• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Erst mal einige Gedanken zur Entschärfung der Weichensituation; sieht eigentlich na elegant aus, auch wenn es biz Arbeit gibt..

IMG_20201230_1917589.jpg

Nur R. Duport ist etwas unzufrieden, weil er während der Bauarbeiten das demontierte Blinksignal ersetzen muss..was ihm etwas langweilig und auch ein wenig unter seiner Würde liegend vorkommt.

Gruss Barni

Ps: ein wenig herausfordernd dürfte die Verbindung zwischen den unterschiedlich hohen Altlasroco- und Rivarossischienenprofile sein...

Ps2: schon mal ein wenig Gleisgewurstel

IMG_20201230_2038220.jpg

Ps3: Golden Spike gesetzt und die Kollateralschaeden halten sich in Grenzen
IMG_20201230_2100141.jpg

IMG_20201230_2111182.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen Barni,

vergiss meine Skizze in #288 - die ist Schrott und für eine neue, korrekte bin ich zu feiertagsfaul.

Meine These, dass Gleisradien konsistent und die Spurmaße auch bei den Zungen korrekt eingehalten werden müssen ist müssig, weil Du eh Weichen mit unterschiedlichen Abzweigwinkeln- und Radien einzusetzen gedenkst. Ich bin sicher, Du bekommst das hingechluettert. :thumbsup:

Gutes Gelingen, guten Rutsch und Gruß

Hannah

Post scriptum: Froh bin ich, dass ich auf meinem Diorama auf auf eine Weiche verzichtete. :cool:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe jetzt durch grobe Eingriffe in die Infrastruktur die Installation Ae 6/6 tauglich gemacht.

IMG_20210101_2237006.jpg

Leider tut sich bereits das naechste Problem auf: weil bei der Ae 6/6 als Dregestelllok die Pufferbohlen im Gegensatz zur Be 6/8 relativ weit ausschwenken geht das nicht mehr mit dem Pufferwagen (die Re 4/4 hat eben keine Modellkupplung, sondern so einen Märklinartigen Haken der auf beide Seiten ausschwenken kann)

IMG_20210101_2238328.jpg

Hatte jemand auch schon dieses Problem? Und hat va jemand einen Rat zur Abhilfe?

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

wusst ich's doch, dass Du Das hinkriegst. :D
Und hat va jemand einen Rat zur Abhilfe?
Bei Herrn SCHNELLENKAMP gibt es einige Fahrzeugbauteile mit denen und ein wenig Kreativität Du Abhilfe schaffen kannst:

1609562521746.png 1609562581659.png

1609562656173.png 1609562705555.png

Da Du kein finescaler bist, kannst Du auch die Puffer kürzen und die Verbindungsstange der Schraubenkupplung verlängern/ersetzen:
1609564461250.png
Dazu noch etwas längere Kupplungshaken an den Fahrzeugen und Du bist die Sorge los.

Für's Erste vielleicht die Schraubenkupplung durch einen passend langen Draht mit Ösen ersetzen:
1609565401474.png
Viel Spaß beim Tüfteln und Gruß

Hannah


Alle Skizzen sind eigene Werke heutigen Datums, die Fotis sind von Schnellenkamp,
(C) bei modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ich sehe auch nur Lösungsansätze wie von Hannah beschrieben. Und noch 'was: Auch H0-FineScaler verkürzten ab und zu die Puffer, damit ihre Fahrzeuge enger gekuppelt werden können (Montage der Kadee-Kpl. vor Einführung der Kpl.-Variante, welche in den NEM-Schacht passt).

... grobe Eingriffe in die Infrastruktur
Das wäre eine nachhaltige Lösung. Ist der im ersten Bild von #303 zu sehende Gleisbogen im Vordergrund derjenige mit dem kleinsten Radius? Wenn ja, würde ich prüfen, ob unter Anpassung der Zwischenperrons der Kurvenradius vergrössert werden könnte ... und der zwischen Gl. 1 und 2 liegende Zw'perron als Nebeneffekt vergrössert werden könnte (?).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Habe deine Idee geprüft und probehalber mal ausgelegt; leider ist sie nicht umsetzbar, weil sonst die verdeckte Rechtskurve nach der Brücke zu klein würde und - ausser man verlegte Gleis zwei in einer enormen Schlangenlinie (eine kleine ist jetzt schon drinn) - die Schnellzugwagen wuerden am rechten Brueckwiederlager anstoßen.

IMG_20210102_1440053.jpg

Geschafft, Probefahrt durchgeführt...
IMG_20210102_1529160.jpg

Gschweissti Gleis, gueti Reis??

IMG_20210102_1531421.jpg
Gruss und Danke, Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

loesungsversuch 1.0 für den Pufferwagen: Biegesteifer Stahldraht über der Klauenkupplung.

IMG_20210102_1621092.jpg

Da die Klauenkupplungsfeder die Stahdrahtöse zentriert, ist unerwarteterweise auf geradem Gleis automatisches Ankuppeln möglich.

Puffer an Puffer ist es allerdings nicht

IMG_20210102_1621375.jpg

Und Schieben geht auch nur mit 1_2 Wagen, weil die Konstruktion etwas schwammig ist

Gruss Barni

Ps: dass hier ein internationaler Kuehlwagenblockzug über diese Linie umgeleitet wurde, steht wohl im Zusammenhang mit der kürzlichen Streckenblockierung in der oberrheinischen Tiefebene, grins

IMG_20210102_1636041.jpg

Ps2: und der Gleisbau im Vordergrund zeugt von meiner Faszination für die peruanische Zentralbahn, nochmals grins
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
peruanische Zentralbahn
Dazu brauchtest du vor ca. 45 Jahren nicht über den Atlantik tz reisen. Sowas war auch im Neuenburger Jura alltäglich - nomalspurig, notabene! Diese Kurven hatten damals nicht die Form eines sauberen Gleisbogens sondern (eher) die Form eines Polygons - reichte damals für Vmax 30 - 40 km/h vollauf ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Du redest von Ne? Dein Beschrieb wuerde auch auf die RGS passen. grins und Gruss Barni

Ps: die hörte aber bereits vor meiner (und wahrscheinlich auch vor deiner) Zeit auf zu fahren
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Machst du Witze...Du hast mich ja selber auf das Semaphorheft hingewiesen: Régional Glovelier-Saigne-Légier.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Bei mir au, wuerde ja eigentlich RSG heissen...andere Frage, nach dem massiven Umbau der Weichenstrasse bei der Westeinfahrt, hat das Zubringergleis zur Mühle nur noch in der Zubringerstrasse zu derselben platz. hier mal ein provisorisches so soll"s mal werden Bild

IMG_20210105_2056513.jpg
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen von deinen eingeteerten Gleisen schicken? Rillenschienen habe ich keine.

Gruss Barni

Ps: ja ich weiss, es sieht aus, wie nach dem Bombenangriff der Alliierten auf den RB Schaffhausen
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Et voilà:
  • Bohlenübergang in Hauptgleisen,bei Gleisunterhalt einfach zu entfernen
  • Anschlussgleis in Bsetzisteinen, Luxusausführung für ein privates Ladegleis (Nebengleis)
  • Anschlussgleis im Strassenplanum asphaltiert
Bei Fragen -> ++

_b_170505 Strasse BUe 02_red_8339.jpg

_b_180225 Fabriktor 02red.jpg

_b_181113_Cafe LeFou 02_red.jpg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Untenstehend eine grobe Skizze *pdf über den Aufbau der Gleise in der asphaltierten Strassenoberfläche:
  1. seitlich der Schwellen Höhe ausgleichen
    Balsaholz oder Polystirol o.ä.
  2. Fahrbahn zwischen den Schienen bis SOK auffüttern. Achtung Spurrille: Breite wie Tiefe nicht vernachlässigen
    Balsaholz oder Polystirol o.ä.
  3. Fahrbahn ausserhalb der Gleisprofile auffüttern. Fahrbahnoberfläche mind 0.2 mm tiefer setzen als SOK, damit wird ein Auflaufen der Lauffläche des Rades vermieden (Stromabnahme bei 2-L.-Systemen)
    Balsaholz oder Polystirol o.ä.
  4. Fahrbahnoberfläche mit stark verdünntem Gips o.ä. anstreichen/aufspachteln, anschl. fein schleifen, danach Farbgebung hell- bis mittelgrau und lasierend patinieren (stark wasserverdünnte Farben, Pulverfarben)
Eine Foto folgt, sobald der Akku meiner Kamera wieder leistungsfähig ist ...
 

Anhänge

  • GleisInStrasse.pdf
    176 KB · Aufrufe: 7

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Bonsoir mon chèr Confrère

Je te remercie mille fois

A la prochaine Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zum Tagesschluss eine nicht ganz stubenreine Interpretation der Re 10/10 bei Bretonnières

IMG_20210106_2227129~4.jpg

Gruss Barni
 
Oben Unten