• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Habe mal an meinem Übergangsmodul zum FY gearbeitet. Die folgenden Fotos ist mal der Zwischenstand und auch Stellprobe um zu sehen wie das in etwa wird. Es soll eine einfache Strassenbrücke aus Beton werden, so wie es früher auch gab. Am Anfang war ich noch nicht so überzeugt aber je mehr Farben und auch die Bäume ins Spiel kommen so denke ich wird's schon werden.

IMG_1512 (640x480).jpg

IMG_1513 (640x480).jpg

IMG_1514 (640x480).jpg

IMG_1516 (640x480).jpg

IMG_1518 (640x480).jpg

IMG_1519 (640x480).jpg

Übrigens: das Dach vom Leichtstahlwagen wurde noch ein bisschen nachbehandelt. So wirkt es nicht mehr allzu grau.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Inzwischen ist das Übergangsmodul im Rohbau fertig. Jetzt folgt der Feinschliff und die Ausgestaltung.

Anbei Fotos:

IMG_1529 (640x480).jpg

IMG_1532 (640x480).jpg

IMG_1534 (640x480).jpg

IMG_1539 (640x480).jpg
 

nebenbahner

Lokführer
Meine Brückengeschichte lässt mich nicht mehr in Ruhe! Irgendwie bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Zu wuchtig und irgendwie nicht stimmig. Es ist ja eine kleine Brücke und die Aufschüttung wurde Künstlich gemacht.

Wenn ich Strassenbrücke in unserer Umgebung mal richtig anschaue dann sieht das anders aus als es meine Situation ist.

Also so griff ich zum Messer und Schnitzte das so zu recht wie es in etwa auch beim Vorbild ist. Die feineren Schnitzabreiten folgen noch. Auch wurde die "Betonoberfläche" nochmals behandelt und schöner gemacht.

Irgendwie ist wirkt es jetzt stimmiger und nicht mehr zu wuchtig.

IMG_1540 (640x480).jpg

IMG_1541 (640x480).jpg

IMG_1542 (640x480).jpg

IMG_1543 (640x480).jpg


So, jetzt kann ich glaub auch besser schlafen :) !

Weitere Updates werden folgen.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So, nun endlich das Finale der Landschaftsform der Strassenüberführung. So wird es bleiben.

IMG_1544 (640x480).jpg

IMG_1545 (640x480).jpg

IMG_1547 (640x480).jpg

IMG_1549 (640x480).jpg

IMG_1550 (640x480).jpg

Jetzt kann es wieder in vollen Zügen weitergehen mit der Ausgestaltung.
 

BOBO90

Heizer
Genial was du da baust! :thumbsup:
Mir hat es vorher auch gefallen. Man hätte ja davon ausgehen können das der Hügel schon immer da war und eine Strasse darüber führte. Weil die Linienführung der Eisenbahn dort durch geht und der Hügel im Weg war musste ein Geländeeinschnitte gemacht werden. Da aber die Autofahrer immer noch die Strasse benutzen wollen musste ne Brücke her. Das wäre meine " Geschichte" zu dem Wuchtigem Gelände.

Viele Grüsse

Pascal
 

scootman

Stellwerker
Sali Patrick,
ich beobachte Dein Tread schon einiger Zeit, wenn nicht schon von Start an, und ich bin begeistert was Du da baust und uns zeigst! Echt Fantastisch :thumbsup:

Eine Frage habe ich doch, findest Du dass die Brückenwand nicht etwas nahe bei an dem Gleis ist?
Ich persönlich könnte mir vorstellen das es ev. besser wäre, wenn Du die Brückenwand mit dem gleichen Abstand wie Mauer machen würdest. Oder sehe ich dass nur falsch? Ich empfinde es einfach nur etwas eng an der Stelle.

Gruss und weiter so!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Wenn man mit dem Original vergleicht ist es überhaupt nicht eng. Das Lichtraumprofil ist umgerechnet auf H0 nur 1.4mm breiter als die Züge (pro Seite)(im Original 12cm). Patrick hat definiv mehr als 1.4mm Abstand eingeplant.

Bei der SBB beträgt der Gleisabstand auf vielen Strecken 3.5m, bzw 40mm bei H0. Es bleibt also lediglich 50cm Luft zwischen sich kreuzenden Zügen. Im Modell sind das dann noch knapp 6mm.

Für Märklin-Anhänger ist der Abstand aber sehr klein und damit sehr ungewohnt.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Patrick
Kleine Nebenfrage: Die blaue Platte - ist das eine Gipsplatte und warum ist diese zusätzlich auf dem Holz?
Gruss Jimmy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen herzlichen dank für eure tollen Antworten.

Die Brückenwand ist nicht zu nah am Gleis. Die Breite zwischen den Wänden ist 55mm. Ich habe dies von einer NEM-Norm übernommen (habe die Norm grad nicht zur Hand - aber bei Interesse hole ich diese gerne nach).

#88
Jimmy, die blaue Platte ist grün :). Das ist eine 5mm Dicke Bodenplatte aus Styrodurähnlichem Material von Silatec. Die verwende diese Platte um nicht das Holz/Rahmen mit nassem Leim, Gips etc. zu belasten. Auch ein Grund ist dass ich so auf diese Weise einen einfachen Entwässerungsgraben am Bahndamm machen kann.

So nun zum Übergangsmodul zum FY:

Noch nicht ganz fertig, das Geländer muss noch schöner gestrichen werden, ein paar Büsche noch, ein bisschen Torf etc. und dann ist das Übergangsmodul zum FY fertig.

Anbei Fotos:


IMG_1551 (640x480).jpg

IMG_1552 (640x480).jpg

IMG_1553 (640x480).jpg

IMG_1555 (640x480).jpg

IMG_1557 (640x480).jpg
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
...und ich habe mich noch gefragt, ob's allenfalls türkis sein könnte:D
Ich nehme an, dass dämmt auch?
Gruss Jimmy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Jimmy

:) ja da hast du recht, ist eher Türkis :)

Ein bisschen tut es dämmen. Habe zwar immer nur Holzleim genommen für die Verklebung der Platten aber wenn man einen dauerelastischen Leim nehmen würde dann müsste die Dämmung spürbar besser sein.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Pascal, vielen Dank :).

Nun Heute hat meine Bm 4/4 II von Fulgurex endlich mein Zuhause gefunden bzw. erreicht Linthwil und kann ab sofort den Betrieb aufnehmen.

Anbei ein paar Fotos vom ersten Betriebseinsatz:

IMG_1560 (640x480).jpg

IMG_1563 (640x480).jpg

IMG_1564 (640x480).jpg

IMG_1565 (640x480).jpg

IMG_1566 (640x480).jpg

IMG_1570 (640x480).jpg

IMG_1573 (640x480).jpg

IMG_1574 (640x480).jpg
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Weineggbahn

Genau an das dachte ich auch wie Du. Einfach einsteigen und losfahren :). Vielen Dank.

Nun ist das Übergangsmodul zu 99% abgeschlossen. 99%? Ja, es gibt immer wieder etwas wo man erst beim Betrieb machen sieht und die Pinzette ist dann immer bereit :).
Alle Gleise mussten mal dringend gereinigt werden um einen einwandfreier Kontakt zu haben. Jetzt läuft alles Perfekt!
Die Bm 4/4 II hat einen neuen Faulhabermotor erhalten und wurde Digitalisiert. Jetzt sind alle CVs wunschgemäss eingestellt und die Lok läuft einfach genial. Bin total Begeistert von den Laufeigenschaften.

So nun Fotos vom neuen Übergangsmodul:

IMG_1587 (640x480).jpg

IMG_1588 (640x480).jpg

IMG_1589 (640x480).jpg

IMG_1591 (640x480).jpg

IMG_1592 (640x480).jpg

IMG_1593 (640x480).jpg

IMG_1595 (640x480).jpg



Natürlich kommt zwischendurch auch mal ein Zug. Hier ein Güterzug:

IMG_1596 (640x480).jpg

IMG_1597 (640x480).jpg

IMG_1599 (640x480).jpg

IMG_1601 (640x480).jpg

IMG_1604 (640x480).jpg



Und die Bm 4/4 II macht Pause vor der Lokremise bis zum nächsten Einsatz:

IMG_1606 (640x480).jpg

IMG_1610 (640x480).jpg


Es gibt noch kleine Details wo ich am Bahnhof noch Ausgestaltet will. Nächstens sind ja in Winterthur und Baume Messen und vielleicht entdecke ich dort noch diverse Sachen.

Allen eine schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMG_1602 (640x480).jpg
    IMG_1602 (640x480).jpg
    142.6 KB · Aufrufe: 93

nebenbahner

Lokführer
Hallo Weineggbahn

Bezüglich Bm 4/4 II:
Ich habe dies nicht selber gemacht. Ich brachte die Lok zum Modellbahnstudio Born in Rapperswil. Jedoch musste die Lok nach Deutschland geschickt werden für den Umbau (ich glaube an SB Modellbau-der macht solche Umbauten) da dies doch komplizierter wurde als Gedacht.
Das Getriebe müsste noch das gleiche sein. Habe die Lok noch nicht geöffnet. Drin ist ein neuer Faulhabermotor. Die Digitalisierung machte mir Herr Born inkl. der richtigen Lichtschaltung.
Der Umbau wurde auch ziemlich teuer dafür konnte ich die Lok ziemlich günstig erwerben. Die Lok hat jetzt sehr feine und tolle Fahreigenschaften und
das macht wirklich Spass so zu fahren und ist das Beste was ich je auf meinen Schienen hatte.

Also eine Strassenbrücke kann ich absolut empfehlen für einen Abschluss (muss ja nicht immer ein Tunnel sein). :).
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

#98 Weineggbahn:
Ja, auch ich habe bei Ihm immer mehr Sonderwünsche :).

Nun am Freitag war ich an der Modellbautage in Winterthur. Hatte einige Sachen gesehen wo mir sehr gefallen haben und vor allem für die weitere Ausdetailierung meines Bahnhofes Ideen einbrachten. Ab und zu muss man andere Anlagen ansehen da auch mir manchmal die Ideen ausgehen :).

In den letzten Tagen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht bezüglich der Weiterführung der Strecke um die Ecke. Unzählige Varianten wurden aufgezeichnet bis ich endlich mal zu einer Variante kam die ich am stimmigsten fand.

Ich bin zwar kein Fan von engen Radien bei Normalspur aber irgend wie muss man einfach Kompromisse eingehen da die Anlage in einer Wohnung ist und nicht in einer Turnhalle.
Für das Eckmodul hatte ich immer eine Tunnellösung im Visier um den engen Bogen zu tarnen. Aber einen Tunnel mit Berg scheint mir einfach zu Dominant und zu wuchtig zu den Bestehenden flachen Modulen.
So ist mir die Idee gekommen den Bogen offen zu lassen jedoch diesen im einem Felseinschnitt mit Wald zu tarnen. So wird das ganze nicht zu hoch und dennoch ist der enge Bogen einigermassen getarnt.
Vorne am Eckmodul wäre Platz für ein schönes Detail zum Beispiel ein Haus mit Garten.
Der Bogen im Felseinschnitt ist zwar R=620mm aber dafür auslaufend (Übergangsbögen) auf beiden Seiten mit R=1000 und im Modul 1 + 2 mit R=1500mm. Die Module 1+2 würden auch ohne das Eckmodule zusammenpassen - zum Beispiel wenn Betrieb im Wohnzimmer oder wo auch immer statt finden sollte und das Eckmodul nicht gebraucht wird.

Dies ist erst mal eine Idee. Generell kommen bei mir eher kurze Fahrzeuge zum Einsatz. Jedoch das längste Fahrzeug ist der Leichtstahlwagen.
Muss das ganze mal am Boden mit Papier im Mst. 1:1 auslegen und Stellproben machen wie das wirken könnte. Muss aber zuerst Papier kaufen - hab fast keines mehr :-(.

Anbei eine Zeichnung vom oben beschriebenem Eckmodul:

IMG_1613 (640x480).jpg


Allen einen schönen sonnigen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten