• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Gereon

Lokführer
Ich bin seit 10 jahren dran und kann noch keine runde drehen
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja gut, beim Eisenbahner drehen wohl die Langläufer die schnellsten Runden, grins und Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ja gut, beim Eisenbahner drehen wohl die Langläufer die schnellsten Runden, grins und Gruss Barni
Sieht scheisse aus, wenn die Skifahrer dem Skilift entlang hinaufschiessen... Daher wohl die Geschwindigkeitsunterschiede Langläufer zu Skifahrer... Ja irgendwelche Kompromisse muss man eingehen.... ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Zwischendurch mal ein Fahrvideo... viel Spass!

 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
In letzter Zeit kam ich kaum dazu, an der Modelleisenbahnanlage weiter zu bauen, trotzdem möchte ich Euch zeigen, an welche Projekte in Arbeit sind:
Z.B. die Brauerei, welche auch farblich ihr Äusseres erhält, um nicht nach Bausatz dastehen zu müssen
IMG_0990.JPEG
Unterschied, wie die Elemente aus der Verpackung kommen, und nach der farblichen Behandlung

IMG_1027.JPEGIMG_1026.JPEG

Ich finde, dass sie nun schon viel Realistischer aussieht...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian, wieder mal etwas von dir zu hören :thumbsup:

Sieht gut aus, gefällt mir sehr!

Plastikteile direkt aus der Verpackung ist auch bei mir ein 'no go'. Noch eine Bemerkung zu einem Detail: Die beiden Ansaugöffnungen der Lüftung würde ich farblich etwas absetzen. Z.B. eine Grundfarbe in dunkelgrau (oder maschinengrün) und danach mittels fast trockenem Pinsel mit silber, 'steel' oder 'gunmetal' die Kanten/Konturen leicht betonen (drybrushing).
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Adrian, wieder mal etwas von dir zu hören :thumbsup:

Sieht gut aus, gefällt mir sehr!

Plastikteile direkt aus der Verpackung ist auch bei mir ein 'no go'. Noch eine Bemerkung zu einem Detail: Die beiden Ansaugöffnungen der Lüftung würde ich farblich etwas absetzen. Z.B. eine Grundfarbe in dunkelgrau (oder maschinengrün) und danach mittels fast trockenem Pinsel mit silber, 'steel' oder 'gunmetal' die Kanten/Konturen leicht betonen (drybrushing).
Hallo René
Vielen Dank für Dein Feedback!
Den Tip bezüglich Ansaugöffnungen farblich gestalten, werde ich probieren so um zu setzen! :thumbsup:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Wie weit ist die Anlage ???? - interessiert mich voll - Wahnsinnsprojekt !
Hallo (Unbekannter)
Die Anlage befindet sich immer noch im Bau, teils ist bereits Landschaft vorhanden, teils immer noch im Rohbau, aber es ist viel Fahrbetrieb möglich! :)
 

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo Adrian
Phuu das ist ja wirkllich beindrucken, was Du da erstellt hast!! Alle Achtung. Da habe ich noch einen weiten Weg zu gehen.
Viele Grüsse Reto
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo liebe Forumisti
Da ich mehr auf der Socialmedia Ebene unterwegs bin, habe ich das Forum ein wenig aus den Augen verloren. Auch hatte ich in lezter Zeit wenig Motivation zu weiter bauen...
Es gibt aber durchaus ein paar kleine Neuigkeiten. Von Busch habe ich Schneekanonen zu gelegt. Für mich war eigentlich schon sehr früh mal klar, die Dinger sollen nicht nur da stehen, sie sollen auch "arbeiten". Ich war längere Zeit auf der Such nach der geeigneten Methode. Es kamen Kaltverdampfer oder Rauchgeneratoren als Idee in Frage. Kaltverdampfer haben den Nachteil, dass sich der Dampf nicht sehr weit "transportieren" lässt, sprich die Dinger müssen sehr nahe an den Schneekanonen montiert werden. Zudem sollte das System relativ einfach einbau- und handlebar sein. Schlussendlich habe ich mich für einen Rauchgenereator entschieden, welcher für den RC Modellbau gedacht ist, also LKW, Schiffe etc. Momentan sind die Schneekanonen in Testphase, aber ich denke, so wie sich das Resultat präsentiert, kann ich sie durchaus einbauen..
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian

Eine echt knifflige Bastelei, welche einem bis zum ersten erfolgreichen (!) Test keine Ruhe lässt. Jetzt fehlt nur noch, dass der "Dampf" weissen Niederschlag bildet - Flockengrösse in 1:87, natürlich ... :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Jetzt fehlt nur noch, dass der "Dampf" weissen Niederschlag bildet - Flockengrösse in 1:87, natürlich ... :D
Das hingegen lieber René, grenzt schon an Zauberei, und das bringe ich wahrlich nicht mehr hin... :cheesy:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Die Schneekanonen sind eingebaut und funktionieren. Sie werde per Aktionstaster angesteuert
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Die Schneemenge täuscht… ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Auch wenn ich nicht so der Fan von solchen Gimmicks, die mit Eisenbahn wenig zu tun haben, bin, finde ich, deine Installation sieht verblüffend echt aus - ein echter Hingucker. Gratuliere

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Barni
Vielen Dank fürs Kompliment. Ich denke, die Gimmicks dürfen aus meiner Sicht ihren Platz haben. Ich finde es langweilig, die Details nur aufzustellen, da darf sich nebst der Eisenbahn ruhig auch was anderes bewegen. Aber so hat jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so. Es freut mich natürlich sehr, dass es Dir trotzdem gefällt! :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Was lange währt, wird endlich mal fertig...



Die zweite Ed 3/3 der Dampfbahn Bern, die GTB Nr. 3, ist digitalisiert und fast fertig umgestaltet... Bei beiden Loks habe ich die roten Zierlinien mit einem dünnen Pinsel aufgebracht, und zur Beleuchtung LED's eingeklebt. Bei der GTB Lok habe ich das Führerhaus umlakiert. Ebenso sind bei beiden Loks die Leitungen farblich umgestaltet worden. Die Griffstanden habe ich aus Federstahldraht selber angebracht.

Es fehlen noch die Messingzahlen und die Werkschilder der SLM. Leider sind die Werkschilder der SLM kaum zu finden, da HRF solche Schilder nicht mehr macht. Da muss ich wohl hoffen, dass diese Schilder mir mal an einer Börse vor die Füsse fallen...
Nun ist ein Projekt, welches ich mehrere Jahr vor mich hin geschoben habe auch so gut wie beendet...

IMG_2292.jpgIMG_2293.jpgIMG_2304.jpgIMG_2305.jpg
Auf jeden Fall ziehen die beiden Loks einen stattlichen Zug der Dampfbahn Bern...
 
Oben Unten