Hoi William
Also zuerst zuer Begriffsdefinition, Schaltgleise sind die Dinger mit Wippe, die vom Schleifer bedient abhaengig von der Fahrtrichtung einen Massekontakt herstellen; Kontaktgleise sind diejenige, welche durch ein isoliertes Schienenstueck ueber die Achse unabhaenig von der Fahrtrichtung einen Massekontakt herstellen.
Wenn du also mit der 2+2 Loesung leben kannst, brauchst du pro Fahrtrichtung je eine zweispulige eloktromagnetische Weiche (auf deiner Schema kann das die W1 und die W6 sein) von A nach B kannst du dann die Gleise 1 und 2 erreiche und von B nach A die Gleise 3 und 4. Von beiden Seiten brauchst du Einfahrhalteabschnitte, fuer den Fall, dass beide anzufahrenden Geleise besetzt sind. Diese Halteabschnitte werden durch je ein Relais zu oder abgeschaltet. Pro Gleis benoetigst du sodann drei Relais. Nummer 1 schaltet ebenfalls den Fahrstrom im Gleis. Nummer 2 schliesst sobald der Fahrstrom ausgeschaltet ist den Mittelleiter mit der Masse kurz wobei du hier am besten noch einen Reostatwiderstand (Bremswiderstand aus einem Modellrennwagen, der dazu fuehrt, dass der Lokimotor effektiv bremst, sonst hast du Probleme mit den unterschiedlichen Auslaeufen der Lokis) einbaust. Nummer 3 dient dazu, den Massekontakt (zusammen mit dem Relais vom Nachbargleis) vom Relais des Einfahrhalteabschnittes zu schließen. D.h. Wenn beide Gleise besetzt sind, ist es moeglich das Einfahrhaltegleis auf Stopp zu schalten.
Sodann brauchst du folgende Schaltgleise fuer die Fahrt von A nach B (umgekehrte Richtung ist analog): ein Schaltgleis vor dem Einfahrhalteabschnitt. Dieses schaltet auf Stopp, falls beide Nummern 3 geschlossen sind. Weiter benoetigst du gegen Ende des der Wartegleise ein Schaltgleis, dass die Relais Nr 1-3 schaltet. Wenn ein Zug dieses ueberfaehrt, nimmt er sich den Fahrstrom, macht den Bremskurzschluss, schaltet die Zufahrweiche um und schliesst einen der Massekontakte fuer den Einfahrhalteabschnitt. Um den Zug wieder abfahren zu lassen musst du dann alle vier Relais und die Weiche wieder zurückstellen. Das kann mit einem einzigen Drucktaster geschehen, sofern du eben mit Dioden dafuer sorgst, dass keine unerwünschten Rueckkoppelungen geschehen. Vollautomatisch ist das zwar nicht, weil du die Abfahrt der Zuege selber ausloesen musst. Aufgrund deines Beschriebs und deines Schemas gehe ich aber davon aus, dass du den Schattenbahnhof eh von Hand fuettern willst, damit es eben nicht zu den oben beschriebenen Systemblockaden kommt. Solltest du etwas anderes wollen, bräuchte ich genauere Angaben, was der Schattenbahnhof leisten soll. Teddy hat noch Bedenken angemeldet wegen der Schaltgeleise. Bin zwar kein Experte, aber bei mirhaben sie jeweils zuverlässig funktioniert. Etwas weisses Naehmaschinenoel hilft als Kontaktschutzfett. Klar kannst du auch Reedkontakte/SRKs einbauen; wenn du damit aber drei Relais und die Doppelspule der Weiche bedienen willst, musst du das ueber einen Transistor loesen (sonst ist der Kontakt bald hinueber); d.h. Der SRK bedient bloss den steuerstrom vom Transistor. Schließlich brauchst du pro Gleis noch ein Kontaktgleis, welches du nach dem Schaltgleis einbaust, so dass du eine primitive Gleisbesetztmeldung hast.
Gruss Barni