• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ce 6/8 mit Güterzug

Hallo Freunde,
Da es momentan mit dem Trassenbau nicht viel vorwärts geht, und die Kabelarbeiten immer noch im Gange sind, habe ich dafür wieder mal einen meiner Züge fotografiert. Die SBB Ce 6/8 II mit einem Güterzug, welcher in der Epoche II angesiedelt werden kann.

DSCN0337.jpgDSCN0335.jpg

Gruess usem MoBa Chäller
Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Auch ich will mich mal wieder melden und ja den Mobahner gibts noch :D. Hier ist ein Zug, wie er auf meiner Heimatstrecke zu finden war. Er is Teil meines neuen Projekts, mit dem ich euch noch etwas auf die Folter spannen werde. :)

DSCI2182.jpg

DSCI2181.jpg
 

scootman

Stellwerker
AW: Zeigt her Eure Züge

Hier mal meine neuste Errungenschaft :)

Das Schweizer Güterwagen Set von Märklin 26567

displayimage.php


displayimage.php


Cheers
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Zeigt her Eure Züge

Hoi Michael

Von diesem Zug hast du ja schon länger geträumt, oder?

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 

scootman

Stellwerker
AW: Zeigt her Eure Züge

Sali Teddy,

ja das ist der Zug von dem wir gesprochen haben.
Und nach langem suchen & beobachten, steht er jetzt bei mir auf dem Gleis :cheesy:

Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das orginal Preisetikett mit :shocked: CHF 499.00 gesehen hab.
Zum Glück hab ich nicht das bezahlt :D

Cheers
Michael
 

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Der nächste ist unser Doppelstöcker-Intercity mit EW-4 Verstärkungsmodul.


Der Zug entspricht etwa der Komposition des Zuges Brig - Romanshorn auf der Strecke zwischen Bern und Zürich an einem Werktag-Abend.
Er hat eine Länge von 3.54m (entspricht 308m beim Vorbild). Er wird gezogen von der Re 460 001-1 (Lötschberg) und besteht aus 8 Doppelstöcker-Reisezugwagen, zwei EW-4 und einem zu den EW-4passenden Bt. Der ganze Zug (mit Lok) hat 48 Achsen.

IMG_0308.jpg
 

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Jetzt ist unser HUPAC / Container - Zug dran.


Der Zug wird gezogen von der Re 460 083-9 in der grünen Cargo-Bemahlung. Der Zug besteht aus 19 S-Wagen (Sdkmmss, Sdkms, Sgls, Sgs und Sgns). Der doppelte Sggnrs ist dabei auch doppelt gezählt. Die Gesamtlänge des Zuges ist 4.10m (entspricht 357m beim Vorbild). Der Zug hat 78 Achsen (inkl. Lok).
Der Zug hat - trotz seiner Länge - absolut keine Probleme die Steigung von 3% auf den Rampen und in den Spiraltunnels zu bewältigen.

IMG_0313.jpg
 

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Ein weiterer unserer Züge entspricht dem Interregio, der beim Vorbild stündlich in jeder Richtung zwischen Zürich oder Basel und Locarno verkehrt.


Diesen Zug begleiten wir auf der ganzen Runde, inklusive Durchfahrt durch die Spiraltunnels (Wendeln) und die Schattenbahnhöfe.
Er wird gezogen von der roten Re 4/4" 11396. Der Zug besteht aus 2 x B (EW-2), 1 x B (Bpm), 1 x B (EW-1), 1 x A (Apm Panorama), 1 x A (Apm) und einem D. Die Gesamtlänge des Zuges ist 2.16m (entspricht 188m beim Vorbild). Der Zug hat 32 Achsen (inkl. Lok).

IMG_0321.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Röbi,
Es macht Spass, sich solch langen Züge anzuschauen! Die wirken sehr imposant!
Ich selber habe für maximal 2,8m lange Züge Platz im Schattenbahnhof... Daher werden meine Züge nicht länger sein, aber es reicht, um einen EC 7 teilig zu fahren, oder einen Kesselzug mit 44 Achsen verkehren zu lassen...
Gruess
Adrian
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Zeigt her Eure Züge

hallo Sturzi,
das ist schon imposant und auch die videoaufnahme ist sehr gut.
ich hätte da eine frage:
wie funktioniert das in einem blocksystem?
herzliche grüsse
Aetzchef
 

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Der Lokzug ist ja für den Bahnbetrieb einfach ein Zug, der auf die Strecke geht. Länger als ein normaler Zug ist er ja nicht. Ob jetzt da eine Einfach-, Doppel- oder eben eine 14-fach-Traktion vorhanden ist und ob Wagen angehängt sind oder nicht, spielt für das Blocksystem keine Rolle. Wichtig ist, dass zwei Züge nicht den gleichen Streckenblock gleichzeitig benützen dürfen.

Dazu muss ich noch sagen, dass das mit diesem Lokzug ein einmaliger Versuch war. Dieser Zug ist mechanisch bedingt (starke Antriebe, Haftreifen, leichte Geschwindigkeits-Unterschiede der einzelnen Loks) nicht unproblematisch. Deshalb bin ich auch nur so langsam gefahren und hatte beim Filmen immer die andere Hand an der Not-Aus-Taste. Bei regulärem Fahrbetrieb werden wir kaum weiter als bis zu einer Vierfach-Traktion (z.B. 2 mal Re 10/10) gehen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Zeigt her Eure Züge

Hoi Röbi

Dein Lokzug ist schon sehr imposant.

Bei regulärem Fahrbetrieb werden wir kaum weiter als bis zu einer Vierfach-Traktion (z.B. 2 mal Re 10/10) gehen.

Hast du denn die vier Loks alle im Gleichlauf? Ich habe zwar auch Doppeltraktionen, mehr als zwei Loks im Gleichlauf fahren zu lassen ist dann aber schon eine rechte CV-Fummelei. Und wehe, eine Lok verpasst mal ein Kommando...

Meine nächste Doppeltraktion (2x Re 482) wird nur mit einem Decoder ausgestattet werden, der dann beide Motoren gleichzeitig ansteuert. Nur eine 8-Polige-Kupplung fehlt mir dazu noch.

Gruss
Teddy
 

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Hast du denn die vier Loks alle im Gleichlauf? Ich habe zwar auch Doppeltraktionen, mehr als zwei Loks im Gleichlauf fahren zu lassen ist dann aber schon eine rechte CV-Fummelei.

Wir fahren keine Loks im Gleichlauf. Unsere Steuerungs-Software kennt die Charakteristik jeder einzelnen Lok im Detail (jede Lok ist kalibriert). Bei Mehrfach-Traktion erhält jede Lok individuell die Befehle, die sie möglichst nahe an der gewünschten Geschwindigkeit fahren lässt. Z.B. gestern beim Lokzug mit 14 Loks, welcher sich mit 47 km/h bewegte, fuhr möglicherweise jede Lok mit einer anderen Fahrstufe. Die Software hat dafür gesorgt, dass jede Lok mit der Fahrstufe fährt, die sie möglichst nahe an 47 km/h fahren lässt.

Und wehe, eine Lok verpasst mal ein Kommando...
Das stört bei Selectrix kaum. Alle Daten (für Loks und Weichen) werden 13 mal pro Sekunde gesendet (immer wieder) und von den Decodern 13 mal pro Sekunde gelesen. Ein einmaliger Aussetzer hat also nur negative Folgen für die Dauer von ca. 77 Millisekunden, was man in der Praxis gar nicht feststellen kann.
 
D

Dinu

AW: Zeigt her Eure Züge

Vorschau für die Bilder die kommen bei besserer Anlagenbeleuchtung...

Der gezeigte SBB zug kommt dann auch in Farbe :D

 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Zeigt her Eure Züge

was, bitteschön, soll dieser schwachsinn?
Aetzchef

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
 
D

Dinu

AW: Zeigt her Eure Züge

Ich habe gestern Fotos geschossen habe dann diese aber nicht verwenden können bis auf das obere.

Bilder kommen ja noch also keine Panik!
 
Oben Unten