Hallo Marco,
das ist ja Verdruß im Überfluß!
Nimm doch
"Gleisabschnitt" mal wörtlich und trenne nicht nur den Mittelleiter, sondern auch die Schienenprofile (Masse).
Von jedem Abschnitt verbindest Du Masse mit dem Masse-Anschluß der Rückmelder, so dass es Eine durchgehende Masse gibt, aber getrennt nach Abschnitt:
Das ist zwar eine "Heidenarbeit" weil jeder Abschnitt auch getrennt mit dem DCC-Signal gespeist werden muß, aber schafft "klare Verhältnisse".
Bei meiner ehemaligen DC-H0-Anlage hatte ich Anfangs auch immer nur einen Leiter getrennt, was bei manchen Gleisabschnitten nicht die erwünschte Wirkung zeigte. TRENNEN
meint TRENNEN.
Und: Trenn ordentlich: 0,5 mm - besser 1 mm!
Der Teufel
(Strom) ist ein Eichhörnchen und springt bei DCC ständig von Ast zu Ast
(Mittelleiter <-> Masse).
Sollte die Massetrennung bei MÄRKLIN-Gleismaterial Schwierigkeiten verursachen, nimm einfach Zweileitermaterial mit Isolierverbindern und klebe Cu-Draht 1,5 mm als Mittelleiter mittig auf die Schwellen. (Iss ja nur im SB erforderlich)
Länge und Beschaffenheit der KAT-Kabel möchte ich bei deinen Kabellängen als Fehlerquelle ausschliessen.
Frohes Trennen, Löten und freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
(master of dcc-disaster)