• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Um den Lokschuppen wird es immer grüner. Jetzt muss erst mal alles richtig durchtrocknen bevor es weiter geht.

IMG_1346 (640x480).jpg


IMG_1347 (640x480).jpg


IMG_1349 (640x480).jpg

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Sven

Vielen Dank für Deine Worte. Ich war am Anfang auch unerfahren mit solchen Modellbahnbauten aber mit viel Uebung und Geduld sowie vielen gelesenen Lektüren geht das immer besser.

Das EG hat noch Schneestopper auf dem Dach erhalten. Somit ist das Bahnhofsgebäude fertig gebaut.

IMG_1358 (640x480).jpg


IMG_1360 (640x480).jpg


IMG_1361 (640x480).jpg


IMG_1363 (640x480).jpg


IMG_1367 (640x480).jpg



Der Boden um den Lokschuppen wurde "gealtert" und muss erst mal trocknen.

IMG_1368 (640x480).jpg

IMG_1369 (640x480).jpg


Gruss
Patrick
 

cnob

Bahnlehrling
Hoi Patrick

Vielen Dank für die Bilder, freue mich immer wieder die Fortschritte mitverfolgen zu dürfen!
Auch fotografisch finde ich die Szene sehr schön inszeniert!


Schöne Grüsse

Cyrill
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Cyrill

Vielen Dank.

Ich Versuche meine Bahn so realistisch zu machen wie es hätte sein können. Oft stecke ich meine Ziele meiner Arbeit auch manchmal zu hoch aber schlussendlich soll man mit dem zufrieden sein wo man erreicht hat.

Zum Beispiel habe ich versucht ein paar Wagen zu altern.
Das ist so eine Sache mit dem Altern - manchmal gelingt es super und manchmal eben nicht.
Ein Wagen wurde ein bisschen mehr und andere weniger gealtert.

Jedoch finde ich dass die Alterung gar nicht mal so schlecht gelungen ist.

Die Wagen wurden von der Achse bis zum Dach behandelt. So ist der Plastikglanz weg.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_1399 (640x480).jpg

IMG_1400 (640x480).jpg

IMG_1402 (640x480).jpg

IMG_1405 (640x480).jpg

Gruss
Patrick
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Patrick,

ich finde deine Alterungen Klasse! Du hast echt ein Talent, genau die Mitte zu treffen, nichts mehr zu sehen vom Plastik Glanz, aber auch nicht derbe übertrieben. Das trifft ja auch auf die Bilder deiner Anlage!

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Patrick, da hast du wirklich ein gutes Händchen. Vor allem der grüne Wagen gefällt mir. Das Altern wirkt nicht übertrieben (wie sonst so oft), aber es ist auch offensichtlich nicht mehr original. Gefällt mir wirklich sehr.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Sven und Teddy

Vielen Dank. Das freut mich sehr dass die Alterungen gut ankommt. Hatte zuerst so meine Zweifel aber so bin ich auf dem richtigen Weg.

Vor allem der K3 von Roco sah neu total Plastikhaft. Das passte dann nicht zur Umgebung vom Bahnhof. Das sah aus wie eine Faust aufs Auge. Der D2 von Liliput (grüner Wagen), obwohl schon ein altes Modell, sieht nach der Behandlung scvhon sehr aufgewertes aus.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Heute wird mal Fahrbetrieb gemacht.

Leider sind meine Fahrzeuge, die Diesellok Bm 4/4 II von Fulgurex vom Umbau noch nicht zurück. Auch der bestellte Tem 321 ist noch nicht da, sollte aber nächsten eintreffen.

So muss halt noch der BFm 2/2 der LMB (ex VT 70 der DB) herhalten. Jedoch werden bei diesem Triebwagen, sobald die SBB Fahrzeuge da sind, die Tage bald gezählt sein und ausrangiert.

Wenn ich Glück habe erhalte ich nächsten einen Diesel Triebwagen der SBB.

Hier schon mal ein paar Fotos:

IMG_1406 (640x480).jpg

IMG_1407 (640x480).jpg

IMG_1410 (640x480).jpg

IMG_1414 (640x480).jpg

IMG_1416 (640x480).jpg

IMG_1420 (640x480).jpg

IMG_1423 (640x480).jpg

IMG_1424 (640x480).jpg

IMG_1427 (640x480).jpg

IMG_1431 (640x480).jpg

IMG_1438 (640x480).jpg

IMG_1439 (480x640).jpg

IMG_1440 (640x480).jpg


Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1425 (640x480).jpg
    IMG_1425 (640x480).jpg
    155.9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1426 (640x480).jpg
    IMG_1426 (640x480).jpg
    169 KB · Aufrufe: 105

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Patrick,

ich kann nur sagen "Modellbahn vom Allerfeinsten"! Sieht echt Klasse aus, es wirkt alles stimmig und die kleinen Details, Wahnsinn!
Mit solchen Bildern kannst du nur begeistern.

Gruß,
Sven
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Patrick
Ich bestaune deine Bilder immer wieder und muss jetzt einfach auch einmal ein Kompliment machen. Ist einfach genial!
Du hast ja mit zwei Modulen begonnen und jetzt sieht es schon nach viel mehr aus. Sind die Grenzen die Wände des Raumes?
Gruss aus Horgen, Jimmy
 

nebenbahner

Lokführer
#70 + #71
Hallo Sven und Jimmy

Vielen Herzlichen Dank für eure Komplimente. Freut mich total!!!

Die drei Streckenmodule hatte ich ja noch vom alten Bahnhof. Da ich nicht mehr mit DB fahre, wurden die Module, vor allem den Feldweg-Bahnübergang mit Schweizer Signalisation ausgerüstet.

Die Grenzen der Wände? Ja nur im kleinen Modellbahnraum. Aber für Fahrsessions kann das ganze im Wohnzimmer aufgestellt werden und dort ist viel mehr Platz. Da können noch locker 6 - 7 Streckenmodule angedockt werden.

Bald werde ich weitere Streckenmodule bauen. Im Sinn habe ich ein Brückenmodul, ein Modul mit einer kleinen Haltestelle und natürlich weitere Gerade und Bogenmodule.

Ich bin nicht unbedingt der grosse Rangierer (darum reicht mir auch ein kleiner Endbahnhof :)) sondern will eher die Züge fahren sehen auf schön geschwungenen Strecken.


Nun wird es langsam aber sicher Zeit dass meine bestellten und passenden Loks endlich bei mir ankommen. Denn der "VT 70" von Tillig läuft nicht so optimal und hat auch oft Kontaktprobleme.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wow! Das haut mich jetzt aber glatt vom Stuhl! Wirklich Top, was du da machst!
Wenn nicht im Hintergrund noch eine Dachschräge zu sehen wäre, ich würde glauben das wäre das Original!

Falls das deine Kamera zulassen sollte: Mit einer möglichst geschlossenen Blende werden die Bilder in einem grösseren Bereich schärfer.

Patrick, mach weiter so!

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

Danke vielmals.
Ja, das Fotografieren ist nicht meine Stärke. Werde mich mal darum kümmern müssen dass es bessere Fotos gibt.
Anbei nochmals Fotos von der Lokremise.
Dieser ist jetzt fertig geworden.

IMG_1454 (640x480).jpg

IMG_1457 (640x480).jpg

IMG_1458 (640x480).jpg

IMG_1460 (640x480).jpg

IMG_1465 (640x480).jpg

Leider ist im Dach an einer Stelle das Wellblech eingedrückt. Ein Missgeschick von mir beim Zusammenbau. Aber da es ein alter Schuppen ist, ist es nur halb so schlimm.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo LokiSOB und Weineggbahn

Danke vielmals für eure Lobende und tollen Antworten. Mir wird es schon fast unheimlich von den vielen lobenden Worte.
Das stimmt wegen dem Dach, das gibt wirklich Leben und muss nicht alles ganz neu und perfekt aussehen. Allgemein soll man schlussendlich auch sehen können dass das Handarbeit ist.

Nun nach Linthwil kommt immer mehr Leben ins Spiel. Anbei eine Szene:

IMG_1476 (640x480).jpg

IMG_1477 (640x480).jpg

IMG_1480 (640x480).jpg



Was die Umgebung von der Lokremise betrifft, wird das so wie auf dem folgenden Foto mal belassen. Ein wenig "Grümpel" um den Schuppen werde ich nach und nach machen bzw. Detaillieren.

So kann ich mal drei Szenen vorstellen mit der jetzigen Situation:

Szene 1 (so wie auf dem Foto):
Der Dampfbetrieb ist nicht mehr sondern nur noch Diesel. Vor dem Lokschuppengleis auf dem Kiesplatz war früher mal eine kleine Bekohlung für die kleinen Dampfloks. Ein Wasserkran (ist noch nicht vorhanden) wird noch dazu kommen da dieser nicht abgebaut wurde. Jedoch habe ich noch keinen einfachen schweizerischen Wasserkran gefunden - vielleicht hat von euch einen Tipp (?).

Szene 2:
Sollte ich mal eine Dampflok (oder gar mal ein Dampftriebwagen - "Träum" :)) besitzen so könnte problemlos noch eine kleine Bekohlung gebaut werden. Jedoch wird dies nur eine einfache Bekohlung sein mit einer kleinen Kohlebühne wo die Kohle mit Körben hinaufgetragen wird.

Szene 3:
Auch wenn eine Dampflok regelmässig verkehren würde ist am Lokschuppen nur ein Wasserkran vorhanden (oder sogar eine einfache Betankung mit Hydrant und Schlauch - weiss nicht ob es dies auch mal gab bei uns). Denn die Bekohlung ist Fiktiv am Ausgangsort nach Linthwil vorhanden.

Mal schauen welche Szene sich ergeben wird.

IMG_1482 (640x480).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Wie ihr seht gibt es ein kleines neues Modul. Dieses Modul, Länge 40cm, soll den Übergang zum Fiddleyard harmonischer Gestaltet werden. Ich bin noch am Überlegen ob die Zufahrt zum FY in einen Tunnel führen oder mit einer kleinen Strassenüberführung getarnt werden soll. Mal schauen. Eine Strassenüberführung würde wahrscheinlich harmonischer wirken und nicht zu Wuchtig aussehen als einen Tunneleinfahrt.


Glück gehabt - es passt :)
IMG_1485 (640x480).jpg

IMG_1491 (640x480).jpg


In den letzten Wochen habe ich viele Gedanken und Planungen gemacht um ein bisschen Fahrstrecke im Modellbahnzimmer ins Spiel zu bringen, ohne dass das ganze nicht immer wieder mit den gelagerten Streckenmodulen aufgebaut werden muss.
Ursprünglich hatte ich die Idee dass der Endbahnhof mittig im Zimmer ist damit der Zugang von beiden Seiten möglich ist. Die Strecke wäre dann im Uhrzeigersinn zur hinteren Wand entlang gegangen. Aber nach diversen Stellproben kommt die Ernüchterung - es wird einfach zu eng.
Auch muss Platz vorhanden sein um weitere Streckenmodule zu bauen oder allgemein die Bewegungsfreiheit muss gegeben sein damit man nicht zu eingeschlossen fühlt.


So bleibt nur noch die Möglichkeit - die Klassische Anwendung: an der Wand entlang. Anbei habe ich mal, nach unzähligen Varianten, eine Zeichnung erstellt die so in dieser Form auch realisierbar wäre.

IMG_1498 (640x480).jpg

So hätten die Loks ein bisschen Auslauf und die Module sind auch geeignet für Fahrsession zusammen mit den gelagerten Streckenmodulen in der Wohnung.
Die Strecke im Eckmodul ist mit einem Tunnel versehen da der enge Bogen nicht sichtbar sein soll.
Denn es graust mich wenn ich sichtbare enge Bögen sehe und ein HO Normalspurzug durch die enge Kurven quälen muss. Man verwendet schöne schlanke Weichen im Bahnhof und die Streckenbögen sind dermassen eng - nein das passt nicht!

Und ausserdem muss man ja in der Wohnung um die Ecke kommen so wäre das Untertunnelte Eckmodul das richtige. Das Eckmodul muss immer mit den Modulen 1 und 2 kombiniert sein. Braucht es mal das Eckmodul nicht so passen die Module 1 und 2 zusammen.

Einen Idee die ich erst Heute habe:
Am Modul 2 wäre eine Abzweigung so dass die Strecke in den Raum hinein bzw. in andere Räume z.B. für Fahrsession geführt würde. So könnte, wo jetzt der FY ist, ein Industriegleis sein mit einem Industrieanschluss.

Mal schauen was sich so ergeben wird.

Erst wird mal das kleine Übergangsmodul fertig gebaut damit ein schöner Abschluss zum FY entsteht.
 

cnob

Bahnlehrling
Hoi Patrick!

Danke für die Skizze und Bilder, bin auch schon eine Weile am überlegen für ein Betriebskonzept für später einmal, im Moment baue ich keine Anlage, sammle aber viel Anregungen und Ideen...


Schöne Grüsse

Cyrill

PS: Finde ich auch interessant, ist vom Konzept her sehr ähnlich: http://www.irgendwo-im-erzgebirge.de/gleisplan.html Vielleicht kennst du die Anlage aus dem "H0-Modellbahnforum?
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Cyrill

Schön dass Du Anregungen und Ideen sucht. Je mehr man Gedanken macht (und nicht einfach drauflos baut) je besser wird ein Modellbahnkonzept. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Die Anlage "irgendwo im Erzgebirge"-Anlage kenne ich auch. Schaute aber schon lange nicht mehr rein. Das Konzept könnte sehr ähnlich sein wie die genannte Anlage um im Modellbahnzimmer ein bisschen Betrieb zu machen und den Zügen ein bisschen Auslauf zu geben.
Ich schaue sehr darauf dass die Module handlich sein werden und nicht zu gross sind. So können diese spontan ins Wohnzimmer verschoben werden für grössere Fahrsession.

Nun hat ein "neues" Fahrzeug Linthwil erreicht:
Ein Leichtstahlwagen B4, Epoche 3 der SBB. Dieser ist von Märklin/Trix jedoch wurde der Wagen massiv Farblich behandelt und leicht geändert.
Da an diesem Modell ausgezogenen Faltenbälge waren sind diese durch die von Liliput ersetzt und Farblich behandelt worden. Da ich einen defekten Liliput Leichtstahlwagen habe war dies möglich.
Auch wurden die Wände und der Boden der Inneneinrichtung in grau, die Armlehnen in braun gepinselt. Äusserlich wurden die Drehgestelle, Stossvorrichtung sowie das Dach farblich "gealtert". Somit denke ich dass dieser optisch schon besser wurde.

IMG_1505 (640x480).jpg

IMG_1508 (640x480).jpg


Wie schon erwähnt sind die Faltenbälge ersetz worden.

IMG_1509 (640x480).jpg


Hier ein abgestellter (Kurz-)Zug.

IMG_1510 (640x480).jpg
 
Oben Unten