• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

plusplus

plusplus

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
681
Alter
70
Kohlezug: Zuerst 4, dann 8 E; wie wär's mit 10 :D

Schachtdeckel [in der/den Betonplatte(n) versenkt] gefällt mir ... :thumbsup:
 
hannah

hannah

Zugchef
Mitglied seit
30. Okt 2019
Beiträge
1 025
Alter
65
Hoi Barni,

so ein "Barni-Schachtdeckel" kommt auf mein Diorama als Abdeckung der Sickergrube des Plumpsklos im Fahrdienstwärterhäuschen. (Dein Einverständnis als Urheber vorausgesetzt) :cool:

Aus Freude am Dioramabau staubloser Sonntagsgruß aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Wenn zur Betriebsstelle gehörige Weichen oder Signale und der Betrieb vom Fahrdienstleiter in der Station nicht einsehbar sind, sei es aus Gründen der Entfernung oder Topographie, werden sie vom Fahrdienstwärter überwacht und bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Ja wollte eigentlich Teer darstellen; aber die Weinkistlideckel haben gearbeitet, haha

@hannah: das copy-right liegt in diesem Fall bei +GF+ ich habe es nur abfotografiert und fürs Senkloch wäre wahrscheinlich der Typ 1 (#201) geeigneter

@plusplus: genau, wenn versenkt, stürchelt man weniger drüber und kann sein Feierabendbier geniessen..

Und ich habe leider nur 9 E(s)...

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi Hannah

Hier noch ein Schachtdeckel zum Ausdrucken und Kolorieren, der aufgrund der Beschriftung ev noch besser nach Norddeutschland passen wuerde

IMG_20201012_1139388.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi René

Hier noch der mit meinem Material laengstmoegliche Kohlezug..Ok zugegeben, auch wenn es im Jura steil sein kann, zwei 216 wuerde es dafür nicht brauchen

IMG_20201012_2130273.jpg

Gruss Barni

Ps: ausserdem ist mir auch die Kohle ausgegangen, grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Der Sputnik hat nun noch ein paar Geländer gekriegt; fehlen noch die Fenster, die Dachluefter und der Farbsprutz; auf die auskragenden Fenster musi wegen des Lichtraumprofils leider verzichten...Ja ich weiss derjenige ohne diese Dinger haette dafür zwei Plattformen...aber dann müsste ich das Dach nochmals länger machen..

IMG_20201013_1757493.jpg

Gruss Barni

Ps: Aja, der Batteriekasten und der Riemendynamo fehlen auch noch
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi Hannah

Der ist zum Anklemmen; hab ihn abgenommen für die Montage, weil sonst immer die Gasflasche rausgepurzelt ist.. Beim Spritzen ist er wieder dran

IMG_20201013_2135529.jpg

Gruss Barni

Ps: nexter Beitrag kommt, wann zusammengesetzt, Beschriftung habe ich allerdings na keine Ahnung wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Trotz noch nicht ganz trockener Farbe mal provisorisch zusammengesetzt...

Wie René richtig vermutet hat, geht es um den Austausch der Gasflasche...Me Lerenard findet allerdings, dass das mit seinen Geschäften nix zu tun habe und zeigt sich für einmal nicht

IMG_20201013_2232335.jpg

Gruss Barni
 
hannah

hannah

Zugchef
Mitglied seit
30. Okt 2019
Beiträge
1 025
Alter
65
Hoi Barni,

da bin ich jetzt beruhigt, dass der Gaskasten wieder montiert ist.
Beschriftung habe ich allerdings na keine Ahnung wie
Wähle in der Textverarbeitung (e.g. MS-Word) Textfelder aus und gib ihnen als Hintergrund die gleiche Farbe wie der Wagenkasten hat. Schriftfarbe dann weiss, gelb oder was immer es sein soll. Auf dünnem Papier ausdrucken, ausschneiden und dann mit Klarlack aufkleben und versiegeln. Hier meine Anschriften für die Donnerbüchse als Beispiel:

1602654309671.png

Zum Editieren der winzigen Schriften (4, 6, 8) unter "Ansicht" <-> "Zoom" 200% auswählen. Etwas tricky ist lediglich das Mischen der Wagenkastenfarbe für den Hintergrund.

Solltest Du auf diese Fummelei keine Lust haben, schick mir einfach die Texte und Größen am Wagenkasten und Rahmen per email und ich schick Dir dann die ausgedruckten Anschriften zugeschnitten per Briefpost.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Endmontage

Hannah
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
So, Flasche getauscht, abfahrbereit mit Schlussscheibe...die Tauschflasche ist allerdings noch nicht verräumt.

IMG_20201014_2313191.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Der Zettelkasten entsteht aus geprägtem Alu

IMG_20201015_2033492.jpg

Währenddem der Gasflaschentausch offenbar einigermassen kompliziert ist: auf der Rückfahrt muss der Wagen gar verschifft werden

IMG_20201015_2042234.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Mittlerweile gibt es sogar einen Pufferwagen für Kadee-Kupplungen

IMG_20201017_2130306.jpg

Was beim Kohlehändler zu Hochbetrieb fuehrt

IMG_20201017_2143460.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

bis auf die Beschriftung, welche noch mit Schiebebildern erfolgen wird, ist der Sputnik fertig

IMG_20201017_2253332.jpg

IMG_20201017_2252270.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Nach eher technischen Themen, die mich teilweise etwas an meine Grenzen bringen, habe ich hier wieder mal etwas rein Gestalterisches; der Col-des-Roches-Tunnel nimmt Gestalt an, coloriert, wird er - bzw. das Portal - dann eingebaut werden

IMG_20201020_2128018.jpg

was allenfalls interessant sein koennte ist, dass es sich tatsächlich um den echten CdR-Tunnel handelt

IMG_20201020_2147232.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Hier noch etwas Saublödes...Me Lerenard mit Coronamaske auf dem Perron

IMG_20201021_2124481.jpg

Gruss Barni
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
Hoi zaeme

Erste Versuche zur Fassung des Bied vor der Mühle, allerdings nur ans Vorbild angelehnt.

IMG_20201005_2204526.jpg

IMG_20201005_2143421.jpg

Gruss Barni
 
Oben Unten