• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was ist Fine Scale?

LuciMain

Zugbegleiter
Also ich kenne keine definitionen oder so und es ist mir tatsächlich auch egal :D
Aber ich verstehe unter finescale wenn halt das Rollmaterial und Gleise eine tatsächlich 1:x vom Vorbild sind. Ohne kompromisse (oder so, dass das niemandem auffällt)
Gutes beispiel für Leute die aus meiner Sicht finescale Modellbahn betreiben wäre die Fremo:87 Gruppe beim Fremo. Aber ganz ehrlich: Kuppeln in meinem Masstab wäre mir da zu mühsam :kopfplatsch::D:D

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Lucius

Fremo wendet je nach Fremo-System div. Normen an, die Europäer als Basis (!) meist NEM, aber nicht nur. Nimm dir Zeit und klick dich mal durch ...
Also ja ich kenn das und magst du mir sagen, was bei der Fremo:87 gruppe im Fremo noch NEM ist?
 

LuciMain

Zugbegleiter

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Jein!

Dein Link führt in die Ausführungsbestimmungen einer der zahlreichen (!) Fraktionen des FREMO. Das grundsätzlich sehr umfangreiche Regelwerk von FREMO hier zu diskutieren bzw. zu analysieren würde m.E. wohl zu weit führen ...
 

LuciMain

Zugbegleiter
Jein!

Dein Link führt in die Ausführungsbestimmungen einer der zahlreichen (!) Fraktionen des FREMO. Das grundsätzlich sehr umfangreiche Regelwerk von FREMO hier zu diskutieren bzw. zu analysieren würde m.E. wohl zu weit führen ...
Nein. Das ist das Fremo:78 spezifische Regelwerk... Also nur 1 Fraktion ;)

Schau dir mal da die Farzeugnormen an :D das ist für mich Finescale :lo01l:
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Lucius

Natürlich, du siehst das vollkommen richtig! :thumbsup:

Inzwischen habe auch ich mir die Zeit genommen und mich mal beim Fremo etwas vertieft durchgeklickt - und siehe da, hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Ich Depp hatte narürlich immer noch die Fremo-Vorgaben aus der Gründerzeit (1981) im Hinterkopf. :thumbsdown:
Das war die Zeit, wo jeder Hersteller eigene (zum eigenen Gleissystem passende) Radsätze baute, vom damaligen Kupplungschaos (ohne Normschacht) gar nicht zu sprechen. Somit war das damals vom Fremo angestrebte Einhalten von NEM-Normen (u.a. Radsatz/Gleis) ein enorm grosser Fortschritt! Ich selber habe mich allerdings schon ab 1978, soweit für einen "Europäer" möglich, an den NMRA orientiert (RP25 mit Code 70).

Zum Verstehen des Grundsatzes (des Begriffs?) Finescale hat Barni [Baster] hier in #27 bereits einen Link gesetzt, welcher, übergeordnet zwar, aber sehr verständlich das Prinzip beschreibt.
Und dass letztendlich für ein befriedigendes Fahrverhallten unserer Modellfahrzeuge nicht die angewendete Norm, sondern das jeweilige funktionierende Zusammenspiel Radsatz-Gleis (Weiche) massgebend ist, wurde auch schon mehrmals anderswo erwähnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Herzlichen Dank für die verschiedenen Beiträge!

Die Diskussion scheint mir gut gestartet.

Zwei wichtige Stichworte sind für mich gefallen:

- NMRA Standards (S) an Recommended Practices (RP)
- FREMO:87

was heist denn Fine Scale oder auch Finescale sinngemäss in deutscher Sprache? Wäre klug sich hier über auch ein paar Gedanken zu machen.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Angesichts meiner Fähigkeiten kann ich leider nur über Roughscale (auf Französisch: Art brut) diskutieren, womit deine Frage indirekt irgendwie beantwortet ist...grins und Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nun ja, vielleicht bin ich in der falschen Epoche unterwegs, aber bei meinen Zügen ist quasi nicht ersichtlich, wie hoch die Spurkränze sind. Von dem her erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion. Ich sehe jeweils noch einen Unterschied bei den Gleisen, deshalb fahre ich auch auf Code 75 Gleisen. Aber auch das ist wohl für die meisten Betrachter nicht wirklich von Relevanz. Hauptsache für mich ist, dass die Züge entgleisungsfrei über die Anlage kommen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mal eine naive Frage, wohin soll diese Diskussion führen?

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Mal eine naive Frage, wohin soll diese Diskussion führen?

Barni, solche Fragen Deinerseits finden sich vielerorts im Modellbahnforum. Gerne eröffnen ich für Dich ein Thread unter Verschiedenes für was ein Modellbahnforum da ist, Gerne mache ich Dich auch an dieser Stelle darauf Aufmerksam, dass ich in Birmensdorf in einer Ecke ein Gespräch mithören durfte, wo ein paar die Köpfe zusammengehalten haben über die Eröffnung eines neuen Modelleisenbahnforums, weil da immer die gleichen aktiv sind und die Beträge, sorry die Ausdrucksweise, versauen. Die klugen Köpfe dachten dabei weniger an einen Ersatz des Modellbahnforums, sondern an das Schweizerischen Mo-Ba Forum oder die beiden Deutschen Foren Spur Null Magazin und das der Arges Spur Null, wobei letzteres nicht öffentlich einsichtbar ist. Bei der Diskussion ging es im übrigen nicht nur um das versauen von Beiträgen sondern auch um solche die sich wichtig wichtig fühlen und sich mit den gleich Beiträgen gleich in mehreren Foren einbringen müssen oder um die Dominanz der Pensionierten die da auf ein Anliegen von Jungen innert Stunden gleich fünffach mit einer Vergangenheitsorientierten Lösung antworten. Letzteres ist besonders auf dem Forum der Arge Spur Null ein Problem. Die Jungen die aktuelle Fahrzeuge aus der Heutigen Zeit möchten und auch fördern möchten haben, sorry wiederum die Ausdruckweise, haben dort nicht wirklich was zu sagen.


Also diskutiert hier bitte weiter über den Begriff Fine Scale. Mich würde dies nämlich schon interessieren, was darunter allgemein verstanden würde, denn der Begriff Fine Scale beziehungsweise Finescale ist nicht rechtlich geschützt. Es kann dieser Begriff somit grundsätzlich jedermann für irgendwas verwenden. Danke schön.


Barni, danke schön übrigens für den Hinweis bezüglich der Code Angabe bei den Schienenprofilen. Kommt somit neben den bereits erwähnten Begriffen NMRA und FREMO:87 auch noch der Begriff Code dazu.

Stammt dieser Begriff Code und dessen dazugehörige Definition nicht aus den NMRA Normen?


Bis zum nächsten Mal

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bei der Diskussion ging es im übrigen nicht nur um das versauen von Beiträgen sondern auch um solche die sich wichtig wichtig fühlen und sich mit den gleich Beiträgen gleich in mehreren Foren einbringen müssen oder um die Dominanz der Pensionierten die da auf ein Anliegen von Jungen innert Stunden gleich fünffach mit einer Vergangenheitsorientierten Lösung antworten.
Sorry, was soll das jetzt? Was haben die ersten zwölf Zeilen mit dem Thema zu tun? :confused:

Zudem wiederhole ich Barnis Frage: Wohin soll diese Diskussion führen? Deine Frage was Fine Scale sei, wurde doch längst beantwortet!
Daher nochmals: Die Wortbedeutung Fine Scale kann der englischen Sprache entnommen werden und heisst frei (nach Google) übersetzt feiner Massstab.
 

Nr. 13465

Stellwerker
O.K.

Nemen wir doch einmal ein konkretes Beispiel aus dem Modelleisenbahn-Leben zum Thema Finescale:


Die neuen Finescale Bäume in Spur N von Modellbahn Union sind lieferbar. Ein Beitrag in Bahnonline.ch von dessen Redaktion vom 13. April 2021.

und mit Hinweis das Modellbahn Union auch Finescale Bäume für die Spur H0 herstellt auch diesen Link:

Modellbahn Union H0-L00234 H0 Baum Lärche 18-20cm. Ein Link auf die Internetseite von Modellbahn Union.

Hier verwendet also ein Unternehmen den Begriff Finescale für die Beschreibung von Bäumen.

Wie unterscheiden sich denn diese Finescale Modellbäume Bäume von anderen vorbildlichen Modellbäumen anderer Hersteller?


Zu Modellbahn Union findet sich auf der entsprechenden Internetseite die folgende Kurzbeschreibung:

Modellbahn Union wurde 1999 unter dem Namen JapanModelRailways gegründet, der Schwerpunkt lag zunächst auf dem Import von Eisenbahnmodellen aus Japan. Modellbahn Union ist der Exklusivimporteur in Europa für die Firmen Microace und Modemo aus Japan, Dapol aus Großbritannien und Os.kar aus Italien.


Für mich ist es aktuell überhaupt nicht klar für was der Begriff Fine Scale beziehungsweise Finescale bei uns Modelleisenbahner steht.


Ich warte jetzt erst einmal mehrere Tage ab. Mal schauen was hier sonst noch so für Ansätze zum Thema in diesen Thread eingetragen werden. Habe ehrlich gesagt auch noch andere Prioritäten und das Thema muss auch nicht in diesen Tagen abschliessend beantwortet werden.


Christoph

 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

danke für deine Beispiele und siehe da: soweit Finescale bedeuten soll, dass keine Massstabskompromisse eingegangen werden sollen, stimmt das für diese Lärche bereits nicht mehr. Eine Lärche kann bis fünfzig Meter hoch werden. Natürlich gibt es auch kleinere Exemplare...Bäume haben ja so die - für den exakten Modellbauer etwas lästige - Eigenschaft, dass sie aus einem ganz kleinen Trieb immer höher werden; eine zwanzig Centimeter hohe Modelllärche wäre also in Natura aber gerade mal siebzehn Meter hoch; solche Höhen gibt es sicher, aber sie sind offensichtlich massiv unter dem Durchschnitt der wohl modellmässig etwa bei fünfundzwanzig bis dreissig Centimetern liegen würde. Wahrscheinlich meint der Hersteller bei der Lärche mit Finescale, dass sie einfach besonders fein gemacht ist und einen sehr realitätsnahen Behang hat.

Wir müssen einfach feststellen, dass der Begriff etwas schwammig ist und dass dafür keine Gesamtnormen bestehen; ursprünglich betraf er wohl in erster Linie Schiene, Räder und Spurkranzhöhe (Hübner verwendete den Begriff relativ früh für genau diese Problematik bei seinen Spur 1 Modellen), ab Spur 0 wird dann noch die Verwendung der Schraubenkupplung dazukommen (bei amerikanischen Modellen kann natürlich bereits die Kadeekupplung auch bei kleineren Massstäben eine gewisse Vorbildtreue für sich reklamieren). Dies sind allerdings immer nur Quasiregelungsinseln (eine eigentliche Normierung gibt es ja nicht) für bestimmte Teilbereiche (wohl vor allem auf die Interoperabilität der Modelle ausgerichtet) und keine Gesamtdarstellung.


In Erwartung deines Widerspruches, grins und Gruss Barni


ps: ja und ich bin einer der Vielschreiber, pensioniert bin ich allerdings nicht und ich liebe eher neuere Fahrzeuge...Bimmelbahn und Donnerbüchsen sind nicht meins, ich und ich denke auch wir alle hier im Forum bemühen uns, auch jüngere Mitglieder zu Worte kommen zu lassen; dass aber eine Standartfrage relativ rasch beantwortet wird, ist ja nur logisch (vgl. dazu die Kohlebürstendiskussion). Frei nach Kant denken wir ja alle im Privaten und stellen dann unsere Meinung in der Öffentlichkeit zu Diskussion. Da hast du auch recht, das ist der Zweck eines Forums. Auch begrüssen wir alle deine Beiträge, wir sind ja froh, wenn hier jemand etwas schreibt. Allerdings hast du ja an sich alle Antworten bekommen, welche überhaupt möglich sind. Du hast ja zu recht bemerkt, dass die Wikipediaartikel einerseits unbelegt sind und zu viele Fragen offen lassen, so dass wir wohl ernüchtert feststellen müssen, dass es gerade mal für ein paar Teilbereiche überhaupt Quasiregelungen gibt, doch selbst diese erfüllen kaum das Kriterium einer eigentlichen Norm.

Wenn nun eine lebendige Diskussion entstehen oder weitergehen soll, müsstest du vielleicht einmal eine These aufstellen, die dann überprüft werden könnte oder aber du könntest dazu aufrufen, einmal eine Gesamtkodifikation der Normen für Finescale aufzustellen, wo dann diejenigen unter uns, die gemäss ihrer Definition Finscale bauen, ihre praktischen Erfahrungen in die zu erstellenden Normen einbringen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten