• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die Platte Mittelgebirge entsteht

D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Tag 14 Montag 06.04.09

Heute hab ich das Stellwerk Nord in Betrieb genommen

pict0012.jpg


meine Anlage bekommt immer mehr Einwohner

Hier zum Beispiel die kleine Bergpredigt
pict0005.jpg


Oma und Opa Erbs auf Spaziergang durch den Wald.
pict0008_737733.jpg


Schäfer Kurt mit seinem ersten Teil der Herde.
pict0006_502387.jpg


Vorläufig wird der Platz vom Motorenwerk als Containerterminal genutzt.
pict0011_173948.jpg
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Und noch ne Kleinigkeit am Rande, nach einen Brain Storming mit Michael (Mobahner) sind wir auf die Idee gekommen aus dem Schotterwerk ein kleines Kohlebergwerk zu bauen bei dem Über- und Untertage der Abbau statt finden wird.

Hier mal eine Schematische Zeichnung wie es aus sehen könnte.
kohlebergwerk.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo zusammen!

@ David,
:D aber dann schon mit voller Funktion, oder?

alles gute und
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo Schorschl,

da muss ich dich leider entäuschen, das Schmalspurgleis ist gerade mal ca. 20 cm lang. es wird nur ein Diorama auf meiner Anlage das einzige was sich dann bewegen wird ist das Rollmaterial in H0 was den Gleisanschluss bedient.

Hallo zusammen!

@ David,
:D aber dann schon mit voller Funktion, oder?

alles gute und
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Tag 15 Mittwoch 08.04.09

Die Landschaft wird Grüner und die Straßen entstehen.
pict0013_805097.jpg


pict0014.jpg


pict0015_745061.jpg


pict0016_481886.jpg
 

maspa

Rangierer
AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo

Du kommst ja ganz flott vorwärts - sieht super aus!
Weiter so.

Tipp für die Bilder: Versuch entweder ein Stativ zu benutzen - oder die Kamera sonstwie aufzulegen, die Bilder solltest Du so schärfer hinkriegen.
Falls es Deine Kamera Dir erlaubt den Fokussierpunkt zu wählen, dann richte den irgendwo in den Vordergrund.
Grüsse
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi maspa,

Hallo

Du kommst ja ganz flott vorwärts - sieht super aus!
Weiter so.

Tipp für die Bilder: Versuch entweder ein Stativ zu benutzen - oder die Kamera sonstwie aufzulegen, die Bilder solltest Du so schärfer hinkriegen.
Falls es Deine Kamera Dir erlaubt den Fokussierpunkt zu wählen, dann richte den irgendwo in den Vordergrund.
Grüsse


Erstmal danke für das Lob, dann danke für den Tip mit der Kamera meine Kamera gibt mir leider nicht die möglichkeit einen Fokussierpunkt einzustellenes ist eine einfache Medion Digicam mit der man Filme drehen kann und Fotos machen kann. Eine Auflagefläche ist nicht möglich da ich nicht viel Platz habe und mit nem Stativ ist auch nicht machbar da eben nicht viel Platz vorhanden ist.
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Meine Anlage bei Nacht

Das Ade-Werk und das Motorenwerk
pict0019.jpg


BW Frottstädt
pict0020.jpg
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Mal wieder was neues.

Heute fang ich an das
Gerüst für mein neues Projekt, auf meiner Anlage, zu bauen.

Hier mal ein eine Sikzze wie es in etwa werden soll.
stuffenterassen.jpg


Bilder von den einzelnen Bauphasen folgen wie gewohnt.
 

Palme

Zugchef
AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo David,:wave:

Du legst ja ein Wahnsinnstempo vor! :respekt:
Jetzt habe ich einige Zeit bei Dir nicht reingeschaut und da gibt es tatsächlich schon eine Landschaft. Deine Moba sieht echt gut aus. Bin schon gespannt, was wir da noch sehen werden.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Danke Kurt für das Kompliment, ich versuch mir echt Mühe zugeben beim bau meiner Anlage.

Zur zeit bin ich dabei in der Ecke vom BW die Landschaft zu gestallten, das wird aber eine Langwirige Geschichte da ich immer warten muss bis meine Mauerteile trocken sind.
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi leute,

Bei meiner Anlage hat sich nen bissel was geändert,

Das Motorenwerk, das Fahrzeugwerk und das Kohleberkwerk mussten weichen. Auf dem Platz des Fahrzeugwerkes entsteht ein VEB Sägewerk und ein Kokerei, da wo das Motorenwerk entstehen sollte ist ein VEB Mödelwerk am entstehen und da wo das Berkwerk hin sollte wird ein Holzfällerlager entstehen. Die Gebäude für die Kokerei, das Sägewerk und das Möbelwerk sind schon vorhanden. Am Holzfällerlager wird eine Holzverladung nach alten Stil entstehen hier mal ein Bild wie es ausehen könnte.
viseu-holzverladg.jpg


Ich werde die Rampen aus Plastik H Profil aus dem Modellbau laden bauen und es so machen das der Wagon an die verladung heran gefahren werden kann. Kann aber dauern da ich jetzt nicht soviel Zeit habe um an meiner Anlage was zu machen.
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi Leute,

nach langerzeit ungewollter und unnützer Abwesenheit, will ich euch mal was neues von meiner Anlage berichten.

Zu den Bildern ist zu sagen: sie gehen nicht besser meine Kamera lässt sich nicht einstellen sie hat nur ne Automatikeinstellung.

Als erstes kam das BW dran ich hab dort einige Lampen und Schotter verbraten

dsc04403.jpg



Die ersten Figuren sind im BW angekommen.
Lokführer Karl zeigt seinem Kolegen seine BR 110 der EX DR

dsc04397.jpg


Da ich nicht das Geld habe um mir Hintergrund Folien zu kaufen (es gibt auch nicht die Größe wie ich sie brauche) hab ich angefangen die erste Kulisse zu malen, sie ist aber noch nicht fertig.

dsc04443.jpg


Und mein ca. 2 Meter langer Bahnsteig von Frottstädt nimmt Form an.
Das Gebäude ist von Auhagen es war eignetlich laut Bauanleitung nur ein Gebäude aber das Lager wollte ich nicht so nah am Bahnhofsgebäude haben, es wäre Platzverschwendung. Zwischen beide Gebäude wird eine kleine Gaststätte mit Biergarten entstehen.

dsc04440.jpg
 

moba

Stellwerker
AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo David

Machst ja richtig Fortschritte! Sieht toll aus!:thumbsup:
Ich wollte mir auch nen Hintergrund selbst malen, doch wusste nicht genau wie! Sieht bei dir ja ganz toll aus bis jetzt!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi Peter,

danke fürs Lob. Was man alles mit kleinem Geldbeutel machen kann, nicht war.

Ich will die Berge und wolken noch nacharbeiten das da mehr tiefe rein kommt und meinen Kleinen Waldweg muss ich ins Bild noch nen Stück rein gehen lassen.

Und um dumme Fragen zu stoppen nein es ist nicht der Eifelturm auf dem höchsten Berg es ist eine grobe Skitze vom Inselsberg der 3 höchste Berg in Thüringen mit ca. 916 m.
 

moba

Stellwerker
AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hallo David

Ich dachte am Anfang es sei ein Fernsehturm oder sowas!:D
Sieht auf alle Fälle sehr gut aus!:thumbsup:
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Der Turm ist ein Funkturm für hauptsächlich Radiosender.
Hab ne dreiviertel Stunde dran getüfftelt bis ich den anfang hatte.

Ich will wenn ich meinen 2. Großen bahnhof baue noch nen Hintergrundbild von meiner Stadt malen aber das dauert noch ich muss erst mal das Material haben und nachgrübeln wie hoch die Trasse liegt und das dauert jetzt leider nen bissel da ich bald mit meinen neuen Job anfange, ich fahr dann höchst wahrscheinlich mehrere Wochen nach Österreich und scheffel dann richtig Kohle.
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi leute,

hab mal wieder nen bissel Zeit gefunden was an meiner Anlage zu machen.

Ich hab mal ein paar Preiser in Scene gesetzt.

1. Friedrich der größte Eisenbahnfan
100_1377.jpg


2. Immer ärger mit den Punks ( es fehlen nur noch ein Paar Polizisten mit nen 6 Pack) [der Fokus liegt auf den Mann am Bahnsteig]

100_1378.jpg


Es ist auch ein neues Bauwerk dazu gekommen, der Fußgängerüberweg am Bahnhof Fröttstädt um vom Bahnhofsgebäude zum Gleis 2 und 3 zu kommen. (es ist noch genug Platz zum Wagen)

100_1347.jpg
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi @all,

hier mal wieder was neues von meiner Anlage.

Bahnhof Frottstädt wird Grün.
100_1388.jpg



Mein Bahnhofs eigner Biergarten entsteht.
100_1389.jpg



Am Möbelwerk ist gerade Mittagspause.
100_1399.jpg



Jäger Friedrich auf den weg zu seinem Hochsitz.
100_1409.jpg



Die Landschaft am Sägewerk wächst.
100_1530.jpg



Der Hang am BW Frottstädt wächst
100_1532.jpg
 
D

David

AW: Die Platte Mittelgebirge entsteht

Hi @ All

Am Samstag den 25.07. war auf meiner Anlage mal wieder Fahrbetrieb, zu besuch waren 2 Mitglieder aus dem Modellbahnclub Friedrichroda.

Hier einpaar Bilder:

Meine V60 mit einem Nahverkehrsgüterzug.
100_1553.jpg


Mobahners 151 kurz vor der Ausfahrt aus Fröttstädt in richtung Erfurt

100_1554.jpg


Der Bauzug im Sägewerk.

100_1558.jpg


Michas Dosto Regionalbahn am Sägewerk

100_1564.jpg

100_1571.jpg


Horst auf dem weg zum Zug

100_1574.jpg


Die Unit-Lok fährt auf Gleis 3 durch.

100_1580.jpg


Der Interregio aus Richtung Eisenach steht vor einem Halt zeigenden Signal.

100_1586.jpg


Der Sonderzug im Bahnhof Fröttstädt.

100_1594.jpg


Der fliegende Hamburger am Haltepunkt des Sägewerks.

100_1608.jpg


Eine BR 96 meine Bekannten am gleichen Haltepunkt.

100_1614.jpg
 
Oben Unten