• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Wie von René und Hannah angeregt, wird die Rampenzufart nun mit Gleisen im gestampften Mergel ausgeführt IMG_20210124_1623310.jpg

Der Knorrli - ein Lebensmittelwagen passt eh besser zur Mühle - testet das Ganze

IMG_20210124_1626595.jpg

Hinweis: Knorrli ist der Typ, der das Aromat erfunden hat.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zaeme

Die Zufahrt zur Mühle ist neu mit Bsetzistei ausgelegt

IMG_20210126_2112549~2.jpg
Ev noch etwas zu dunkel?

Hier noch mit Schotter, Schacht und Elefantem (warum der noch hier ist, weisi nid)

IMG_20210126_2204147.jpg

Gruss Barni

Ps: da der Elefant nun gottlob verschwunden ist, traut sich der Velotourist wieder auf die Strasse

IMG_20210126_2235535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi René

gut, der Elefant hat eben seinen Lokführer verloren und ist etwas orientierungslos.

Gute Idee mit dem Drybrushing, danke; habe ich allerdings noch nie gemacht, was nimmst du dazu für Farben und was für einen Pinsel? eher einen harten kurzen Borstenpinsel?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Moderator
Flachpinsel, nicht allzu weich. An Farben kannst du feinpigmentierte wasserlösliche oder evt. auch lösungsmittelhaltige Produkte verwenden (Tamya, Humbrol, Revell u.ä). Wichtig ist, dass die Farbe nicht verdünnt wird und dass du vor dem eigentlichen 'brushing' den Pinsel auf saugfähigen Papier soweit ausstreichst, bist du das Gefühl hast, alle Farbe sei abgestrichen ...
Zum Üben empfehle ich grobes Schmirgeltuch (60er - 80er).
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zaeme

Wie René richtig vermutet hat, ging's dem Elefanten ums Baden; er vergnügt sich nun im Schlammfänger des Bied,

IMG_20210127_2109448.jpg
während ich mal versuche, hinter die Geheimnisse des Drywashens zu kommen

Gruss Barni

Ps: und der Bahnwärter muss glaub biz seckle, wenn er die Nische noch erreichen will


IMG_20210127_2141483~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Versuchsweise habe ich für das einplanierte Gleis mal echten Mergel statt Schleifstaub genommen

IMG_20210128_2121405.jpg

Mal sehen, wie es nach dem Trocknen aussieht.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Die Pflaesterung des Muehlenvorplatzes schreitet voran. Aufgrund des langen Schattens scheint es Abend zu sein. Duport muss allerdings na schaffen, weil die Knorrliwagen na weg muessen für den Nachtsprungzug...

IMG_20210129_2106582~2.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zaeme

Die Mühle bekommt ez na ein Nebengebäude. Natürlich auch beim Original abgekupfert, steht hier zum Checken der Grössenverhältnisse und des Gesamteindrucks schon mal dessen Avatar

[ATIMG_20210130_2220526.jpgTACH]19541[/ATTACH]

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zaeme

Me. Lerenards Geschäfte scheinen gut zu laufen

IMG_20210131_1655032.jpg

Er hat sich einen Lamborghini gepostet

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

das Nebengebäude der Mühle nimmt langsam Gestalt an; ist allerdings, Hannah möge etwas nachsichtig sein, zimli viel Malerei

IMG_20210131_2146192.jpg

und endlich wird dieser streunende Elefant mal abtransportiert

IMG_20210131_2149343~2.jpg

Gute Woche euch allen, Gruss Barni

Ps: hier noch die besseren Bilder

IMG_20210201_2032571~2.jpg

IMG_20210201_2034498.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Moderator
Da brauchts wirklich den VW Pickup, das Velo ist wohl zu klein ...

N.B. Das neue alte Gebäude macht sich gut im Vordergrund - und ganz ohne Plastikglanz :D
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi René

danke für die Rückmeldung. Das Foti ist allerdings biz schwach; war Zoommodus drin, versehentlich; werde es gelegentlich ersetzen; der VW ist wahrscheinlich zimli überladen :).

Da das Gebäude aus Papier und Karton ist, fehlt der Plastikglanz natürlich. Allerdings hat die Industrie da schon Fortschritte gemacht und verwendet heute hochwertiger Kunststoffe, die dann ganz ohne Glanz viel besser und detailierter sind, als so Kartonhäuschen; leider meist etwas teuer und natürli - weil Serieproduktion - stehen dann auf allen Anlagen die gleichen Gebäude, mal im Gebirge, mal im Wald, mal am Fluss etc. herum. So habe ich meine ganz eigenen Gebäude, welche wohl auf keiner Anlage so vorkommen (ok das Bellevue ist abgekupfert, dass steht bei Nouaillier herum).

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Das unschöne Zusammenstossen von vier Platten wurde hier mit einem Schacht ein wenig weggetarnt

IMG_20210131_2149343~3.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Wie häufig ziehen nach dem Umnutzen alter Industriegebäude zu Gunsten der Grundeigentümer und auf Kosten der Steuerzahler irgendwelche halbstaatlichen Institutionen ein

IMG_20210201_2049414.jpg

kleiner Scherz am Abend. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Also der Schuppen bekommt ez na eine Rampe...und R. Duport Ärger, weil der Knorrliwagen immer noch da ist.

IMG_20210202_2230230~2.jpg

Gruss Barni

Ps: das Ministère du Roquefort ist allerdings bereits wieder ausgezogen, weil die betroffenen Beamten das Gebäude als auch etwas gar schäbig einstuften


IMG_20210202_2246481~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Nur was Kleines: R. Duport bedient ez dann gerade einen elektrischen Schalter, dem die Aufgabe zukommt, den Übergang zwischen zwei aufgeklebten Dekorstuecken zu cachieren.

IMG_20210204_2128146~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zaeme

Obwohl das Gleis ausser Betrieb ist, habe ich hier mit dem kleinen Bierwagen Profilmessungen betrieben, wegen der Glaubwuerdigkeit

IMG_20210205_2149331.jpg

IMG_20210205_2150161.jpg

Passt!

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Im Bureau des Schuppens ist noch Licht...

IMG_20210206_1433393~2.jpg

...man sucht Moltofill für die Treppe

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten