• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Projekt Bücherschrank

H

hannah

... das ist ein strafversetzter Berner - do duurts ä chlis biz länger... :lo01l:

Schönes Wochende in die humorige Runde und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

An alle Berner: Exchüsee villmolls!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Bücherschrank und gar kein Ende werdet ihr euch wohl sagen, aber andrerseits fehlt ja immer noch der vernünftige Hintergrund; habe mich daher infolge Bastelstaus beim Triebwagen einmal dem vordersten Hintergrund angenommen (eine Art Reliefbauweise, wenn auch ein wenig primitiv). Die Tankwagenpumpstation wirkt ohne Tank naemlich ein wenig mickrig. Also irgend ein Tankbild auf die rechte Groesse kopiert
IMG_20200320_201931.jpg

Bemalt mit dem Farbkasten wie die Kinder (Schattenperspektive a la Loisl)IMG_20200320_205347.jpg

Flachgepresst waehrend des Trocknens a la Gerstelfluh
IMG_20200320_205507.jpg

Konturen und Beschriftung mit Weissmarker und Pinsel (wie man sieht hat der Monsieur Jaquet meine Bedenken ernst genommen und firmiert nun als SA - die richtige Jaquet SA ist allerdings nicht in Orbe sondern in Vallorbe und verkauft statt Brennstoffe Baumaterialien), dann auf Karton aufgezogen

IMG_20200320_221744.jpg

Und eingesetzt

IMG_20200320_223952.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Weiter geht's mit dem hintern Hintergrund nach der selben Methode. Bild raufvergroessern und provisorische Stellprobe. Kleines Problemchen, der Bücherschrank ist eben nicht eigentlich ein solcher, sondern eben auch ein gerdaconzettimaessiger Eigenbau und hat zur Versteifung gegen Wankbewegungen eine leichte Trapezform

IMG_20200320_205953.jpg
IMG_20200321_101432.jpg

Dann geht's weiter mit dem Zusammkleben; links hat es ein kleines Déjà-vu weil das Bild zu schmal war, stoert aber kaum, weil hinter der Muehle

IMG_20200321_111706.jpg

Dann bemalen mit Schatten-/Luftperspektive à la Loisl

IMG_20200321_142439.jpg

und schließlich Details, Licht und Schatten mit Filzstiften anbringen. Fertig zur Montage

IMG_20200321_144202.jpg

Und so sieht es fertig eingebaut aus (fuer René hat's noch ein wenig Jura)

IMG_20200321_153407.jpg

Jetzt fehlt nur noch der mittlere Hintergrund, irgend ein Maeuerchen, welches den Uebergang Diorama-Hintergrund cachiert.

Gruss Barni

PS: und weil der Hintergrund tatsaechlich der Stadt Orbe VD nachempfunden ist, hat das Diorama nun tatsaechlich etwas mit der OC zu tun.

Ps2: dem Bahnwaerter ist das aber weiterhin egal

IMG_20200321_160043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Danke fuer die Likes, haette aber fast lieber Kommentare und Tipps...

Gruss Barni

Und ps: auf dem Foto ist die Tiefenwirkung naturgemaess besser als in Natura
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Einen Kommentar möchtest du? Dann sollst du auch einen solchen kriegen:
Mir gefällt ausserordentlich, wie du mit den Wasserfarben den s/w-Hintergrund schön dezent coloriert hast. Was machst du, damit sich das Papier beim Bemalen nicht verzieht und wellt?
Irgendwie irritiert die nach links niedriger werdende Mauer. Aber vermutlich ist das nur eine perspektivische Verzerrung auf Grund der kurzen Brennweite deiner Kamera ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Damit sich das Papier nicht verzieht nach dem Bemalen habe ich mich an Gerstelfluhs sehr guten Idee gehalten (Waldenburgerdioramen, Uhrenfabrik), das ganze während der Trocknungphase zu beschweren und flach zu pressen; fktnrt IA (hier beim Oeltank, vom Panorama habe ich leider kein Foti gemacht)

IMG_20200320_205507.jpg

Das Maeurchen steigt in der Tat an, die Idee war, dass das eine Stuetzmauer fuer die Strasse sein soll, welche nach dem Staedtchen fuehrt. Aber du hast recht, mit dem dahinter liegenden an sich zu grossen Trafomast (den ich einfach Loisl-maessig [eine Schande dass der Mann verstorben ist] malen musste), ist hier noch Luft nach oben.

Danke Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

sorry - Heute ist Sonntag, "da kommt das Fressen vor'm Kommentar", frei nach Brecht.

Eine gute Idee, gut umgesetzt dank deiner Auquarellretusche. Zu groß und irgenwie deplaziert finde ich jedoch ausgerechnet den Trafomasten. Absolut gelungen ist das Objekt "Bücherschrank" in seiner Gesamtheit und der anheimelnden Umgebung. In der Ecke hätte ich prima mein Verdauungsschläfchen halten können.

Im Zusammenhang mit Gerda Concetti und unserer kleinen Unterhaltung muss ich Euch hier den Meister des kreativen Bastelns und der großen Katastrophen vorstellen: Gaston von André Franquin.

Scan_20200322.jpg
(Band 8,"Hart gekocht", S. 20, CARLSEN COMICS, Reinbek b. Hamburg, 1988)

Wenn Ihr mehr davon haben wollt; ich besitze alle Bände, würde die Rechtslage klären und hier im Forum in loser Folge veröffentlichen.

Vielen Dank an Euch, für den Spaß den ich allein bis hier in diesem Thread hatte und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja leider habt ihr recht, der Trafomast ist zu GROSS, schade, an sich hat er mir gefallen,wollte mal Loisl spielen...Aber eben, an grosse Meister kommt man nicht heran. Hier noch der Loesungsversuch 1.0 fuer das schraege Maeuerchen

IMG_20200322_160943.jpg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@ Barni
Wieder eine Täuschung, aber nicht eine optische sondern eher eine psychotechnische ... und es funktioniert, die Strasse in Richtung La Sarraz geht in ein Gefälle über :thumbsup:
Noch eine Frage: "Wo liegt La Sarraz?" - Antwort: "Zwischen Istanbul und London!" - und wer's genauer wissen will: "Zwischen Milano Centrale und Paris Gare de Lyon".

@ Hannah
Vor längerer Zeit hatte ich einen Quasivorgesetzten mit dem Vornamen Gaston und dem Übernamen Lagaffe - letzterer hatte er nicht ganz grundlos ... :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Genau René

Darum musste ich auch die Kirche von Brétonnières nachbauen...bahnmaessig uraltes Kulturgut. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja und sie ist v.a. wueki ein Hotspot in jedem Fotoband Simplonlinie; habe sie vor drei Jahren darum mal in Natura besuchen muessen; war gad am Neuenburgersee in den FerienIMG_20170801_142011.jpg
Gruss Barni

PS: ist zwar ein wenig Off Topic, aber das muss man gelesen haben

IMG_20200322_203936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mit zwei Baeumen und einem Wetterschutz fuer die Pumpstation habe ich versucht, die harten Uebergaenge Diorama-Hintergrund etwas abzumildern; die beiden Baeume stammen allerdings aus dem Fundus meines modellbahnernden Grossvaters (Bj 1901) und sind daher nach heutigen Massstaeben nicht mehr ganz so der Peak

IMG_20200322_212602.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
...
aus dem Fundus meines modellbahnernden Grossvaters (Bj 1901)
Dein Grossvater hat bestimmt nicht im Massstab 1:87 gebaut, sondern eher in 1:45 oder grösser. Somit passen diese "alten" und viele Jahrzehnte später wiederauferstandenen Bäume ausgezeichnet zu deinem H0-Diorama - zudem erfüllen sie ihren Zweck, nämlich das Auge abzulenken vom schwierigen Übergang zwischen Anlagenteil und Hintergrund. :thumbsup:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

da hast du recht, er baute passend zur Märklin Spur 1 ein Krokodil mit korrekten sechs Triebachsen und eine Ae 4/7; habe die allerdings nur noch auf Fotos gesehen, weil er - als sich mein Vater nicht für das Modellbahnern interessierte - alles verkauft hat (glaube an den Dr. Bommer, denn ein Löwensteinkrokodil war auch dabei) und sich fortan der Märklin H0 gewidmet hat; darum habe ich ja auch noch einen grossen Fundus an Märklin H0-Dreischienengleisen.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

allmählich läufts Du bei deinem Diorama zur Höchstform auf. Applaus!

Was fehlt sind einige Straßenfahrzeuglegenden aus jener Zeit. Übrig bei mir sind:
2 x Mercedes 180, 1 x Brezelfensterkäfer, 1 x Buckelvolvo, 1 x Käfer Cabrio und 1 x alter VW-Transporter.
Highlight:

Büssing_8000_spezial.jpeg
(Hannah spezial, Ladeflächen aus Karton, Überseekisten aus Balsaholz)
Alle aus dem Hause WIKING und neuwertig.

Von Preiser gibt es 2 Fahrräder mit Fahrerinnen, allerlei stehende und sitzende Personen.

Alles was es braucht ist deine Adresse.

Weiter so und entzückte Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

danke für das grosszügige Angebot; ich bin aber selber im Besitze unzähliger Automodelle, weil ich ja in H0 nur noch dieses kleine Diorama habe. Werde wahrscheinlich mal ein, zwei Fahrzeuge noch plazieren; überladen möchte ich es aber nicht.

Gruss Barni

ps: hübscher Langschnauzer; nehme an, du hast ihn selbst gesupert

ps2: zeitlich ist das Schaustück relativ breit abgestützt, da gerade bei der OC noch bis vor ganz kurzem relativ alte Betriebseinrichtungen und Fahrzeuge genutzt wurden.
 
Oben Unten