• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Das habe ich auch schon irgendwo gehört bzw. gelesen
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Im Sommer hat sich nicht allzu viel getan auf der MoBa Hausberg... Das Haus und der Umschwung nehmen auch ihre Zeiten in Anspruch...
Aber Rollmaterial kann man sich auch unter dem Jahr beschaffen... So zum Beispiel verkehrt der Kambly EW III auch über die MoBa Hausberg... Momentan noch mit einer blauen Re 465, aber in den kommenden Wochen sollte die passende Lok auch eintreffen..IMG_0370.jpegIMG_0372 (2).jpeg
IMG_0378.jpeg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Langsam kann ich mich wieder in kleinen Schritten der Anlage widmen. Vorangetrieben werden soll vor allem der Winterberg mit der Skipiste, dem Skilift, und den "fahrenden" Skifahrer. Die Bügel für den Skilift und die Masten für den Skilift sind lackiert und bereit für den Einbau. Erst einmal muss das "Terrain" fertig gebaut und vergipst werden. Eine Revisionsklappe ist bereits eingebaut, sie wird auch in die Landschaft integriert. Vorhanden ist bereits viel Ausgestaltungsmaterial, welches auf den "Einsatz" auf der Anlage wartet.

IMG_0766.JPEG

Das Gelände nimmt langsam Formen an. Erst mache ich mit einem Kunsstoffnetz (Wird auch zum Verputzen gebraucht) die Grobe Struktur, dann mit Bauschaum entsteht die grobe Geländeform, anschliessend wird sie mit Gipsbinden und einer Gipsschicht überzogen. Ich machte vom Bau des Hausberges (Herbstteil) mit dieser Baumethode sehr gute Erfahrungen in Sachen Stabilität. Mit der Gipsschicht wird diese Bauweise sehr stabil, und ist dennoch leicht vom Gewicht her...

IMG_0767.JPEG

Die Skiliftbügel stammen wie die Teile des Skilifts aus dem 3D Drucker.
Sie sind bereit zum Aufbau auf dem Winterberg...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Erster Testbetrieb mit einem Skifahrer auf der Skipiste, bzw. auf der Skilift- Trasse

 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Vor Weihnachten ist auch die neue Mitarbeiterin auf der MoBa Hausberg eingetroffen... Die BLS Re 465 004 "Kambly"
Sie hat bereits Arbeit bekommen und wird unter Anderem den EW III Kambly am Haken über die MoBa Hausberg ziehen...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, die Re 465 ... zu Beginn ihrer Laufbahn verkehrte sie noch in Umläufen der SBB 460er ;). Was der Grund für diesen Einsatz war, weiss ich allerdings nicht mehr ... :confused:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Adrian

Hat's noch genug Schnee - gut, bei dir im (geheizten) Kellerraum wird's wohl nicht regnen ... :thumbsup:
Postenbericht Winterberg:
Schneehöhe 200cm, Pulver gut…
Du siehst, es gibt genügend Schnee ohne Regen! :lo01l:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ja, die Re 465 ... zu Beginn ihrer Laufbahn verkehrte sie noch in Umläufen der SBB 460er ;). Was der Grund für diesen Einsatz war, weiss ich allerdings nicht mehr ... :confused:
Das kann ich Dir auch nicht so beantworten, eine Erklärung wäre der Einsatz im Cargo Bereich…
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Kleines Update zwischendurch:
Der Winterberg nimmt stets Form an. Am Skilift sind die Seile Montiert, ebenso stehen schon einzelne winterliche
Bäume. Die Sesselbahn ist noch nicht wieder montiert, da noch an deren Umgebung gearbeitet wird....


IMG_0089.jpeg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Sehr hübsch und optisch hat das ganze eine gute Weite, so dass es glaubwürdig wirkt. Ev. könntest du den Tannen noch etwas mehr Schnee spendieren, dann wirken sie weniger flaschenputzerig

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian

Sehr hübsch und optisch hat das ganze eine gute Weite, so dass es glaubwürdig wirkt. Ev. könntest du den Tannen noch etwas mehr Schnee spendieren, dann wirken sie weniger flaschenputzerig

Gruss Barni
Vielen Dank Barni für Dein Feedback. Ja die Tannen können durchaus noch etwas Schnee vertragen… Auf dem Foto habe ich das Gefühl, sieht es Schneemässg an den Bäumen karger aus, als in Natura…
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian
War nicht als Kritik gedacht, mehr als Anregung und eben, ich finde du hast die Weite sehr gut hinbekommen

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian
War nicht als Kritik gedacht, mehr als Anregung und eben, ich finde du hast die Weite sehr gut hinbekommen

Gruss Barni
Kritik ist immer gut! Kritik ist nicht immer negativ, daher sehe ich Deine Anregung im Positiven Sinn!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Nun läuft die Aktionstaster Szenerie "Wintersport am Winterberg" Die Bügel am Skilift sind monitert, der Sessellift wieder aufgebaut, und die Langlaufloipe in die Landschaft "integriert"... Die Skifahrer und Langläufer werden mit einem Aktionstaster in Bewegung gesetzt.

9B07E5AD-6BDD-4480-895D-FE21EFBF4321.jpgD605EF81-299F-4AC7-9529-F4BA3183EBC4.jpgIMG_0112.JPEGIMG_0114.JPEG


 

Gereon

Lokführer
Wunderschön. Ich bewundere Euch wie schnell Ihr so weit kommt. Bei mir dauert es ewig. Leider
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Wunderschön. Ich bewundere Euch wie schnell Ihr so weit kommt. Bei mir dauert es ewig. Leider
Nun, so schnell war es seit dem letzten Update auch nicht vorwärts gegangen für das bisschen Gestaltungsfläche, ist ja auch noch nicht wirklich fertig…
 
Oben Unten