• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

H

hannah

Hoi Barni,

so ein "Barni-Schachtdeckel" kommt auf mein Diorama als Abdeckung der Sickergrube des Plumpsklos im Fahrdienstwärterhäuschen. (Dein Einverständnis als Urheber vorausgesetzt) :cool:

Aus Freude am Dioramabau staubloser Sonntagsgruß aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Wenn zur Betriebsstelle gehörige Weichen oder Signale und der Betrieb vom Fahrdienstleiter in der Station nicht einsehbar sind, sei es aus Gründen der Entfernung oder Topographie, werden sie vom Fahrdienstwärter überwacht und bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja wollte eigentlich Teer darstellen; aber die Weinkistlideckel haben gearbeitet, haha

@hannah: das copy-right liegt in diesem Fall bei +GF+ ich habe es nur abfotografiert und fürs Senkloch wäre wahrscheinlich der Typ 1 (#201) geeigneter

@plusplus: genau, wenn versenkt, stürchelt man weniger drüber und kann sein Feierabendbier geniessen..

Und ich habe leider nur 9 E(s)...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Hier noch ein Schachtdeckel zum Ausdrucken und Kolorieren, der aufgrund der Beschriftung ev noch besser nach Norddeutschland passen wuerde

IMG_20201012_1139388.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Hier noch der mit meinem Material laengstmoegliche Kohlezug..Ok zugegeben, auch wenn es im Jura steil sein kann, zwei 216 wuerde es dafür nicht brauchen

IMG_20201012_2130273.jpg

Gruss Barni

Ps: ausserdem ist mir auch die Kohle ausgegangen, grins
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Der Sputnik hat nun noch ein paar Geländer gekriegt; fehlen noch die Fenster, die Dachluefter und der Farbsprutz; auf die auskragenden Fenster musi wegen des Lichtraumprofils leider verzichten...Ja ich weiss derjenige ohne diese Dinger haette dafür zwei Plattformen...aber dann müsste ich das Dach nochmals länger machen..

IMG_20201013_1757493.jpg

Gruss Barni

Ps: Aja, der Batteriekasten und der Riemendynamo fehlen auch noch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Der ist zum Anklemmen; hab ihn abgenommen für die Montage, weil sonst immer die Gasflasche rausgepurzelt ist.. Beim Spritzen ist er wieder dran

IMG_20201013_2135529.jpg

Gruss Barni

Ps: nexter Beitrag kommt, wann zusammengesetzt, Beschriftung habe ich allerdings na keine Ahnung wie
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Trotz noch nicht ganz trockener Farbe mal provisorisch zusammengesetzt...

Wie René richtig vermutet hat, geht es um den Austausch der Gasflasche...Me Lerenard findet allerdings, dass das mit seinen Geschäften nix zu tun habe und zeigt sich für einmal nicht

IMG_20201013_2232335.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

da bin ich jetzt beruhigt, dass der Gaskasten wieder montiert ist.
Beschriftung habe ich allerdings na keine Ahnung wie
Wähle in der Textverarbeitung (e.g. MS-Word) Textfelder aus und gib ihnen als Hintergrund die gleiche Farbe wie der Wagenkasten hat. Schriftfarbe dann weiss, gelb oder was immer es sein soll. Auf dünnem Papier ausdrucken, ausschneiden und dann mit Klarlack aufkleben und versiegeln. Hier meine Anschriften für die Donnerbüchse als Beispiel:

1602654309671.png

Zum Editieren der winzigen Schriften (4, 6, 8) unter "Ansicht" <-> "Zoom" 200% auswählen. Etwas tricky ist lediglich das Mischen der Wagenkastenfarbe für den Hintergrund.

Solltest Du auf diese Fummelei keine Lust haben, schick mir einfach die Texte und Größen am Wagenkasten und Rahmen per email und ich schick Dir dann die ausgedruckten Anschriften zugeschnitten per Briefpost.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Endmontage

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Der Zettelkasten entsteht aus geprägtem Alu

IMG_20201015_2033492.jpg

Währenddem der Gasflaschentausch offenbar einigermassen kompliziert ist: auf der Rückfahrt muss der Wagen gar verschifft werden

IMG_20201015_2042234.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mittlerweile gibt es sogar einen Pufferwagen für Kadee-Kupplungen

IMG_20201017_2130306.jpg

Was beim Kohlehändler zu Hochbetrieb fuehrt

IMG_20201017_2143460.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

bis auf die Beschriftung, welche noch mit Schiebebildern erfolgen wird, ist der Sputnik fertig

IMG_20201017_2253332.jpg

IMG_20201017_2252270.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nach eher technischen Themen, die mich teilweise etwas an meine Grenzen bringen, habe ich hier wieder mal etwas rein Gestalterisches; der Col-des-Roches-Tunnel nimmt Gestalt an, coloriert, wird er - bzw. das Portal - dann eingebaut werden

IMG_20201020_2128018.jpg

was allenfalls interessant sein koennte ist, dass es sich tatsächlich um den echten CdR-Tunnel handelt

IMG_20201020_2147232.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hier noch etwas Saublödes...Me Lerenard mit Coronamaske auf dem Perron

IMG_20201021_2124481.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Erste Versuche zur Fassung des Bied vor der Mühle, allerdings nur ans Vorbild angelehnt.

IMG_20201005_2204526.jpg

IMG_20201005_2143421.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Dass ich den Fixteil der Anlage auf Fünfzentimeterstyorporplatten aufgebaut habe, ist nicht nur für die Geräuschdämmung gut, sondern auch für die Landschaftsgestaltung, weil ich hier den Bied (oder das bisschen Folie und Glas, die ihn darstellen sollen) samt Schlammfängerbecken tiefbaumässig ausgraben kann

IMG_20201102_2141022.jpg

Gruss Barni

Ps: Wobei es unklar ist, wohin das Wasser bei hochgezogenem Wehr beim Steg fliessen sollte...Wasserbauexperten also bitte wegkucken

Ps2: zu guter Letzt noch eine Kopfweide aus Zigarettenstummel, gelbem Draht und biz Flocki...also Landschaftsgärtner, Botaniker und Nichtraucher auch noch wegkucken

IMG_20201102_2219296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

als Fastnichtraucherin und Gartenteich- Landschaftsbauerin kuckte ich trotzdem hin und bin sehr angetan. Das ist Anlagengestaltung ganz in meinem Sinne.

Der üblen, statisch aufgeladenen Styroporkrümel wegen ging ich dazu über, Geländeeinschnitte vorsichtig mit dem kleinen Gasbrenner auszuarbeiten. Dabei sollte aber eine Atemmaske getragen und ein feuchtes Tuch zum Löschen von gelegentlichen Kleinbränden bereit gelegt werden.

Klar ist der Weg den der Bied nimmt: Er versickert und fliesst unterirdisch zum Hafenbecken im neuen Themenmodul.

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nichts Aufregendes: das Paecklipostauto holt die Poststäcke am Bahnhof und muss die Durchfahrt des Kohlezugs abwarten

IMG_20201108_2114051.jpg

guten Start in die Woche

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten