Modell Informationen
- Artikelnummer
- 94162
- Hersteller
- Piko
- Betriebsnummer
- RBe 540 038-7
- Epoche
- Epoche IV
- Vorbild
-
Die RBe 540 wurden auch nach der Modernisierung typischerweise zusammen mit einem oder zwei Einheitswagen I oder II sowie einem Steuerwagen BDt in Regionalzugsdiensten eingesetzt.
Ab 1985 wurden weitere Steuerwagen durch Umbau gewonnen (BDt ex B EW I, zum Teil mit Führerständen ex DZt, sowie BDt ex ABt EW I). Zusammen mit der Modernisierung wurden auch die Einheitswagen I/II und die Steuerwagen angepasst. Solche Einheiten wurden bis 2005 auch von der Thurbo für den Einsatz auf der S-Bahn St. Gallen gemietet, in anderen Landesteilen bedienten sie schwach frequentierte Regionallinien und ergänzen in den Spitzenzeiten die Dienste der NPZ-Kompositionen, wurden aber nach und nach von moderneren Fahrzeugen der Typen Stadler GTW und Stadler FLIRT abgelöst oder aber von modernisierten NPZ, die durch die vorgenannten Fahrzeuge ersetzt wurden.
In Zusatzzügen der S-Bahn Zürich waren werktags Doppelpendel, das sind Kompositionen bestehend aus je einem RBe 540 vorne und hinten sowie vier bis sechs modernisierten EW I und EW II dazwischen, anzutreffen.
Ein Triebwagen fuhr bis zum Schluss mit einem umgebauten Gepäcksteuerwagen als Gefängniszug; er zog oder schob dann den Steuerwagen mit angepasster Farbgebung Kolibri mit Aufschrift SECURITAS, dem Name der für den Betrieb zuständigen Schweizer Sicherheitsfirma.
- Analog / Digital / Digital mit Sound
- Digital + Sound
Steuerwagen:
Komplette Neukonstruktion
Unterschiedliche Steuerwagengehäuse je nach Epoche.
Vorbereitet für eine Innenbeleuchtung
Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung
Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung je nach Fahrtrichtung wechselnd
Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
Triebwagen:
Komplette Neukonstruktion
Metallchassis
4 Achsen angetrieben, davon 2 mit Haftreifen.
Leistungsstarker Kleinstmotor mit 2 Schwungmassen für den freien Durchblick durch den Fahrgastraum
Digitale Schnittstelle mit integriertem digitalen Sounddecoder
Ab Werk eingebaute Innenbeleuchtung mit LED‘s
Separat schaltbare Führerstandbeleuchtung
Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung
Vorbildgerechter Stromabnehmer
Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
Unterschiedliche Triebwagengehäuse je nach Triebwagenserie
Komplette Neukonstruktion
Unterschiedliche Steuerwagengehäuse je nach Epoche.
Vorbereitet für eine Innenbeleuchtung
Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung
Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung je nach Fahrtrichtung wechselnd
Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
Triebwagen:
Komplette Neukonstruktion
Metallchassis
4 Achsen angetrieben, davon 2 mit Haftreifen.
Leistungsstarker Kleinstmotor mit 2 Schwungmassen für den freien Durchblick durch den Fahrgastraum
Digitale Schnittstelle mit integriertem digitalen Sounddecoder
Ab Werk eingebaute Innenbeleuchtung mit LED‘s
Separat schaltbare Führerstandbeleuchtung
Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung
Vorbildgerechter Stromabnehmer
Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
Unterschiedliche Triebwagengehäuse je nach Triebwagenserie