• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unsere 1. Anlage

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Danke für deine Unterstützung, du hast dich voll ins Zeug gelegt. Habe selber schon versucht mit Veränderung der Höhen einen schöneren Verlauf hinzukriegen. Zur Zeit sieht es nicht so schlecht aus. Werde Euch natürlich weiter informieren.
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,
ich habe soeben per Mail die 2 Dateien an Dich gesendet.
Viel Spass beim weiteren Basteln..
War eine schöne Aufgabe der Analyse..:thumbsup:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Danke für die Unterstützung und hoffe weiter auf deine Hilfe.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo zusammen

Jetzt kommt die nächste Knacknuss.

1. Oberleitung: Worauf muss ich hier achten?
2. Signale: Was brauche ich hierfür und wo werden sie angewendet?

Beispiele wären sehr hilfreich. Den Verlauf der Bahn habt ihr sicher schon gesehen.

Was wäre Eure Empfehlung zu diesen beiden Themen?
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin

Möchtest du Schweizer Oberleitungsmasten und Oberleitungen, dann nimm Sommerfeldt!:cool: Habe ich auch genommen!-Sind super!:D :thumbsup:
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hier die R-Fahrleitungsmasten / Schnellzug und die Gotthardtstreckenmasten!:D:thumbsup:
 

Anhänge

  • 029.319.jpg
    029.319.jpg
    21.3 KB · Aufrufe: 93
  • SOM__320.JPG
    SOM__320.JPG
    12 KB · Aufrufe: 120
  • SOM__370.JPG
    SOM__370.JPG
    26.8 KB · Aufrufe: 83
  • BR18_323Ausf.jpg
    BR18_323Ausf.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 81

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Stefano

Hab ich schon gesehen. Habe noch ein paar ältere SBB-Masten gefunden. Aber zuerst muss ich wissen, was ich wie und warum bauen muss. Gibt es da eine gute Anleitung?
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin, ich habe schon mal einige Masten und Leitungen besorgt....

Gruß
Dieter
 

Palme

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo beisammen!

Dieter Du legst Dich mächtig ins Zeug! Finde das toll mit der Gleisplanungssoftware,habe zwar auch eine, aber nicht mit diesen Möglichkeiten.:g030:

Erwin: Ich weiß nicht, ob ich das verpasst habe. Hast Du die Anlagengröße bewußt so geplant, oder hast Du nicht mehr Platz dazu? Oder bist Du dem Reiz einer Minianlage erlegen? Das ist mitunter ja wirklich was schönes, sozusagen als Blickfang.:thumbsup:

Hier ist ein interessanter Link:
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m2m1_1.htm
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Wie planst du die Masten? Und der 2. Punkt war noch, wo kommen die Signale hin und warum?

Danke für deine Hilfe
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Kurt

Die Anlage ist bewusst so klein, soll als Versuchskaninchen herhalten, um verschiedene Techniken üben zu können, bevor wir mit einer grösseren Anlage beginnen. Werde immer mal wieder darüber berichten, damit andere auch was davon haben.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Kurt

Tolle Anlage, sowas stelle ich mir auch vor, eben halt nur in den Bergen.
 
D

Dieter

AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erich,
Hallo Dieter
Wie planst du die Masten?
Oberleitungsoptionen gibt´s nur in der Wintrack Version 9.

Zitat Erich:
Und der 2. Punkt war noch, wo kommen die Signale hin und warum?
Signaltechnik habe ich leider zu wenig Erfahrung und möchte keine
Falschaussagen treffen.
Um Signale zu setzten muss zunächst die Fahrtrichtung bekannt sein.
Welche Richtungen werden wo befahren??
Da kann uns sicherlich jemand mit Erfahrung im Forum weiterhelfen..:confused:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Dann können wir ja weitermachen und weitere ins Boot holen, für gute Ideen.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin, Hallo Dieter

Die Fahrrichtung spielt aber glaube ich nicht so eine Rolle, denn bei uns in Basel fahren sie auch immer gegen und mit den Signalen!:confused: :D
 

farmer64

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,

da Deine Anlage Nebenbahn-Charakter hat, spielt das mit den Signalen nicht
so eine große Rolle.
Du hast ja selbst gesagt, dass Du die Anlage zur "Probe" baust.
Da würde ich auf Signale ganz verzichten.
Vielleicht solltest Du mal Kontakt zu Frank (Mausi) oder zu David (Steiner) aufnehmen. Die beiden sind Lokführer, die sollten das wissen.

Viele Grüße Jens

 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Jens

Also lieber bleiben lassen. Aber die Idee mit den beiden Lokführern ist klasse. Danke. Werde mal anfragen.
 

farmer64

Zugchef
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Erwin,

ob sein lassen oder nicht, ist eine Frage der Betrachtung.
Ich würde es so machen. Bei mir ist es so, dass ich mehr "Herzblut" in den Landschaftsbau lege, als in den Fahrbetrieb.
Es gibt Modellbahner, die haben nur Fahrtrassen auf ihrer Anlage und Null Landschaft.
Es ist natürlich schön anzusehen, wenn Signale auf der Anlage stehen.
Bei Deiner Anlagengröße bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird.

Viele Grüße Jens
 

Schultzi

Lokführer
AW: Unsere 1. Anlage

Hallo Dieter

Danke für den Link. Werde mich mal durcharbeiten.
 
Oben Unten