• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Orbe-Chavornay-Bahn Gepäcktriebwagen Nummer 32

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Du langweilst mich nicht! - und ich fühle mich weder zu irgendwas verpflichtet noch will ich dich zu irgendeiner Philosophie-Aenderung bewegen; ich freue mich einfach, wenn ich hier ab und zu einen Tipp geben oder sonstwie behilflich sein kann. Deine individuelle Art und Weise, wie du unser Hobby betreibst, ist so oder so faszinierend und kann insbesondere im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Material sehr anspruchsvoll sein (Stichwort Bücherbrett). Ich freue mich jedesmal ob deiner bzw. eurem Einfallsreichtum im Rahmen der Realisierung eines bestimmten Projekts. Dass der Mehrheit der (Eisenbahn)modellbauer weder das Wissen eines Mechanikers noch die Ausrüstung einer mech. Werkstätte zur Verfügung steht, ist eigentlich gegeben. Mein obiger Exkurs in die Welt der (Präzisions)mechanik kam primär durch deine Erwähnung der Firma Perles in Gang und hat für mich vor allem nostalgischen Hintergrund - zudem, (auch) ich gehöre im Modellbau zwischendurch zu der Gattung, die gerne Wasser predigt aber eigentlich lieber Wein trinkt ...

Zum Gummiriemenantrieb: An der Verwendung eines solchen gibt's absolut nichts zu kritisieren. Seit mehreren Jahren hat sich dieser - für den Einsatz auf gösseren Anlagen auch in Form des Zahnriemenantriebs - in der Spurweite 0m etabliert [Mäni1], vor allem auch zum Umbau des Antriebs der ehemaligen Fama/Utz-Fahrzeuge.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal ...

N.B. Burgdorf fällt aus gegebener Situation leider aus - und wie's mit Bauma aussieht, steht noch in den Sternen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja es muss nicht immer alles viel kosten und wenn ich in der neusten LOKI das Resultat von Daniel Wietlisbachs Eingeschottern der M-Gleise sehe
(auch wenn es definitionsgemaess eine Spielbahn ist), bin ich eigentlich mit dem Bücherschrank noch recht zufrieden.

Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Erste Fahrversuche zur Justierung des Gummiantriebs
IMG_20200319_215829.jpg

Da leider die linksseitige Stromabnahme noch nicht koscher ist, rangiert das Dings mit angeklemmten Speisedraht

IMG_20200319_215859.jpg

Immerhin, zwei beladene E schafft es

IMG_20200319_220057.jpg

Wobei der alte Limatrafo (der Maerklin-Trix hat sich gerade verabschiedet) mit 2,4 Watt nicht ganz unschuldig daran ist

IMG_20200319_220123.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

dein "Bücherschrank" ist, per definitionem, für mich über jeden Zweifel erhaben und von der Idee, über die Umsetzung bis zum Ergebnis kreativer Modellbahnbau in Reinkultur; belegt durch die stimmungsvollen Bilder.
Systemziel erreicht - glatte Eins! :cool:

Mit deinem Gepäcktriebwagen wird es ebenso enden, davon bin ich überzeugt!

Meine zwischenzeitliche Klugscheißerei bitte ich zu entschuldigen; die Methode "Barni" muß ich in ihrer Gesamtheit erst noch verinnerlichen und dazu meine Scheuklappen ablegen. An deinem Projekt teilzuhaben und Dir "Reinzureden" bereitet jedoch ordentlich Spaß. :D

Angesichts der virenverseuchten, konsumdominierten Lage gleichgesinnte Modellbaugrüße aus der Quarantänestation Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme,

Ja an sich ist das noch praktisch, mit der Verwertung von Altmaterial, wenn man momentan nix posten kann; habe mir wenigstens noch - aber das ist ez wueki off topic -eine Coronamaske gebastelt

IMG_20200317_151118.jpg

Grins und Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Nehm an, ist eine rethorische Frage...Mit Wein hat es schon zu tun...sind Reste voller Weinflaschen, die Flaschen sind nun im Altglas und deren Inhalt ist um meine Taille verteilt...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Lang ist es her, seit ich vom OC-Triebwagen was Neues berichten konnte, ist auch heute nicht viel, aber per Zufall hat er ez wenigstens einen Stromabnehmer gekriegt

IMG_20200930_2325033.jpg
IMG_20200930_2324190.jpg

Gruss Barni


Ps: noch etwas zurechtgeschnippelt

IMG_20201001_2202143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Ja die Verblechung ist ja auch noch nicht dran, das ist erst das Schnittmuster aus Papier...bevor ich das Blech aufziehe muss der Antrieb zuverlässiger werden

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Okt848

Heizer
Einige Details uber mein 32 Spur 0 konstruktion.

Erste Prototype gemacht fur die Messung an der Original

20210309_125550.jpg

Von diese wurde ein mehr detaillierte plan gemacht

20210310_111333.jpg

Der wird jetz gedruckt


TUPx9QwCud.png
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Salut Vincent

Tout ravi d'entendre de ta part, je dois confesser, que ma construction est un peu en retard. Aussi longtemps que j'ai pas trouvé une solution convenable au niveau moteur/transmission, il faut se patienter avec la carossage.

Ca va sans dire, que tu prépares ton projet un peu plus exactemment...

Je me rejouissais si tu me tiendras au courant du progrès de ton projet

Gruss Barni
 

Okt848

Heizer
Salut Vincent

Tout ravi d'entendre de ta part, je dois confesser, que ma construction est un peu en retard. Aussi longtemps que j'ai pas trouvé une solution convenable au niveau moteur/transmission, il faut se patienter avec la carossage.

Ca va sans dire, que tu prépares ton projet un peu plus exactemment...

Je me rejouissais si tu me tiendras au courant du progrès de ton projet

Gruss Barni
Einige Monat später... 32 ist noch nicht fertig aber läuft schon im Garten

321.jpg322.jpg

noch viel zu tun, bin aber schon zufriden wie er sieht und fährt
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe mich wieder mal dem verstaubten OC Triebwagen gewidmet. Eine Wand ist nun schon mal vorbereitet; die Profile wurden geprägt

IMG_20211003_1809028~3.jpg

Gruss Barni
 

Okt848

Heizer
Eine Zeit lang gab es keine Neuigkeiten von Projekt 32, hier ist es wieder auf Schienen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber es ist voll funktionsfähig.
20220512_101349.jpg
Hier mit zwei Habblins fährt er richtung Nespresso im Orbe.

20220512_132550.jpg
Innenansicht des Modells, das gesamte Design bis hin zu den Motoren ist Eigenbau.

20220512_111919.jpg
Noch eine Ansicht hier am Güterbahnhof mit einem weiteren Modell aus unserer Werkstatt, die Ee 936 151.
Seit ein Jahr haben wir etwas 40 Fahrzeuge im spur 0 entwickelt und gedruckt, 2 loks, 1 triebwagen, 12 Personnenwagen, 25 Guterwagen...
Wenn es jemanden interessiert, kann ich hier ein paar Bilder hinterlassen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

Chapeau...deiner ist fertig, professioneller gebaut und sicher hübscher als meiner, muss ich neidlos anerkennen. Gratulation

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Vincent

Echt cool die beiden Triebfahrzeuge!

Gerne darfst Du noch ein paar Bilder einstellen. Ich würde mich sogar sehr um die Bilder freuen!

Frage: Wer meinst Du mit aus unserer Werkstatt? Hast Du Kollegen die Dir da helfen?

Gruss in den Abend

Christoph
 
Oben Unten