• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Michael

Wiso meinst du langsam:confused:?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,
ist immer wieder schön zu sehen, das du voran kommst(wenn auch nur langsam).


Hey Michael

Heute würde ich gerne noch an meiner Moba werken um dir und allen anderen noch ein paar Bilder zu zeigen, nur bin ich Hundemüde!! Muss sowiso die eine Trasse wegreissen und eine neue geschwungene aussägen und einbauen:thumbsdown:, der Radius war zu krass und gerade im sichtbaren Bereich!!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo liebe Modellbahner

Heute hab ich endlich wieder mal einen Fortschritt erzielt bei meiner Moba:D! Und da ich ja das Trasse von der Tunnelstrecke zur Brücke neu machen musste, weil der Radius zu klein war, hab ich auch wieder ein paar Bilder:););


DSC00931.jpg

DSC00930.jpg


DSC00929.jpg

Leider ìst der sichtbare Teil noch nicht angemalt, aber das kommt dann noch...
Hab mir vorgenommen für Morgen abend, für die weiterführung zur Paradestrecke die Trasse auszu sägen, mal schauen wies voran geht...
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

sieht gut aus, echt.
Ich freue mich auf weitere Bilder... :)

Liebe Grüsse
Reto
 

serola

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo uwe
bin seit kurzem hier im Forum, habe aber jetzt schon 3 monate ca nicht mehr reingeschaut. Oder waren es mehr?
dein beitrag gefällt mir sehr gut, die anlage ist sehr gelungen finde ich. bei gelegenheit werde ich den gleisplan mal genauer anschauen. ich bin im begriff, das heist ich spiel mit dem gedanken ebenfalls in ho anzufangen. bisher hatte ich di spur N. habe jedoch alles verkauft. meine fläche wird natürlich nicht so gross, dafür gibt es auch nicht soviel arbeit.
deine kamera finde ich praktisch, da kannst du bei unterirdischen problemen gleich mal eine kontrollfahrt machen wo denn der haken liegt:).

grüsse an alle Enzo
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Enzo

Vielen Dank für deine Rückmeldung!! Ja genau, das mit der Kontrollfahrt ist gut, :Dhehe!!
Welches System für H0 ziehst du denn in erwägung? Ich kann dir gerne helfen, bei der eventuellen Auswahl, wenn du möchtest??
Egal wie gross deine Anlage wird, hauptsache es wird dir spass und Freude bereiten...
Das mit der Arbeit ist gut:), aber du hast vollkommen recht...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Gestern Abend, hab ich mal einen kleinen Test gemacht mit einer kleinen Gallerie beim Wendel:)!! Ist aber nur zur probe gestellt, aber seht selbst;

DSC00940.jpg

DSC00941.jpg
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Hier hab ich einfach mal so aus der Laune heraus noch ein paar Bilder gemacht;
DSC00946.jpg

DSC00943.jpg

DSC00948.jpg

DSC00953.jpg

DSC00955.jpg

DSC00947.jpg

DSC00950.jpg

DSC00951.jpg

DSC00952.jpg
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

das kommt gut.
Du meinst es geht schon bald an die Landschaft?

Liebe Grüsse
Reto
 

serola

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

hallo uwe
danke für dein angebot, werde gerne darauf zurückkommen sobald ich startklar bin. zur zeit plane ich ein wenig und habo noch so einige private schen zu klären. bezüglich eisenbahn habe ich die gleise von roco im auge, ohne bettung 2.1 mm profil. steuerung digital ebeso von roco. bei der spur n bin ich selecrix gefahren. was mich reitzt wäre die anlage per pc zu steuern, da kommt mir das system von roco auch recht einfach vor. da bin ich mich ein wenig am reinlesen. natürlich wird der gleisverlauf nicht so anspruchsvoll das eine pc steueerung nötig ist, aber rein des spasses wegen eventuell:). wie lange bist du schon an deiner anagle am bauen?
grüsse enzo
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe

Tolle Bilder, deine Anlage ist einfach RIESIG.
Wie machst du das eigentlich mit den Gleisen, schraubst du die fest ?
Schotterst du die noch ein ?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf

Also ich Nagle meine Gleise mit den kurzen Schienennägel von Roco, hab mir ganz am Anfang mal 5000 gekauft! Anschrauben kommt für mich nie mehr in frage, da die Gleise nachher riesen Löcher haben und das sieht wirklich kacke aus!! Ja, die Gleise werden schon noch eingeschottert, mit Gleisschotter von Conrad... Aber muss mal ein stück einschottern und dann ein paar Bilder machen!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Reto

Vielleicht ein bischen konturen legen, aber priorität hat schon zuerst der Gleisplan und die Elektrik und wenn alles problemlos läuft steht der Landschaftsgestaltung nichts mehr im wege!!

Bei dir gehts voran?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Enzo

Kein Problem, ich helfe gerne!
Mit der Roco steuerung wirst du sicher nichts falsch machen..., sind einfach zu bedienen und ich hab auch so Angefangen! Es gibt jetzt im übrigen atraktive SBB Startpackungen von Roco, aber leider mit dem Geoline Gleis, das könnte man vielleicht tauschen??!
Ich persönlich find das Rocoline Gleis am besten, du hast viele Möglichkeiten und viele Gleise zur Auswahl, darum verwende ich es auch... Und bei Conrad bekommst du die Gleise sehr günstig!!

An dieser Anlage, baue ich jetzt genau 9 Monate, also wenn ich Zeit und Material habe... Aber es macht immer wieder spass den Fortschritt zu beobachten, ich freu mich schon sehr auf die Erste durchgehende Fahrt auf meiner Anlage!!
 

serola

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

hallo uwe
die neuen startpackungen habe ich gesehen, danke. mir persönlich gefällt die startpackung mit der sound-dampflok und den kohlewagen. wobei ich die kohlewagen eigentlich nicht brauche:) habe mir ausgerechnet was das startset im verlgleich mit der lok im einzelverkauf kostet und die digitale startkomponente und habe gemerkt das die lok alleine fast schon den preis der packung hat. die wagen und gleise kann ich bei e-bay verkaufen, da bin ich mitlerweile der spezialist:) die rocomotion software kostet mit der hardware nochmal ca 350.-.
blockstellen werde ich bis anhin vermutlich mit relais steuern und nur anfangs und endkontakte einbringen für die rückmeldung an rocomotion. die lösung mit den roco signalmodulen ist ja sündhaft teuer :angry:. bezüglich Gleise müstest du mal unter Modelleisenbahnen RC-Modellbau Autorennbahnen Shop nachschauen, der hat generell gute preise auch beim rollmaterial.
die bilder deiner geschoterten gleise nehmen mich wunder, sobald du sie hast. bisher habe ich nur spur N geschottert, werde nächstens vorab auch mal ein Ho muster machen.

schönen abend allen
gruss enzo
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

DSC00962.jpg

Probemässig verkabelt...

DSC00964.jpg

Grün, fahrt frei...

DSC00963.jpg

Rot, fahrt stop...


Und hier noch ein Video...


Hoffe es gefällt?!
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe :)

Du warst wieder fleissig.
Das sieht recht gut aus mit dem Antrieb.
Was ich gerne besser sehen würde ist wie du den Draht an der Weiche befestigt hast ?
Wie hoch ist denn der Antrieb etwa ?
Das Fulgurex Zeug ist recht teuer ?
Ich würd nur die Sichtbaren Weichen so steuern, die im Schattenbahnhof würde ich mit dem Magnetantrieben machen.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Rolf

Also der Draht ist in 19mm Abstand in der Stellschwelle eingehängt;


DSC00969.jpg


DSC00971.jpg

Die Führung ist ein Messinröhrchen und gestellt wird mit einem 0.5mm Federstahldraht...

Der Weichenantrieb ist 40mm hoch, also niedriger als ein Servo!

Also ein Antrieb kostet 24.95 CHF. Entsprechend hast du auch noch Mengenrabatt...

Hast du auch vor diese Antriebe zu verbauen?

Also im nicht sichtbaren Bereich bzw. Schattenbahnhof nehme ich die von Conrad!
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Du sagst 40mm hoch, dann geht das bei mir nicht. Ich mache Plattenbauweise und ich hab zwischen der 1.Ebene und dem Schattenbahnhof zu wenig Platz für diesen Antrieb, auch die möglichkeit Servicearbeiten zu verrichten sind dann nicht gegeben.
Das macht aber nichts, ich nehm meine Magnetantriebe die ich schon habe.
Das langsame Weichenstellen hat bei mir nicht so einen grossen Stellenwert.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Also du musst denn Antrieb nicht zwingend unter der Weiche montieren! Das geht bei mir auch nicht, darum versetz ich die Antriebe ein stück an den Anlagenrand! Denn ich hab auch nicht viel platz unter meinem Bahnhof...
 
Oben Unten