• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Workshop für Inneneinrichtung

H

hannah

Können wir weiter machen?
natürlich machen wir weiter!

Deine Zeichnung ist für mich eine große Hilfe, weil ich die Maße anhand nachstehendem Photo nicht mühsam selbst ermitteln muss:

Anmerkung 2020-06-29 145828.jpg

Was wir im Vorwege noch evaluieren müssen ist die technische Ausstattung innerhalb eines Schrankenwärterhäuschens, e.g. Schrankenbetriebsmimik und Fernmeldeeinrichtung?

Ergebnis eigener Recherche:

1593514241408.png
(Wikipedia)

Diese Abzubilden wäre dann für alle verpflichtend, wohingegen der Rest nach eigenem Gusto erfolgen kann.

Korrekte Bezeichnung für solche Bahneinrichtungen ist übrigens Schrankenposten.

Auch wenn unser Fokus auf INNEN gerichtet ist, sollte beim AUSSEN auf Details geachtet werden:

1593514695819.png
(Beschriftungen | wikipedia)

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich vorab mit der Thematik vertraut zu machen.

Ich verziehe mich jetzt, zwecks Planung, mit Findus in die Schreibtischecke und grüße freundlich

Hannah

Post scriptum:

Ja - die Zeichnungen sind so viel besser! :thumbsup:

Ich bin keine gelernte Konstrukteurin, orientiere mich aber mit meinem Halbwissen an den mir bekannten Regeln:

GWnh-19_Seitenwand_2019_11_30%.jpeg
(Zeichnung zum Gepäckwagen)

Ergebnis, lose zusammengewürfelt:

PW_Stellprobe_Front.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

brauchst Du nicht zeichnen, das ist fehlproportinierter Plastikschrott für die Tonne, weil viel zu dick.

Selbes gilt auch für die Vordächer und Halteplatten der Lampen. Muss alles selbst gefertigt werden, auch in H0.

Die Lampen mit ihren Stützen könnte man auch vorsichtig von den Platten trennen und ohne Solche an die Wand kleben.

Nur meine Meinung

Hannah
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

ich hänge ein wenig hinterher, weil ich ohne Recherche nicht losbaue. Dabei gelangte ich auf die Seite Schrankenposten und zur Ansicht, dass das KIBRI-Modell wenig mit solchen zu tun hat. Insbesondere Form und Anzahl der Fenster sind für solch einen Zweckbau oversized. Auch das mit Pfannen eingedeckte Dach will nicht zu einer Bretterbude von 5,7 x 2,7 Metern passen.

Deshalb werde ich nach folgenden Skizzen basteln:

1593541597046.png

1593541670503.png

Rückwand und zweiter Giebel werden keine Fenster bekommen, das Dach wird mit Dachpappe gedeckt und rundum 1 cm überstehen. Über die Tür kommt ein Glasdach in Metallrahmen.

Vor das Fenster kommt ein Schreibtisch mit Postentelefon, Schreibunterlage und Dienstbüchern. Daneben die Stellmimik für die Schranken, wie weiter oben abgebildet. Soweit der grobe Plan.

Freundliche Grüße aus Freude am Häuschen basteln aus Tornesch

Hannah
 
Hallo Zusammen

Das Modell vom Schrankenwärterhäuschen von Kibri gibt es auch als Stellwerk Art. Nr. 39308 (mit Grünen Wänden als Stellwerk Oberzeisel) und Art. Nr. 39477 (mit Braunen Brättern als Stellwerk Marbach im Nekar). Ich wählte das Modell nur wegen den grossen Fenster, so kann jede person gut in das Innere des Modells sehen.

Gruss
Tanya
 
H

hannah

Also für den workshop ist das Modell doch bestens geeignet! :thumbsup:

Dass ich es wegen der Baugröße nicht gebrauchen kann ist persönliches Einzelschicksal, ebenso wie meine Anspruchshaltung an Modelle im Allgemeinen. Hier im workshop tut das Nichts zur Sache. :pray:

Für mich geht es hier um den Spaß am Modellbau in all seinen Variationen, Material, Farben und Techniken betreffend.

Gruß
Hannah

:moba4ever:
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

nun die Planung für die Inneneinrichtung. Durch die Toilette ist in der rechten Giebelhälfte neben der Tür noch ein kleines Fenster einzubauen. Ansonsten geht es doch recht knapp in der bescheidenen Hütte zu:
1593590465572.png
Aus Bristolkarton 1 mm werde ich die Wände fertigen. Auf der Innenseite bleiben sie weiss, Aussen werden Bretter aus Graukartonstreifen aufgeklebt. Breite = 4 mm, entspricht 18 cm im Original. Zum Färben werde ich braune Abtönfarbe aus dem Baumarkt mit etwas roter PLAKA-Farbe mischen. Dazu später mehr.

Schade bei Inneneinrichtungen ist, dass später nicht viel von ihnen zu sehen ist. Deshalb werde ich das Dach abnehmbar konstruieren. Beliebt in Kreisen der Spur-0-Bauer ist, Gebäude mit Inneneinrichtung an den vorderen Anlagenrand zu setzen und nach dort offen zu lassen. Zum Beispiel Empfangsgeäude eines Bahnhofes.

Nun aber genug der Theorie und Planung und ab an den Basteltisch.

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Interessantes Projekt; das mit den wenigen Fenstern ist tatsächlich ein Problem, aber darum hat ja Tanya gerade das Kibrihäuschen mit den vielen grossen Fenstern gewählt; auch wenn du natürlich Recht hast, dass es nicht viel mit einem Schrankenwärterhäuschen zu tun hat (wahrscheinlich, weil die Gussform auch noch für ein Stellwerk verwendet wird).

Was du allerdings noch einplanen solltest ist, dass auch so kleine Kleinbauten in der Regel ein Fundament haben; gerade wenn die Kurbelinstallation mit Seilzuegen irgendwo verankert werden muss (vgl. dazu Beitrag 12, Bild 2 in meiner Spur 0 Installation); zumindets aber auf einzelnen Betonsockeln sollte das Haeuschen schon ruhen. Beim Kibrihaeuschen ist das Fundament durch die Bodenplatte und die Trittstufe beim Eingang zumindest angedeutet.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

deine Anregung ist mir Befehl. :pray:

Da ich eh gerade im Beton- und Zementbau aktiv bin, ist der Guß eines echten Zementfundaments auch noch drin. :D

Da ich aber keinen Schrankenposten brauche, weder in 0 noch H0, werde ich die Bude auf der Rückseite offen lassen. Da kann dann schön die Einrichtung geknipst werden, um die es ja in der Hauptsache geht.

Dieser Gimmick ist sowieso nur möglich, weil es im Gärtchen wetterbedingt und bei der T3 lieferzeitbedingt erst einmal nicht weitergeht.

Ein wenig enttäuscht bin ich, weil ich hier 'mal wieder die Alleinunterhalterin spiele, was mir weder liegt noch Spaß macht.

Gerade deshalb und aus Spaß am Modellbau grüße ich freundlich aus Tornesch

Hannah
 
Hallo Zusammen

Ich bin nun soweit dass ich die Natürlichen Materialien verbauen kann. Das Grüne Material (Styrodur) ist als Lückenfüller für die Grundplatte von Kibri auf einer zugeschnittenen und angeschliffenen Hobbycolor Platte mit Plastikkleber unter die auf der unterseite ebenfals angeschliffenen Grundplatte von Kibri angekleben. Die Grundplatte wird später nur noch von aussen sichtbar sein, die Hobbycolor Platte kann (wenn vorhanden) in eine Korkplatte Eingepasst werden oder in den Anlagentisch (wenn Vorbereitet)
Eingepasst werden. Ich empfehle das zugeschnittene Styrodur mit spezialkleber für poröse Materialien auf die angeschliffene Platte von Hobbycolor anzukleben.

Gruss
Tanya

Ps. Die schwarze Farbe ist beim grösseren Teil der Fläche am Endergebnis nicht mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • 20200701_193013.jpg
    20200701_193013.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Ich kann die Kurbel allerdings nicht so Bauen
natürlich kannst Du. :D

Du sägst von einem Quadratstab 6 mm ab und schrägst ihn Oben mit einer Feile an. Dann klebst Du Kartonstreifen als Ständer an und biegst aus Draht (Litze) die Kurbel. Kleines Loch in den Stab, Draht rein und fertig:

1593628794543.png

Graugrün angestrichen ist die Mimik in deiner Baugröße ausreichend und erkennbar abgebildet. Geht nicht - gibts nicht. :thumbsup:

Viel Spaß beim "Fummeln" und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

die Innenseiten der Häuschenwände müssen zumindest weiss angepinselt werden. Schwarze Wände kommen in der kleinen Bude nicht so gut, schon gar nicht wenn man reingucken kann und soll.

Gruß
Hannah
 
H

hannah

Die Wände werden noch stilvoll verkleidet ...
... genau das wollte ich lesen! :thumbsup:

Ich hab' auch noch kleine Änderungen. Damit der Schrankenwärter, an der Kurbel beschäftigt, auch Blick zur Seite auf die Schranke hat, wird das Fenster "über Eck" gebaut:

1593633154788.png

1593633269809.png

Von der Logik des Arbeitsablaufes abgesehen, kann dann auch die Kurbelmimik durch die Front bewundert werden.

Auch werde ich bei meiner Bude noch die Breite der Giebelseite leicht verändern: 70 mm.

Das Dach wird nicht abnehmbar, dafür lasse ich die Wand auf der gleisabgewandten Seite weg, um die Inneneinrichtung wirkungsvoll knipsen zu können.

Eine elegante Lösung, wie ich denke, da ich das Modell ja nur für diesen workshop baue. :cool:

Später Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten