AW: Aktive Spur Nuller
Hallo Mark
Herzlich willkommen auf der "fast inaktiven" Spur Null Seite.
Was auch immer du zu erzählen hast ist für uns von Interesse.
Gruss / Gleis13
Der Glaube, dass die Nenngrösse 0 inaktiv ist, mag verbreitet sein. Dass es hier in diesem Forum wenige "Mitarbeitende" gibt, hat damit zu tun, dass es in der "Null-Szene" bereits mehrere Foren gibt, welche aktiv sind, die Personen teils in der ARGE 0 sind, in verschiedenen Klub der Schweiz und sich teils kennen.
Manchmal erfährt man erste per Zufall, dass es noch andere, neuere Foren gibt - und meldet sich dann gelegentlich an, nachdem man Beiträge gelesen hat.
Zudem sollte nicht vergessen werden, dass viele "Probleme" in andern Nenngrössen auch bekannt sind. Der grösste Unterschied zwischen H0 (welches ich als kleine Spur bezeichne) und noch kleiner, ist nicht in einer Antipathie zu suchen, sondern in der besseren Möglichkeit, Modelle selber herzustellen. Gegen oben in grösseren Spuren ist dies vermehrt der Fall. Klar, dass es auch in in N Fahrzeugbauer gibt - kenne solche - aber dort sind diese in der Minderheit, in der Nenngrösse 0 eher zahlenmässig höher einzureihen. Der "typische" H0er ist - nicht abwertend gemeint - ein Anlagebauer! Dazu zähle - allerdings in 0 - mich in letzter Zeit auch vermehrt.
Eine Anlage in der Nenngrösse 0 zu erstellen, braucht Platz, den man meistens nicht hat. Die Mitarbeit in Klubs oder Gruppen bietet sich da an. Nicht immer ganz konfliktsfrei zwar - was aber in andern Nenngrössen auch der Fall ist.
Das Mitmachen bietet auch die Möglichkeit, seine Fahrzeuge dort in Betrieb nehmen zu können. Wenn man sich an NEM-Normen hält ist dies kein Problem. Höchstens eines des Systems (Zwei- oder Dreileiter, Wechsel- oder Gleichstrom (immer weniger . .), digital oder analog), allenfalls auch TP oder FineScale.
Die genannten "typischen" Probleme der Nenngrösse 0 haben ihre Geschichte, welche heute immer weniger neueinsteigende "Nuller" kennen . . . und deshalb vielfach Unverständnis an den Tag legen.
Man sollte deshalb die "Abwesenheit" der Königsspur (im Gegensatz zur Präsidentenspur I) nicht allzu überbewerten und nicht gereizt reagieren, wenn nicht sofort eine Antwort auf eine Frage erfolgt. Spur 0er haben nämlich noch eine andere Tugend: Sie können auf Modelle warten und sind sich die gewohnt!
Pillepich