• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bücherschrank 0.2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
hoi zäme

Der Kohlehändler hat mal seinen Platz eingenommen...

IMG_20221029_0001454~4.jpg
IMG_20221121_2210490.jpg

Farblich müssen Metzgerei und Hotel noch etwas angeglichen werden, der Kontrast ist viel zu hart

Gruss Barni

Ps: und wer schon mal in Bavois war, weiß dass es dort überhaupt nicht so aussieht, grins
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
wer schon mal in Bavois war, weiß dass es dort überhaupt nicht so aussieht
Unmittelbar bei der CFF-Haltestelle Bavois befand sich noch ein Anschlussgleis, dies diente ab und zu dem Verlad von landw. Produkten wie Zuckerrüben u.ä.
Sicherungstechnisch war Bavois kein Bahnhof, d.h. die Weiche galt als sog. Weiche auf der Strecke. Das Anschlussgleis wurde vermutlich mittels (damals) sog. Arbeitszügen bedient, d.h ohne Bedienung der Hauptsignale sondern auf Basis des legendären Art. 54 des ehemaligen Fahrdienstreglements (FDR).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke für die interessante Hintergrundinfo...habe das Gleis zwar schon gesehen , aber mir dazu natürlich nichts gedacht.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Der Farbabgleich der Gebäude

IMG_20221102_2232024~3.jpg

fördert zu Tage, dass sich die Metzgerei Varlin möglicherweise am Pferdefleisch-Lasagne-Bschiss beteiligt hat!

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
...Ja stand doch etwa vor einem Jahr in den Zeitungen, dass in der Tiefkühllasagne eines Herstellers auch Pferdefleisch drin war und es könnte sein, dass der Bellkühlwagen bei Varlin dieses gerade abholt...Gruss
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Aha, habe ich nicht mitbekommen - war damals wohl gerade am intensiven Basteln und für Meldungen aus dem täglichen Leben nicht empfänglich ... :kratz:
... ausgenommen: "essen!" oder "wann gibt's Apero?" :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zur Abwechslung habe ich das Blechfalzdach mal gespritzt, statt mit Leimfarbe bemalt. Spritzspachel für den gleichmässigen Grundton, ein wenig Graniteffekt für die Verwitterung und einen Hauch Grün für Grünspan und Algen

IMG_20221113_2145235~3.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja aber die sind nicht für die Gehilfen, diese hausen ganz oben unter den gerade noch erkennbaren Luken, haha

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

An sich nur auf Karton gezeichnete Fenster wirken transparent und gläsern (ich hoffe es zumindest es bitzeli, haha), wenn man den Karton in Reste einer Folie eines Zigipäcklis einpackt

IMG_20221114_2150382~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach dem Geschäft soll man sich ja bekanntlich die Hände waschen

IMG_20221116_0006322~3.jpg

Was nun auch möglich ist

IMG_20221116_0006481~2.jpg

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Es wird immer besser, so was echtes findet man kaum anderswo....
Grüße Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Die Metzgerei nähert sich ihrer Vollendung (welch grosses Wort)

IMG_20221120_1816263~3.jpg


Der Spengler, der die Mansardenverblechung vorgenommen hat, gehöhrt allerdings eingesperrt, da braucht's noch Nacharbeit....

Aber es sieht doch scho langsam nach boucherie chevaline à la varlin aus, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Also die Boucherie Chevaline von Varlin ist mal fertig für den Einbau, will aber niemanden langweilen

IMG_20221121_2210490~3.jpg

IMG_20221121_2209225~2.jpg


Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Leider ist mein Hafen nicht für trimodalen GUterverkehr ausgelegt und noch viel schlimmer gibt es in Bavois gar keinen Hafen mehr

IMG_20221122_2142147~3.jpg

Trotzdem ist er jetzt im Bücherschrank und im Groben mal fertig

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch das historische Bild

IMG_20221122_2225530~7.jpg

Muss René @plusplus noch fragen wie die Signalisation aussehen würde/sollte. Un,d @On3 ja die Fahrmöglichkeiten sind bei Spur 0 auf dieser kleinen Fläche halt sehr bescheiden

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
noch fragen wie die Signalisation aussehen würde/sollte.
Kommt darauf an, in welcher Epoche bzw. ab/bis zu welchem Jahr du das als historisches Bild klassifizieren würdest. Massgebend sind u.a. auch PW, Schienentraktor, offener Güterwagen.
Alt oder neu möglich zwischen 2003 - 2014 - wenn innerhalb dieses Ausschnitts (Diorama) überhaupt eine Signalisation notwendig wäre :kratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten