• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Also wie geachrieben, hier ist der neue Plan meiner Moba:

Plan Neu.jpg

Jetzt hats auch Platz für Häuser und Landschaft:)!!

Auf der Darstellung siehts nicht ganz so Perfekt aus, aber das sieht nachher besser aus!!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hi Uwe,

ich seh bei dir immer öfter deine schönen Re 4/4 IV in Mehfachtraktion. Hast du evtl. davon Vorbildfotos? Ich suche schon länger nach Fotos die, die Re 4/4 IV in Mehrfachtraktion auch mit anderen Loktypen zeigen, um mir einen entsprechenden Zug zusammenzustellen..


Hallo Sven

Das wird schwierig werden mit den Doppletraktions- Bilder der Re 4/4 IV. Es gab nur vier Maschinen davon, und die wurden meines Wissens mehrheitlich vor Personenzügen eingesetzt, vorwiegend auf der Linie Lausanne - Brig, da sie in Ihrer Zeit als einziger Loktyp in der Schweiz die 160 km/h schaffte. Ausnahmsweise war sie auch mal (versuchsweise) vor einem Güterzug anzutreffen. Aber auf der MoBa ist alles möglich! :) Und das ist ja auch das schöne daran. Ich selber habe zwei von diesen Maschinen, und die können durchaus einmal in Doppeltraktion anzutreffen sein...
Sonstige Bilder der Re 4/4 IV findest du im Netz, einfach mal Googlen... ;)

Grüsse

Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Vielleicht denken jetzt ein paar, ich sei nicht ganz dicht, da ich schon so weit mit dem Bau fortgeschritten war!? Aber wenn es mir ganz am Schluss nicht gepasst hat, wäre es noch blöder gewesen!! Ich hab jetzt zwar noch ein bischen mehr Arbeit vor mir, aber dafür stimmt das ergebnis ...

Hallo Uwe,

Das mit dem unsichtbaren Teil ist bei unserer Anlage auch so, wir haben rund ein viertel sichtbar, der rest verlauft nicht einsehbar...
Aber Du hast völlig recht, wenn Dir (auch wenn es im jetzigen Stand ist) die Anlage nicht anmutet, stimmt etwas nicht. Und dann müssen Änderungen gemacht werden, wäre schade, wenn die Anlage fertig wäre, und sie Dir nicht gefallen würde...
Wer weiss, vielleicht passiert uns das auch... schwer voraus zu sehen!

Grüsse

Adrian
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Genau das war mein Problem!! Aber zum Glück hab ich nicht alles abreissen müssen, der SB und der grosse Wendel kann ich weiter verwenden und da bin ich auch Froh...

Das stimmt, man weiss nie was kommt und auf dem Plan sieht alles immer besser aus!!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Das blöde ist ich hab schon wieder schlammpig gearbeitet, Knickstellen bei auf und abfahrt, alles wär schräg und es passte einfach nicht zu mir!! Der Plan 2 denn ich eingestellt habe wird nicht umgesetzt, stattdesen bin ich jetzt am Richtig Planen, niemals die gleichen Fehler zweimal machen!!

Meine Grundgedanken sehen so aus:

-eine verschlungene Bergwelt, a la Gotthard
-2 Bahnhöfe ((1 klein, 1 Gross)Nutzlänge min. 2.8m)
-eine Paradestrecke
-2 Schattenbahnhöfe für je min. 4 Züge
-Kehrtunnels
-min. 1/3 sichtbar, 2/3 unsichtbar
-möglichkeit zum Rangieren
-Lokwechsel

Und auf dieser Fläche umzusetzten:

Plan 3 Neu.jpg

Wird schwierig, aber ist machbar!

Tut mir leid, dass ich euch nicht mehr Bilder und Videos zur verfügung gestellt habe! Die Anlage wurde zusehends langweillig!! Aber werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, also nur wenn Ihr Intresse habt:)?!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,
Man lernt immer wieder mit dem Bau einer MoBa, und wenn einem was nicht gefällt, dann muss es angepasst werden. Ich probiere beim Neubau unserer Anlage auch aus den Fehlern der vorherigen Anlage zu lernen, und Erkenntnisse umzusetzen.
Und was Deine Bilder und Filmchen betrifft, die waren Toll! Aber ein Umbau oder sogar Neubau braucht Zeit und gut Ding will Weile haben! Auch ich kann noch keine Bilder liefern, vom Fortschritt der MoBa. Und schliesslich baust Du Deine Anlage nicht, um uns hier mit Bildern und Filmen zu unterhalten, sondern für Dich, und am Ende Dein Entertainment! Also, ich bin wohl gespannt auf Deine neuen Bilder, aber wegen mir musst Du Dein neues Konzept nicht schon ende Monat fertig haben... :)
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Da hast du vollkommen recht!! Du sprichst mir aus dem Munde!! Es wird doch schon ein weilchen gehen, bis erste ergebnisse sichtbar sind... vielleicht auch erst ende Jahr... man weiss nie wann die Zündende Idee kommt!!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hakko Uwe,
Man lernt immer wieder mit dem Bau einer MoBa, und wenn einem was nicht gefällt, dann muss es angepasst werden. Ich probiere beim Neubau unserer Anlage auch aus den Fehlern der vorherigen Anlage zu lernen, und Erkenntnisse umzusetzen.
Da hat er recht. Auch meine neue Anlage wird definitiv länger brauchen als die, die ich jetzt stehen habe. Mein Fehler war einfach zu oft auf andere gehört zu haben. Jetzt werde ich ganz von vorn beginnen und alles alleine machen.
Und was Deine Bilder und Filmchen betrifft, die waren Toll! Aber ein Umbau oder sogar Neubau braucht Zeit und gut Ding will Weile haben! Auch ich kann noch keine Bilder liefern, vom Fortschritt der MoBa. Und schliesslich baust Du Deine Anlage nicht, um uns hier mit Bildern und Filmen zu unterhalten, sondern für Dich, und am Ende Dein Entertainment! Also, ich bin wohl gespannt auf Deine neuen Bilder, aber wegen mir musst Du Dein neues Konzept nicht schon ende Monat fertig haben... :)
Und wieder hat er Recht. Jeder baut seine Anlage zu aller erst für sich. Wenn er dann auch noch andere damit begeistern kann, ist es dann noch schöner. Das Ergebnis am Ende muss aber vor allem dem Erbauer selbst gefallen. Ich bin mal auf die beiden Bahnhöfe gespannt. Vieleicht kann ich ja hier und da was für meine Anlage aufgreifen und mit umsetzen. Denn das macht unser gemeinsames Hobby ja auch aus. Gemeinsam und von einander lernen. Was der eine falsch macht macht ein anderer besser. So wachsen die Erfahrungen und man kann sie in so einer Runde wie unserer hier bedenkenlos an den Mann bringen. Wenn ich dich so bauen sehe, reizt mich die Schweiz immer mehr.:thumbsup:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Michael

Bin auch gespannt auf deine Moba!!

Das leidige Problem ist immer der Platz... Du willst nach deinen Vorstellungen bauen, aber der Raum lässt nicht mehr zu... Man will ja auch nicht das die Anlage überladen wirkt!! Es macht auch spass wenn man viele kleine Szenen in die Anlage Integrieren kann...

Stell dir mal vor du hast einen Bahnhof und willst ein, zwei Perrons haben, die man nicht kaufen kann weil du dich am Vorbild orientiren willst, bleibt nur selbstbau auch die Tunnelportale und jegliches anderes...

Ich hab bei dieser Anlage zu schnell gearbeitet und zu schlammpig, einfach hingeschmissen:angry:, was jetzt die Quittung ist und ich mich sehr aufrege!! Jetzt bin ich am Planen und lasse mir genügend Zeit alles durch den Kopf gehen zu lassen und alles zu berücksichtigen erst dann wird mit dem Einkaufen begonnen:), was bei falscher planung auch sehr ins kleine Portemonnaie geht, oder nicht??

Ich hab auch im Internet viele Tipps gefunden und eine Seite find ich sehr gelungen schaut mal hier Michael Schrders Modellbahnseiten , hier hats viele Tipps und ich finds unglaublich was dieser man baut...
 

serola

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

hallo zusammen
Ich habe bisher nur in spur n gebaut, wie ihr vieleicht bereits wist:) habe bereits 4 anlagen gebaut und mann lernt bei jeder dazu. Die tunnelportale usw habe ich immer selbst gebaut aus sperrholz. dann mit struckturplatten beklebt oder mit gips überzogen und steine eingeritzt. gibt etwas mehr arbeit aber mann kann die portale besser anpassen und auch die seitlichen stützmauern passen besser dazu.
bei der planung habe ich immer darauf geachtet das di hinteren gleisbereiche auch ja höher liegen, ist mir am anfang auch andersrum passiert. die wendelauffahrt immer im äusseren radius und di abfahrt im inneren, lieber zuviel für di steigung einrechnen wegen der übergänge, unter weichen keine gleise, sonst hat mann mit dem unterfluhr antrieb mühne, usw:)
wünsche euch gutes gelingen und freue mich auf bilder.
enzo
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Da werde ich auch drauf achten, dass der grössere Radius immer der ist, welcher das "steigende" Gleis im Wendel ist. An einem Ort ist das zwar nicht ganz aufgegangen, aber es ist nur einen viertel Kreis, bei welchem das Steigende Gleis "innen" liegt. Auch bei Kurven achte ich darauf, dass eine Gerade vor dem Gegenbogen drin ist, und nicht Kurve und Gegenbogen unmittelbar hintereinander folgen. Alles kleine Details, die sich extrem auswirken können, wenn man nicht darauf achtet....
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Genau auf das habe ich auch immer geachtet, den der tot auf einer Anlage sind Gegenbögen oder falsch fahrende züge auf der Anlage beim Wendel oder wenn man rechts statt linksverkehr auf einer SBB Anlage hat...

Es gibt viele Details auf die man achten muss! Auch das mit den Gleisen unter dem Bahnhof muss ich noch eine Lösung finden...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Habe ein kleines Problem, ich möchte den Bahnhof Göschenen im Modell verwirklichen, nur hab ich nur 4 Meter zur verfügung, anstatt 8 Meter:(!

Kennt jemand eine Lösung wie man das am besten bewerkstelligt?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Zusammen

Habe ein kleines Problem, ich möchte den Bahnhof Göschenen im Modell verwirklichen, nur hab ich nur 4 Meter zur verfügung, anstatt 8 Meter:(!

Kennt jemand eine Lösung wie man das am besten bewerkstelligt?
Hallo Uwe,
ich kann dir nur den Vorschlag machen, alle wichtigen Gebäude und das Notwendigste vom Bahnhof zu übernehmen und den Bahnhof dann halt einzukürzen.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Also so sieht der Gleisplan des Bahnhofs aus:

Anhang anzeigen G
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Am Samstag vor einer Woche war ich mit meiner Freundin in Göschenen und hab etliche Bilder gemacht, leider sind die Gleisanlagen nicht mehr so umfangreich als 1985:(, leider!

Was ich auch schade finde ist, das alles mit Lärmschutzwänden zugepflastert wird und Bahnhöfe zu durchgangsstrecken werden...

Schade, Schade!!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

Ich würde Dir den selben Vorschlag machen wie Michael, eine Anlehnung an den Bahnhof Göschenen, er aber trotzdem Dein Bahnhof wird. Wie schon gesagt, die wichtigsten Gebäude, die Umgebung in der Anlehnung zu Göschenen, dass ein gewisser Wiederekennungswert da ist, aber es troztdem ein Bahnhof wird, der Deinen Ansprüchen entspricht. Es ist auch so, wie Du schon geschriben hast, heute wird viel zugepflastert mit Lärmschutz usw., was schon erhebliche Eingriffe ins Landschaftsbild bewirken, und diese lange nicht dem entsprechen, wie vor ein paar Jahren. Das zieht sich durch die ganze Landschaft in der Schwiez, leider!
Wir müssen auch auf unserer Anlage Kompromisse eingehen, da der Vorbildbahnhof zu viel Platz in Anspruch nehmen würde, den nachzubauen. Also haben wir vor diesen eben in einer Anlehnung zum Original zu bauen, dass man troztdem noch erkennt, um welchen es handeln könnte... Also nicht entmutigen lassen, und die eigene Phantasie einfliessen lassen!

Grüsse

Adrian
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Adrian

Hab jetzt bei HRF Chromstahl buchstaben und Zahlen bestellt für meine 7 von 10 Hag Loks! Bin schon gespannt wies dann aussieht, also auf 3/1 Lichtwechsel hab ich sie ja schon umgebaut und jetzt kommt noch die optische aufwertung...

Also alle Zahlen und Buchstaben kosten zusammen rund 150.- ...
 

serola

Heizer
AW: Meine Moba im Aufbau

hallo Uwe
bezüglich göschenen kannst du ja scho recht platz sparen wenn du nur die Weichenstrassen bei den jeweiligen einfahrten nachbaust, und die mitleren weglässt. Diese sind ja eigentlich nicht nötig, du erreichst alle gleise auch so. damit sparst du schon ne menge platz ein. durch verkürzen der bahnhofsgleise sparst du auch recht platz ein, da deine züge ja vermutlich nicht originallänge haben. Oder doch?
ich kannte einen der den Bahnhof st.Gallen nachgebaut hat, natürlich auch mit abstrichen. Er erhielt von den sbb die gleispläne, vieleicht hast du auch diesbezüglich glück.
grüsse Enzo
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Hallo Uwe,

Bin gespannt, wie die Loks mit den Buchstaben und Zahlen aussehen werden!
 
Oben Unten