtshöhe ohne Trassenänderung
3-fehler-durchfahrtsh_he.jpg



Hier ein Bild mit einer Gleistrassenänderung
gleisplan-aenderung4-66.jpg


Hier die Prüfung der Durchfahrtshöhen nach Gleistrassenänderung

3-fehler-durchfahrtsh_he-89.jpg
 
Oben Unten