• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gebäudedetails

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

gerade in der Grillsaison eignet sich natürlich auch Grillasche, zumindest von Stellen, wo kein Fett darüber getropft ist.

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Oh ja das ist eine gute idee danke :) mal schauen wo ich sowas umsetzten werde ;)

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Damit niemand abstürzt, gibt's hier noch ein Geländer

IMG_20210713_2040225~2.jpg

Dafür befürchtet man, dass gleich Graf Dracula auftaucht...

Gruss Barni

Ps: trotz schwarzem Anzug ist es aber glücklicherweise bloss Me. Lerenard, der schnell eine Rauchpause macht draussen

IMG_20210713_2127479~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

gute Idee, werd sehen was ich tun kann....die Original Baud Prieure hat allerdings auch keine Absturzsicherung bei der Rampe

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Deine Bedenken aufnehmend hat der derzeitige Eiigentümer der Industriebrache als schnelle, kostengünstige und angesichts des Fahrzeugeinsatzes trotzdem stabile Lösung Findlinge als Absturzsicherung placieren lassen

IMG_20210714_2147307~2.jpg

Gruss Barni

Ps: und wenn ich schon gerade dabei bin, die Brache zu möblieren, hier noch ein Fundament, dessen ursprüngliche Funktion sich nicht mehr erkennen lässt

IMG_20210714_2230218~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Letzten Sonntag in Murten haben mir Marcel Akles Wellblechdächer imponiert, so dass ich kurzerhand dem Waaghäuschen ein solches spendiert habe

IMG_20211031_1107066~2.jpg

IMG_20211031_1117301~2.jpg


Weil es noch neu ist, sieht es auch neu aus...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
So neu sieht's jetzt auch wieder nicht aus ...
Auch Dächer aus verzinktem Stahlblech legen sich zuerst eine Patina zu und beginnen erst viel später mit dem Ansetzen von Rost.
Sieht jedenfalls gut aus!
 

LuciMain

Zugbegleiter
Sieht super aus! Willst du verraten wie du das gemacht hast? habe für mich in H0 auch gerade dieses Wochenende eine witzige idee dafür gehabt mit schokopapieren (von denen hat man ja aktuell genug ;)
bzw alupapierchen oder was das da bei den schokokugeln/jogurtdeckeln ist (von denen hat man ja aktuell genug ;)

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Gerne; ist relativ simpel, habe die Innenseite einer gesickten Konservendose genommen; genauer Pfirsichhälften von Migros, die sind innen nicht weiss oder glänzig, sondern so verzinkt wie ein Geltli (auf dem Foto das bereits flache Blechstück)

IMG_20211031_1712360~2.jpg
dann eine Traufe mit Traufblech und Montagelasche in einem Stück aus derselben Dose hergestellt und grau gespritzt, diese am Dachrand befestigt und anschliessen mit Heisskleber das Dach aufgesetzt. First aus geknicktem Blechstreifen aufgeklebt und fertig. Hier der ungefähre Aufbau: IMG_20211031_1718225~2.jpg

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
oh gute idee! für H0 bei mir unbrauchbar da zu grob :) Aber danke für die Bilder wäre nicht darauf gekommen....
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Ja da hast du natürlich recht, so passt es für Spur 0. wenn es H0 sein muss - habe auch in diesem Massstab schon paar Sachen gemacht - nimmst du am besten eine Alugetränkedose, schneidest das Stück in gewünschter Grösse aus und prägst es zuerst auf weichem Karton mit einem alten Kugelschreiber durch Linien von hinten

IMG_20211031_1935288~2.jpg

dann sieht es schon ganz brauchbar aus

IMG_20211031_1936234~2.jpg

Wenn es noch besser werden sollte, nimmst du erneut den Kugelschreiber und fährst von der anderen Seite den Vertiefungen mit wenig Druck auf weicher Kartonunterlage nach

IMG_20211031_1939109~2.jpg

Dann hast du ein glaubhaftes Stück Wellblech

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Thx für das Like....mich würde ez allerdings noch deine Methode interessieren...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mal was ohne Blech zur Abwechslung, ein Ziegeldach

IMG_20211101_2119303.jpg

gemacht aus einer Pizzakartoneinlage, welche mit der Reissahle quer geritzt wurde

IMG_20211101_2119443.jpg

Nach dem Spritzen sieht's etwa so aus

IMG_20211101_2119583.jpg

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Lucius

Thx für das Like....mich würde ez allerdings noch deine Methode interessieren...

Gruss Barni
Habe leider dazu noch keine Bilder aber ich nehme 4 geriffelte Klemmbausteine packe immer 2 davon aufeinander und habe damit eine super pressvorlage für zb Alufolie oder (mit etwas mehr kraft einer klemme) ein glatt gestrichener Joghurtdeckel :) das passt dann super für H0 :) Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Jup, versteh was du meinst. Wenn du genügend Klemmbausteine hast, kannst du auch eine geriffelte Platte zusammenstellen, dann hast du bisschen grössere Stücke; würde allerdings versuchen, Aludosenblech zu nehmen, wenn das auch geht, weil eine Alufolie doch ziemlich empfindlich sein wird...

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Geriffelte Platte hab ich bereits aber 2x2cm reichen völlig (sind in 1:1 ja immerhin 1.7x1.7m). Im echten leben werden da selten grössere platten hergestellt... man nimmt einfach mehrere... und wegen der Alufolie: Ja zu grob darf man damit nicht umgehen aber aludosenblech ist einfach in H0 zu grob... zudem kann man es auch kaum in die richtige form drücken mit meiner Methode...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Habe deine Idee mal ausprobiert; Aludose ist in der Tat zu hart und Alufolie reisst. Die etwas dickere Alufolie von zB Chäschüechli-, Fleischkäse- oder Partyaschenbechern hat aber eine gute Dicke, dann wird es etwa so

IMG_20211102_2016494.jpg

Das Problem ist, dass du die beiden Kloetzli, habe je zwei zusammengesteckt, leicht versetzt halten musst, weil die Erhebungen sonst direkt aufeinander liegen. Am besten klemmt man das Blech oder Folie mit beiden Klötzli ein und drückt sie zusammen und zieht das Blech nachher mit der anderen Hand durch...etwa so

IMG_20211102_2016274.jpg
Gruss Barni
 
Oben Unten