• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Hi Uwe

Ich bin ja noch nicht soweit, vielleicht ergibt sich doch noch etwas.
Den Antrieb hab ich bei Conrad gefunden.

Frage: Brauchts noch die Elektronik, die auf deinem Foto ersichtlich ist ?
Wenn Ja: Woher hast du diese ? Artikelnr. ?
 

Uwe

Stellwerker
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Ich mache Analoge Bahn, dann brauchts den wohl nicht ?
Aber wie weis der Motor dass er am Endanschlag angelangt ist ?
Kannst du da was darüber erzählen ?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Nein dann brauchst du denn nicht!

Also der Fulgurex Weichenantrieb, besitzt zwei Mikrokontakte für die Endabschaltung, genauer gesagt er schaltet ab wenn er am ende angekommen ist! Dann hast du noch einen seperaten Mikrokontakt für die Herzstückpolarisation und ein seperater denn du zb. für ein -signal gebrauchen kannst! Hier hab ich dir noch ein Link zur Betriebsanleitung; http://www.produktinfo.conrad.com/d...9/211987-an-01-de-Flugurex_Weichenantrieb.pdf !! Du musst unbedingt die angegebenen masse bzw. die 19mm einhalten wie in der Anleitung beschrieben!! Eigentlich ist es sehr einfach diesen zu verdrahten! Zugegeben er ist nicht der leiseste aber Modellbahn ist nicht leise...

Hilft dir das ein bischen weiter?

Ich würd mal zwei Antriebe kaufen und diese Testen, aber ich würde nicht denn mitgelieferten Stelldraht nehmen sonder 0.8mm oder 0.5mm Federstahldraht, denn gibts auch im Conrad!
 

Uwe

Stellwerker

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Übrigens, ich wohne gleich neben der Tösstallinie und 10 meter vom Schlafzimmer entfernt ist grad eine Weiche vom Bahnhof Seen und die ist auch nicht leise!! Also ist der Fulgurex Weichenantrieb eine super Lösung für mich, denn wenn man gar nichts mehr hört ist auch nichts mehr realitätsnah...
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Reto

Vielleicht ein bischen konturen legen, aber priorität hat schon zuerst der Gleisplan und die Elektrik und wenn alles problemlos läuft steht der Landschaftsgestaltung nichts mehr im wege!!

Bei dir gehts voran?


Hallo Uwe,

voran mit Schienen kaufen...
Wenn der Metallbauer mal Zeit hätte dann würde ich auch mit der Aufhängung weiterfahren... :)

Liebe Grüsse
Reto
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Reto

Hab gesehen, du bist noch am Gleise organisieren... An eine Aufhängung aus Holz, würde für dich nicht in frage kommen?
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

nein Holz würde die Wohnung meines erachtens kleiner machen.
Glas ist schon das was ich möchte oder Metall irgendwas.

Wieso meinst Du?

Liebe Grüsse
Reto
 
H

huesi61

AW: Meine Moba im Aufbau

Nein dann brauchst du denn nicht!

Also der Fulgurex Weichenantrieb, besitzt zwei Mikrokontakte für die Endabschaltung, genauer gesagt er schaltet ab wenn er am ende angekommen ist! Dann hast du noch einen seperaten Mikrokontakt für die Herzstückpolarisation und ein seperater denn du zb. für ein -signal gebrauchen kannst! Hier hab ich dir noch ein Link zur Betriebsanleitung; http://www.produktinfo.conrad.com/d...9/211987-an-01-de-Flugurex_Weichenantrieb.pdf !! Du musst unbedingt die angegebenen masse bzw. die 19mm einhalten wie in der Anleitung beschrieben!! Eigentlich ist es sehr einfach diesen zu verdrahten! Zugegeben er ist nicht der leiseste aber Modellbahn ist nicht leise...

Hilft dir das ein bischen weiter?

Ich würd mal zwei Antriebe kaufen und diese Testen, aber ich würde nicht denn mitgelieferten Stelldraht nehmen sonder 0.8mm oder 0.5mm Federstahldraht, denn gibts auch im Conrad!

Danke für die Beschreibung
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

nein Holz würde die Wohnung meines erachtens kleiner machen.
Glas ist schon das was ich möchte oder Metall irgendwas.

Wieso meinst Du?

Liebe Grüsse
Reto

Hallo Reto

Nur so, wäre auch noch eine Option... Oder wie stehts mit Aluminium?
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

durch Glas kann man von unten durchsehen.. das war meine Intention....
Ich muss das probieren, aber da muss mein Metallheini zuerst her... :)

Liebe Grüsse
Reto
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Da hast du schon recht! Meinst du nicht, das die C-Gleise ein bischen die Sicht verdecken von unten?
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

da hast Du völlig recht. Nur die befestigung von anderen Gleissorten wäre auch schwierig gewesen und mit all den Kabeln bin ich glaub mit C-Gleis am Schluss nicht unbedingt am schlechtesten dran....

Denke ich zumindest...

Und für mich sind das die einfachsten zum zusammenbauen...

Liebe Grüsse
Reto
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

In den letzten drei Wochen, war ich am Grübeln und überlegen wie ich meine Strecke auf der Moba noch ein bischen Intressanter machen könnte, da hatt ich die Idee einen zweiten Bahnhof einzubauen! Nur das wie und wo muss ich noch ausknobbeln und sowiso hab ich vor ein paar Grundlegende änderung vorzunehmen...

Da den kleinen Bahnhof in der Kurve einbauen möchte, ging das plötzlich nicht auf mit einer Weiche, da diese ja gerade verläuft und da ich leider keinen Laden kenne der Tillig Weichen im Sortiment hat:cry:, hab ich kurzerhand eine Roco line Weiche verformt;

DSC00995.JPG

Orginal Weiche;

DSC00997.JPG

dann das Schwellenband aufgeschnitten;

DSC00996.JPG

und so ein 15/30 Grad Weiche kreirt:)!

So ist auch eine Anständige Bogenverbindung möglich...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba im Aufbau

Ups, und die Weiche funktioniert noch? :rolleyes: Also kürzen von Weichen hab ich auch schon gemacht, aber eine Weiche zur Bogenweiche umbauen noch nicht... :shocked:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Aber klar, einwandfrei:)!! War selber erstaunt!! Hab sogar noch eine Aussenbogenweiche aus einer standart Weiche geformt:D! Am Anfang hatte ich ein bischen schiiss, da eine Weiche ja nicht gerade Günstig ist... Aber es hat geklappt:)!!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hey mutig! Aber nur so lässt sich herausfinden, was machbar ist! Werde wahrscheinlich auch noch in solche Situationen kommen, wo keine Standartbogenweiche passt... Danke für den Tip! wie hast du sie gebogen? Hast Du sie in der Hand gebogen, oder befestigt und gebogen?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Da hast du genau recht! Aber gerne doch... Ich hab sie von hand gebogen und die zu lang werdenden Schienenprofile mit dem Dremel gekürzt... Und so sind gute Weichenbilder möglich!!
 
Oben Unten