• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

In Glovelier müssen die im LS-Wagen-Schnellzug angereisten Passagiere auf den Marché-Concours-Extrazug umsteigen, der von den angemieteten SBB-Maschinen Eb 3/5, A 3/5 gezogen wird, am Schluss schiebt eine C 5/6

IMG_20210704_1608469~3.jpg

IMG_20210704_1609033.jpg

Leider habe ich ausser dem OLMA-Wagen die Liliputzweiachser nicht gefunden

IMG_20210704_1624280~2.jpg

So dass die drei Maschinen nicht so gefordert sind.....

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Da bin ich sehr gespannt darauf, du hast ja auch das geeignetere Wagenmaterial....allerdings brachte man dazu ja mindestens zwei B 3/4 und noch die Ec 3/4 der RSG oder der RPB

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch das andere Zugsende mit C 5/6 neben einem ABt aus einem Bausatz von Kleinbahn...gab es zur Stirntüren Re 4/4 I, passte allerdings nicht ganz, weil der Zug dann kein Gepäckabteil hatte...

IMG_20210704_2142363~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bin leider vor lauter Gästen kaum zum Basteln gekommen....drum nur was Schnelles

IMG_20211226_1750313~5.jpg


Ein richtiger TEE-Zug

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Die TEE-Version der BoBo hat mir schon immer sehr gefallen, sei's in 1:1 oder kleiner.

Im TEE-Einsatz verkehrte dieser Loktyp in der Westschweiz als Cisalpino mit SNCF-Wagen und als Lemano mit FS-Wagen. Der Rheingold mit DB-Wagen war hingegen in der Regel mit einer Re 4/4 I bespannt (10046 oder 100050) ...

... aber des Modellbahners Freiheit lässt natürlich viele weitere Kombinationen zu, egal ob auf Anlagen mit 'Ambiance à la Romandie' oder sonstigen Vorbildsituationen :thumbsup:
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und hier noch ein Auszug aus der diesjährigen Weihnachtsanlage - für die Grosskinder, notabene ;)

211225 Weihnachten_red.jpg

- Märklin 3015 mit K3 grau und K3 braun sowie 5 Niederbordwagen (Guss)
- Märklin 3003 (DB-Keks - die 'Erstausgabe' blieb in der Vitrine) mit Pwi, 2x pr Bi3, Kühlwagen (Guss)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Und, funktionieren die Schaltgleis zuverlässig? Der TEE-lok muss ich noch ein wenig das Laufen beibringen; sie ist mutmasslich in ihrem Leben noch gar nie richtig gefahren....

Und ja FS Teenager musi noch auftreiben

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Und, funktionieren die Schaltgleis zuverlässig?
Nachdem ich eine Blatt Papier zwischen Gleis und Teppich geschoben hatte, haben die Laschen quasi nicht mehr in der Schaltstellung blockiert. Vorher gingen sie ab und zu nicht in die Mittelstellung zurück, vermutlich touchierte deren "Untergrundmechanik" den Teppichflor und blieben dadurch irgendwie hängen (?) ...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ob selbstlos oder ausschliesslich - der (z.Z. eher seltene) Besuch der Grosskinder gibt mir jeweils einen Grund, das ganze Zeugs hervorzuholen ...

N.B. ... und die elektromechanische 'Stellwerksteuerung à la Märklin' kann ich sogar ohne fremde Hilfe aufbauen :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Da ich leider noch keine Großkinder habe, fehlt es mir an schlagkräftigen Argumenten, so dass ich offen zu meinem Spieltrieb stehen muss, grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Barni [Bastler] schwärmt immer wieder von den damals legendären Extrazügen von Glovelier (CFF) nach Saignelégier (RSG, heute CJ) zum Marché Concours.
Die heute meterspurige Strecke wurde ursprünglich in Normalspur gebaut und von der 'Régional Saignelégier - Glovelier' (RSG) betrieben.
Die zum "Ereignis des Jahres" zahlreich verkehrenden Extrazüge wurden von den SBB bis Glovelier elektrisch befördert, ab dort übernahmen die Dampfloks der RSG wie auch Dampfloks der SBB die Traktion. Die Last dieser Züge erforderte die Steigung hinauf meist mehrere Loks; da der Bahnhof Combe Tabeillon aus topographischen Gründen als Kopfbahnhof (Spitzkehre) gebaut wurde, war Schiebebetrieb naheliegend. Ob letzterer auf Grund der max. Zughakenlast auch wirklich nötig war, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Nachfolgend zwei Aufnahmen dieses Betriebs im Modell. Mangels Modell der RSG-Dampfloks (Ed 3/4) verkehren an der Zugspitze zwei E 3/3, nachgeschoben wird der Zug von einer B 3/4 der SBB. Auch die zahlreichen Zwei- und Dreiachser sind in dieser Form nicht unbedingt authentisch, den diese weisen auf nachfolgenden Bildern bereits die Beschriftung nach der Klassenreform 1956 auf.

220602 Extr Glo-Sgn CJ_01_red.jpg

220602 Extr Glo-Sgn CJ_02_red.jpg

.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Müsste ez fast ein Doppelgefällt zur Verfügung haben!

Gemäss dem Semaphorbericht fuhren die Züge nur an Samstagen mit der schwächeren Maschine voraus (weshalb weiss ich nicht)...offensichtlich ist also Samstag, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Barni hat auf einem andern Kanal noch auf etwas hingewiesen; hier die Erklärung:

Natürlich müsste auf dem zweiten Bild die SBB B 3/4 Tender voraus nachschieben.
Die SBB-Dampfloks verkehrten als Lokzug i.d.R. von Biel (oder Basel?) her kommend mit Schlot voraus. Ab Glovelier war(en) die B 3/4 demnach Schlot voraus an der Zugspitze eingereiht, ab Combe-Tabeillon danach Tender voraus am Zugschluss - Samstags jedenfalls.
Ansonsten wäre die Einreihung Zugschluss/Zugspitze umgekehrt, nicht aber die Stellung der Lok (Schlot)...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Leider kann ich keine gescheiten Panoramabilder machen, drum hier mal die Übersicht über den ganzen Jurafusszug (Romanshorn-Lausanne[-Brig])

IMG_20240302_1151099~3.jpg

Und zwei Details

IMG_20240302_1154299~2.jpg

IMG_20240302_1154452~2.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Bourret-Lok und Selbstbedienungs-WR - das waren noch Zeiten!
Wenn du nun den Speisewagen um eine Position nach vorne einreihst, wirkt's aus der Vogelschau noch authentischer...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja leider Tempi passati. Könnte auch den Gepäckwagen an den Zugschluss nehmen, der war glaub ich amix Seite erste Klasse

IMG_20240302_2212142~2.jpg

Etwa so. So bin ich noch gefahren...Aso ungefähr natürlich

Gruss Barni
 
Oben Unten