Hallo Barni
Du langweilst mich nicht! - und ich fühle mich weder zu irgendwas verpflichtet noch will ich dich zu irgendeiner Philosophie-Aenderung bewegen; ich freue mich einfach, wenn ich hier ab und zu einen Tipp geben oder sonstwie behilflich sein kann. Deine individuelle Art und Weise, wie du unser Hobby betreibst, ist so oder so faszinierend und kann insbesondere im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Material sehr anspruchsvoll sein (Stichwort Bücherbrett). Ich freue mich jedesmal ob deiner bzw. eurem Einfallsreichtum im Rahmen der Realisierung eines bestimmten Projekts. Dass der Mehrheit der (Eisenbahn)modellbauer weder das Wissen eines Mechanikers noch die Ausrüstung einer mech. Werkstätte zur Verfügung steht, ist eigentlich gegeben. Mein obiger Exkurs in die Welt der (Präzisions)mechanik kam primär durch deine Erwähnung der Firma Perles in Gang und hat für mich vor allem nostalgischen Hintergrund - zudem, (auch) ich gehöre im Modellbau zwischendurch zu der Gattung, die gerne Wasser predigt aber eigentlich lieber Wein trinkt ...
Zum Gummiriemenantrieb: An der Verwendung eines solchen gibt's absolut nichts zu kritisieren. Seit mehreren Jahren hat sich dieser - für den Einsatz auf gösseren Anlagen auch in Form des Zahnriemenantriebs - in der Spurweite 0m etabliert [Mäni1], vor allem auch zum Umbau des Antriebs der ehemaligen Fama/Utz-Fahrzeuge.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal ...
N.B. Burgdorf fällt aus gegebener Situation leider aus - und wie's mit Bauma aussieht, steht noch in den Sternen.
Du langweilst mich nicht! - und ich fühle mich weder zu irgendwas verpflichtet noch will ich dich zu irgendeiner Philosophie-Aenderung bewegen; ich freue mich einfach, wenn ich hier ab und zu einen Tipp geben oder sonstwie behilflich sein kann. Deine individuelle Art und Weise, wie du unser Hobby betreibst, ist so oder so faszinierend und kann insbesondere im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Material sehr anspruchsvoll sein (Stichwort Bücherbrett). Ich freue mich jedesmal ob deiner bzw. eurem Einfallsreichtum im Rahmen der Realisierung eines bestimmten Projekts. Dass der Mehrheit der (Eisenbahn)modellbauer weder das Wissen eines Mechanikers noch die Ausrüstung einer mech. Werkstätte zur Verfügung steht, ist eigentlich gegeben. Mein obiger Exkurs in die Welt der (Präzisions)mechanik kam primär durch deine Erwähnung der Firma Perles in Gang und hat für mich vor allem nostalgischen Hintergrund - zudem, (auch) ich gehöre im Modellbau zwischendurch zu der Gattung, die gerne Wasser predigt aber eigentlich lieber Wein trinkt ...
Zum Gummiriemenantrieb: An der Verwendung eines solchen gibt's absolut nichts zu kritisieren. Seit mehreren Jahren hat sich dieser - für den Einsatz auf gösseren Anlagen auch in Form des Zahnriemenantriebs - in der Spurweite 0m etabliert [Mäni1], vor allem auch zum Umbau des Antriebs der ehemaligen Fama/Utz-Fahrzeuge.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal ...
N.B. Burgdorf fällt aus gegebener Situation leider aus - und wie's mit Bauma aussieht, steht noch in den Sternen.