Gerstelfluh
Heizer
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
René, das stimmt natürlich, der Hartbelag passt nicht zur frühen Epoche. Die Dioramen stellen jedoch verschiedene Zeiträume dar (wie das Rollmaterial auch). Da aber alle Loks (von den Wagen wollen wir gar nicht reden!) über alle Dioramen fahren, kommt es zu seltsamen raumzeitlichen Begegnungen zwischen Zügen und Boden! Ich nutze die Gelegenheit, die Epochen der Dioramen aufzulisten:
Beim Fotografieren haben wir das nicht so peinlich genau verfolgt. Der Triebwagen sieht vor der Uhrenfabrik einfach so gut aus, dass er auch 30 Jahre zu früh durchfahren darf. Die Rehag lassen wir dafür gerne ein wenig länger leben.
Der Hartbelag besteht übrigens aus einem Farb-Chinchillasand-Leimgemisch. Danach wurden mit schwarzen Farbpigmenten die Abnutzungsspuren mit einem Schwamm trocken aufgetragen.
Herzliche Grüsse
Dominic
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
René, das stimmt natürlich, der Hartbelag passt nicht zur frühen Epoche. Die Dioramen stellen jedoch verschiedene Zeiträume dar (wie das Rollmaterial auch). Da aber alle Loks (von den Wagen wollen wir gar nicht reden!) über alle Dioramen fahren, kommt es zu seltsamen raumzeitlichen Begegnungen zwischen Zügen und Boden! Ich nutze die Gelegenheit, die Epochen der Dioramen aufzulisten:
- Diorama 1, Bahnhof Waldenburg: Erste Betriebsjahre, 1880 - 1900
Dazu passen: Lok Rehag (1880 - 1913), Dubs (1882 - 1940), Gedeon Thommen (1902 - 2018) - Diorama 2, Uhrenfabrik Buser & Cie in Niederdorf: kurz nach deren Eröffnung, ca. 1920er Jahre
Dazu passen: Dubs, Thommen, (Rehag*) - Diorama 3, Waldrand zwischen Niederdorf und Hölstein: 1930 - 1950
Dazu passen: Dubs, Thommen, Lok Nr. 7 (1938 - 1953), Triebwagen (obwohl keine Oberleitung) - Diorama 4, Dorfpartie Hölstein: 1930 - 1950
Dazu passen: Dubs, Thommen, Lok Nr. 7, Triebwagen (obwohl keine Oberleitung) - Diorama 5, Talhaus: 1930 - 1940
Dazu passen: Dubs, Thommen, Lok Nr. 7 - Diorama 6, Frenkenbrücke: um 1900
Dazu passen: Lok Rehag, Dubs, Gedeon Thommen - Diorama 7, Burgeinschnitt Liestal: 1922 (beim Bau des separaten Trassees)
Dazu passen: Dubs, Gedeon Thommen, (Rehag*)
Beim Fotografieren haben wir das nicht so peinlich genau verfolgt. Der Triebwagen sieht vor der Uhrenfabrik einfach so gut aus, dass er auch 30 Jahre zu früh durchfahren darf. Die Rehag lassen wir dafür gerne ein wenig länger leben.
Der Hartbelag besteht übrigens aus einem Farb-Chinchillasand-Leimgemisch. Danach wurden mit schwarzen Farbpigmenten die Abnutzungsspuren mit einem Schwamm trocken aufgetragen.
Herzliche Grüsse
Dominic
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