• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahner's Modellbahnprojekt

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja glaub das geht allen so, bei mir liegt auch Angefangenes herum, welches ich mit meinen Fähigkeiten einfach nicht befriedigend zu Ende bringen konnte....

Aber irgendwie ist das ja nicht so schlimm, meine Existenz hängt gottlob nicht davon ab

Gruss Barni

Ps: und Unfälle gibt es bei mir natürlich auch, so ist mir letzthin der ARGE Spur 0 inspirierte Tankwagen, den ich als Pufferwagen bei Tankwagenzügen einsetzte, abgestürzt, so dass die filigranen Achslager leider geradezu explodiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
"... wobei in diesem Fall bei höherer Eintretenswahrscheinlichkeit das Schadensausmass (fast) immer tragbar
ist..."

meint der (fast) Vollblut-Eisenbahner a.D. :D
Das ist definiv der Fall... wobei mir auch schon beinahe die Tränen kamen beim Anblick einer sauer ersparten Lok wenn, sie im freien Fall nach einer Entgleisung auf der darunterliegenden Ebene viel von ihrer Form verloren hat ;):kopfplatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja ist halt auch keine Qualität mehr, die andernorts gezeigte HAG Ae4/7 hat schon wegen falsch gestellter Weiche einen Sturz aus 1,6 m auf den Zementboden überlebt; nur ein Pufferteller war biz angeknackst...Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

...Ja und wie du oben schriebst, der Schaden ist meistens übersichtlich...
Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

bei der Lektüre eurer Havarieberichte wird mir eng um's Herz und ich bin froh, dass in Mühlenhagen die Züglis par terre verkehren und bei Entgleisung auf weiches Grünzeug oder Sand kippen.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert lediglich der Streckenabschnitt am Mühlenteich, auf dem jedoch Geschwindigkeitsbeschränkung und erhöhte Fahrdienstaufsicht gilt. :cool:

In diesem Zusammenhang scheint mir Teppichbahning á la Jimmy'n friends Betriebsart der Wahl zu sein.

Allzeit Gute Fahrt und Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Wart nur, bis meine Faehri fertig ist, dann wird es dann mal echte Havarieberichte geben, die den Namen auch wirklich verdienen, grins.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Besondere Aufmerksamkeit erfordert lediglich der Streckenabschnitt am Mühlenteich, auf dem jedoch Geschwindigkeitsbeschränkung und erhöhte Fahrdienstaufsicht gilt.
Gut so, Hannah, nicht dass sie noch baden geh'n.

N.B. Sowohl im Romanshorner- wie auch im Lindauer Hafenbecken sind badende Güterwagen verbrieft. Leider finde ich im www. momentan keine diesbezüglichen Infos. Ich kann höchstens auf das Buch 'Dampflokomotiven im Allgäu' (Asmus/Bufe), Foto auf Seite 146 verweisen ...
 
H

hannah

nicht dass sie noch baden geh'n ...
.... die Lokis sind allesamt zu schwer, um das 120 mm breite Trassenbrett zu verlassen oder umzukippen. Entgleiste Züglis konnten bisher immer entweder in den Bahnhof, oder auf die Mühlenaubrücke geschleppt werden. :D
(Großes Lob an Hakenkupplungen und Kulissen von LENZ)

Toi, Toi, Toi - bis auf eine abgerissene Tenderaufstiegsleiter (Zweig?) an der BR64 gab es bisher keine Schäden durch Betrieb. Und selbst da ist die Frage, ob die nicht von alleine abgefallen ist? (siehe Meckerecke)

Während des Baus sicherte ich übrigens allle offenen Gleisstücke mit klemmbarem, oder klinkergesichertem Prellbock aus 10-mm-Quadratstab in Pufferhöhe.

Safety-first-Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Das Muster für ein weiteres Highlight am Winterberg, nebst der Sesselbahn, ist fertig gestellt. Der Skiliftmast und die Bügel kommen aus dem 3D Drucker... nun heisst es die restlichen Masten zusammen zu bauen...
 

Anhänge

  • 76BDA7E8-A7E8-4126-85A9-70DEDE1B45A2.jpeg
    76BDA7E8-A7E8-4126-85A9-70DEDE1B45A2.jpeg
    68.4 KB · Aufrufe: 1

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Adrian
Sieht gut aus! 3D-Drucker?
Etwas schwieriger wird's für Skifahrer, welche den Lift talwärts benutzen ... :D

Hallo René
Vielen Dank! Ja der kommt aus dem 3D Drucker, auf dem Markt ist nichts vergleichbares vorhanden. Die Skifahrer sollen die Piste runter nicht dem $kilift entlang... Und wenn, naja dann selber Schuld :lo01l:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Der Lift wird nicht laufen, für das ist der Druck zu filigran... jetzt weiss ich auch, wie Du es bezüglich den Skifahrer gemeint hast @René... :kopfplatsch: Wäre in der Tat schwierig die Preiser an die Bügel zu hängen und sie rauf und zu schleppen :D:lo01l:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Adrian

Habe eine kurze Frage: wo hast du die Panzer her in deinem Beitrag 1 und 4? interessiert mich für mein Projekt "La Taille" der CPF

Gruss Barni
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hoi Adrian

Habe eine kurze Frage: wo hast du die Panzer her in deinem Beitrag 1 und 4? interessiert mich für mein Projekt "La Taille" der CPF

Gruss Barni
Hallo Barni
Die Panzer sind von Roco Minitanks. Aber es gibt sie auch von ACE DieCast.
Gruess Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Heute habe ich meinen ersten Aktionstaster auf der Moba Hausberg in Betrieb genommen. Nun kann der Grillplatz zum Grillieren verwendet werden

 
Oben Unten