Eine Dampflok E 3/3 (Kleinserienmodell) könnte als nächste sein
Huhu Patrick
In Deiner Einleitung (Beginn des Threads) schreibst Du, dass Du Dich auf die Epoche IV, vor allem auf die 80er Jahren fokussierst, also hauptsächlich solches Rollmaterial auf Deiner Anlage betreiben möchtest, wozu Du selbst einen persönlichen Bezug hast. Das finde ich super!
Aber die Epoche IV und das Tigerli (die E 3/3) - sowie Dampfloks im allgemeinen - im gleichen Atemzug zu erwähnen, ist für Epochen-Kenner etwa so, wie wenn man einem Muni ein Rotes Tuch vorhält
hihi. Das Tigerli wurde von 1902 bis 1915 hergestellt (also Epoche Ib) und war bei den SBB im Betrieb bis 1965, was Epoche IIIb entspricht. Zudem, die E 3/3 wurde von Anfang an ausschliesslich als Rangierlokomotive eingesetzt. Auch alle anderen Dampfloks wurden bis 1965/68 vollständig ausgemustert. Insofern eignen sich Dampfloks nicht wirklich, um einen Fahrbetrieb der 80er Jahre zu simulieren.
- Es sei denn natürlich, Du lässt sie offiziell als Museums-Züge fahren, dann passt das Bild wieder.
Deine Bm 4/4 II passt aus diesem "epochalen"-Blickwinkel gesehen perfekt.
Diese Baureihe entstand 1963-1964 aus dem Umbau von alten Am 4/4 Loks und waren bis 1990 bei den SBB offiziell im Betrieb.
Doch wenn Du Dich aber hauptsächlich an Dieselloks halten willst, ist das Frustpotential recht gross, denn selbst in der Wirklichkeit gab/gibt es in diesem Bereich kaum Auswahl. In der Epoche IV gab es mal einen Dieseltriebzug (den RAm TEE), aber davon gab es einerseits nur 2 Stück und andererseits wurde das letzte Exemplar 1977 an einen kanadischen Betreiber verkauft. Weitere Loks, die bei den SBB im Personen- oder Güterverkehr eingesetzt wurden, gab es nicht. - Bleiben nur noch die Rangierloks Am 4/4 (1996 ausrangiert) sowie die Bm 6/6, die Bm 4/4 (I) und die Am 6/6, welche alle heute noch im Betrieb sind. - Und natürlich die modernere Am 840er Reihe und die Tm-Traktoren.
Es ist denkbar, dass sich bei Privatbahnen noch dieselbetriebenes Rollmaterial befand/befindet, aber mit diesem Bereich habe ich mich noch nicht wirklich befasst, da müsstest Du mal recherchieren. Ob es dann aber jene Loks / Züge auch als Modell gibt, wage ich stark zu bezweifeln. Also wenn überhaupt ''Diesel'' (ausser eben Deine wunderschöne Bm 4/4 II), dann müsstest Du Dir wohl mit Spezialanfertigungen behelfen, was ich mir allerdings aufwändiger und vor allem kostenintensiver vorstelle als lediglich Deine Anlage mit einer Fahrleitung zu versehen...
Die Gretchen-Frage besteht für mich darin, ob Du denn Elektroloks / -Triebzüge nicht auch ohne Fahrleitungen auf Deiner Anlage haben kannst. - Klar, mit Draht wäre es authentischer und würde natürlich genial aussehen. Aber aufgrund mangelndem Diesel-Rollmaterial wäre vielleicht vorübergehend ein Kompromiss denkbar. Zudem, wenn mich meine Augen nicht angelogen haben, betreibst Du eine BDe 4/4 (welche ich übrigens KLASSE finde
), welche ja auch ein elektrischer Triebzug ist...