• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine Moba im Aufbau

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba im Aufbau

Also, ich finde die von Roco um welten besser als die von Hag, da bei den Roco Maschienen alles schön erhaben ist und nicht nur Aufgedruckt, was man von Hag eigentlich erwarten könnte bei den Preisen!, oder meinst du nicht auch? Habe zwar keine Hag Lok neu gekauft sondern nur Occasion!

Hast du auch Modelle der Ae 6/6?

Ehrlich gesagt, ich bin ein wenig entäuscht von der HAG Re 6/6, die Laufeigenschaften sind zwar top, doch Zugkraftmässig entäuscht mich die Maschine. Ich habe damals ca Fr. 600.- für diese Lok hingeblättert, und im Vergleich zieht eine hundert Fränkige PIKO Maschine besser als die Hag Maschine. Diese ist ja auch nur auf 2 Achsen angetrieben, Roco hat wenigstens 4 Achsen angetrieben, die zieht besser als die Hag. Ja ich habe 3 Stück Ae 6/6 von Roco. Die "Aarau", "Genf", und die "Stadt Bern"

Uwe

Stellwerker

Also ich habe auch für beide Hag Loks unter 200.- bezahlt!

Also ich habe fünf Ae 6/6 von Roco, Kanton Neuchatel, Kanton Graubünden, Stadt Luzern, Arth Goldau, Rohrschach...

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Also ich habe auch für beide Hag Loks unter 200.- bezahlt!

Also ich habe fünf Ae 6/6 von Roco, Kanton Neuchatel, Kanton Graubünden, Stadt Luzern, Arth Goldau, Rohrschach...

Die Re 6/6 war auch die einzige Neuanschaffung von Hag, der Rest erstand ich im ebay, auch um die 200.- pro Maschine.
Ich habe an Hand der Zahlen gesehen, du hast eine beeindruckende Sammlung. ich komme auf ca 30 Maschinen und rund 140 Waggons... Im Moment ist leider schluss mit Anschaffen, da mir Familien halber nicht mehr ein riesiges Budget zur Verfügung steht... ;)
In meiner Galerie kannst Du einen Blick in meine Vitrine werfen, da ist ein kleiner Teil meiner Sammlung drin... ;)

Uwe

Stellwerker

Das versteh ich! Das wird bei mir auch mal so sein... Durch Glückliche umstände kann ich jetzt meine Sammlung erweitern, was ich mir mit einer Familie nicht mehr möglich wäre... Letzte Weihnachten hat mir meine Freundin, die braune Be 4/6 von Roco geschenkt, was eine Riesen Freude ist:cheesy:!

Ich wünsche dir und allen noch eine schönen Abend

Uwe

Stellwerker

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich wieder ein bischen etwas an meiner Anlage machen können:D, hier bin ich gerade am Gleis verlegen:

DSC00815.jpg

DSC00814.jpg

Und da ich nicht nur Blder zeigen möcht, hab ich euch auch noch 2 Videos:

Die Auffahrt des Güterzugs mit der Ae 6/6 11421 "Graubünden" und:

Die Abfahrt des Güterzugs mit der Re 6/6 11644 "Cornaux"

Anhänge

• DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 63

Micky

Teammitglied
Innendienst

Hallo Uwe,

schöne Videos. Ich hab dazu gleich mal eine Frage, hast Du deine Tunneloberleitung eigentlich schon getestet? In den Kurven sah es so aus als wenn es mit den Pantografen knapp werden könnte...

Uwe

Stellwerker

Hallo Micky

Danke! Ja es geht, ich muss die Tunneloberleitung noch ein bischen richten:rolleyes:, und eigentlich könnte ich sie an vielen orten ganz weg lassen! Aber es funktioniert schon, habe sie mit der Sommerfeldt Lehre ausgemessen!!

Uwe

Stellwerker

Hallo Rolf

Vielen Dank!

Uwe

Stellwerker

Hallo Zusammen

Ich hab noch ein Video gemacht, diesmal mit der SBB Tenderlok E 4/4 8855, sieht wirklich gut aus, aber seht selbst:

Hoffe es gefällt?!

maspa

Rangierer

Ein echter Aufsteller!

oder bei uns: Un vrai bonheur:ch:

weiter so, danke für Video!
Marc

Uwe

Stellwerker

Hallo Marc

Vielen Dank!! Es werden weitere Bilder und Videos folgen!!

Uwe

Stellwerker

Hallo Zusammen

Mein Wendel ensteht langsam aber stetig:D! Und das beste die Tunneloberleitung wird nicht mehr benötigt, da ich die Stromabnehmer der Loks mit dünnen Faden arretiere, da diese auch so günstig sind:rolleyes:!! Aber hier noch die Bilder des Fortschritts;

DSC00823.jpg

DSC00824.jpg

2 Windungen stehen schon:),

DSC00826.jpg

DSC00825.jpg

Die nächste Windung steht schon mal, nun wird angeschraubt;

DSC00828.jpg

DSC00827.jpg

Die Dämmung ist auch schon verlegt, jetzt die Gleise:D!;

DSC00830.jpg

DSC00829.jpg

Leider, leider:cry: sind mir jetzt die R5 und R6 Gleise ausgegangen!!
Aber dann muss ich halt noch etwas anderes zur Brust nehmen:D!!

H

huesi61

Hoi Uwe

Sieht Hammerstark aus, dein Kreisel !!

Was hast du genommen zur Dämmsisolation?
Machste jetz mit Flex-Gleis weiter?

Uwe

Stellwerker

Hallo Rolf

Vielen Dank!!

Das 5mm dicke Lamminat- Unterlage (Trittschalldämmung)! 5mm2 kosten 19.90 Franken, ist sehr günstig...
Nein, dafür sind mir die Flexgleise zu schade! Dann muss ich halt warten bis ich wieder ein paar Gleise kaufen kann...

Uwe

Stellwerker

Als abschluss zum heutigen Tag, hab ich hier noch ein Video genacht!

Ich hoffe es gefällt?!

Und ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!

Uwe

Stellwerker

Hallo Zusammen

Heute ist die Bahnhofseinfahrt dran, da mir die Gleise beim Wendel ausgegangen sind:)!
Aber ich zeig euch weiterhin Bilder:cool:...

Jetzt hab ich mal die Dämmisolation der Bahnhofseinfahrt Süd ausgeschnitten, was nicht gerade leicht ist, aber die Mühe ist es allemal wert...

Seht selbst;

DSC00836.jpg

DSC00835.jpg

H

huesi61

Hallo Uwe

Wo hast du denn deine Trittschalldämmung gekauft?
Im Jumbo hab ich sowas noch nie gesehen.

Uwe

Stellwerker

Hallo Rolf
Im OBI! Gibts so einen bei dir?

Uwe

Stellwerker

So:), die Dämmung ist verlegt, aufgeklebt und meine Freundin hat sie noch angemalt:D...

DSC00838.jpg

DSC00837.jpg

Oben Unten