• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

habe interessehalber noch ein paar Sachen zur Hemmschuhfarbe gefunden, steht eben nicht in der FDV sondern in den Ausführungsbestimmungen dazu (ausserdem noch in einem SUST Bericht). Wie du richtig sagst, sind die normalen gebräuchlichen die Gelben, die Grünen sind für andere Schienenprofile/-köpfe und haben eine grössere Laschenweite. Die Roten dagegen seien Abschlusshemmschuhe, wobei ich mir unter Letzterem eigentlich nichts vorstellen kann. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Genau! Habe das NOCHzeug an einem Ort fuer gut zehn Euro zu haben ist (fuer sieben Hemmschuhe); ez hab ich also 1.50 gespart, grins und Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René, ja das war ja der SUST-Bericht wo die gruenen Hemmschuhe erwaehnt wurden. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mal was Anderes: Schotterversuch mit grobem Saegemehl, Tapetenkleister und Zigarrettenasche (@teddych , nein du musst sicher nicht noch anfangen zu rauchen):

IMG_20200817_220955.jpg

...zumindest billig ist es, grins und Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nun hat es auch noch diskret etwas Rost an den Profilen (Pumspray)

IMG_20200818_234514.jpg

Obwohl es ja einige Zeit dauert, bis sich Rost bildet, ist die Dame immer noch auf dem Weg zur Telefonkabine, irgendwie scheint sie eingefroren.

IMG_20200818_234714.jpg

Heute kann man ja per CarSystem die Strassen zwar beleben, die Figuren sind aber immer noch stocksteif; ausser allenfalls Me Lerenard, aber der hat sich einfach verduennisiert....

Gruss Barni
 
H

hannah

Me Lerenard, aber der hat sich einfach verduennisiert....
... was am Fahndungsdruck der Bundeskriminalpolizei (BKP) liegen dürfte. Als überregional tätiger Buchhalter für Kneipenwirte geriet er in deren Visier, unter Anderem im Zusammenhang mit Organisierter Kriminalität (OK). :D

Eigener Investigation nach traf er sich mit einem gewissen Jonny Controletti in einem anrüchigen Etablissement in Züri-Niederdorf.

Unterm Deckmantel der Verschwiegenheit grüße ich aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Dein Pumpspray-Rost kommt gut. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Me Lerenard ist endlich wieder aufgetaucht, um sich um die Buchpruefung der Bellevue Sàrl zu kuemmern

IMG_20200819_204849.jpg

Da er leider den Maßstab 1:50 bevorzugt (er stammt aus einem San Francisco Souvenir Trolley), wirkt er hier ein wenig zwergenhaft

IMG_20200819_204356.jpg

Gruss Barni

PS: und er tituliert sich als Me, er hat also offenbar irgendwann mal das Notariatspatent erworben.....

Ps2:habe ihm ez ueber einer Kerze die Beine etwas laenger gemacht, ez passt er besser

IMG_20200819_212901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Gut, die Idee ist nicht von mir; grundsaetzlich bietet so Thermoplastik eben schon interesssante Moeglichkeiten; neben dem Verlaengern auch das Zusammenschweissen mit einem Schweissspielgel (an sich einfach ein beheiztes spitzwinkliges Blech) damit koennen sogar an sich auch alle schlecht klebbaren (weil nicht loeslichen Kunststoffe, wie z.B. PVC) stabil verbunden werden; fuer kleine Teile genuegt auch eine etwas waehrschafte Loetkolbenspitze.

Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Hoi zaeme

Gut, die Idee ist nicht von mir; grundsaetzlich bietet so Thermoplastik eben schon interesssante Moeglichkeiten; neben dem Verlaengern auch das Zusammenschweissen mit einem Schweissspielgel (an sich einfach ein beheiztes spitzwinkliges Blech) damit koennen sogar an sich auch alle schlecht klebbaren (weil nicht loeslichen Kunststoffe, wie z.B. PVC) stabil verbunden werden; fuer kleine Teile genuegt auch eine etwas waehrschafte Loetkolbenspitze.
Gruss Barni

:kratz:Ähh:kratz:, PVC lässt sich aber sehr gut kleben, untereinander aber auch mit "fremden" Materialien. Ich verklebe aus PVC Rohren und Fittingen Druckleitungen welche bis 16 Bar aushalten. Der verwendete Klebstoff heisst "Tangit" von Henkel. Ist im Bau und Hobby-Center, im Landi erhältlich. Für geringere Ansprüche an die Festigkeit gehts mit "Uhu Allplast" auch sehr gut (gibts in jedem Bastel-, Hobby-, Modellbau-, Kreativ- oder Künstlerladen). Grundsätzlich gilt: Jede Klebestelle muss gut vorbereitet sein, heisst gründlich gereinigt und fettfrei.


Auf die Idee muss man auch zuerst kommen!
Was ist jetzt daran extra? Die oben genannten Kunststoffe heissen ja Thermo-Plast, das erklärt sich eigentlich schon von selbst :cool:

Wer Informationen über Kunststoffe sucht findet z.B. im Onlinekatalog dieser Firma ab Seite 654 Angaben zu den Eigenschaften gängiger Kunststoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Klar ist nicht beso speziell; aber eben, zum Schweissen brauchst du den Spiegel, sonst verrusst die Naht und ist dann nicht homogen und dadurch sproede, aso ein bisschen ueben muss man schon, schmunzel. Gruss Barni

PS: und danke noch fuer den nuetzlichen Hinweis auf den Katalog; habe ueber die Kunstoffsache einfach so berichtet, weil ich dachte, solche Verarbeitungsmethoden seien interessant, denkt man doch bei Modellbau eher an drehen, fraesen und loeten von Messing, an die natürlichen Materialien wie Holz oder Karton und - wenn schon Kunstoff- an 3D-Druck oder das Verkleben von Polistyrolteilen mit Verduenner. Wollte euch keineswegs mit Banalitäten langweilen

Ps2: und danke Beat fuer die Klebetipps, kann sicher mal davon profitieren, du scheinst ja da ein Profi zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

um ihn passend auf den "Bock" zu bekommen, musste ich einmal einem HAUSER-Trucker Oberarme und Füsse amputieren. Getrennt wurde mit der Laubsäge und feinstem Sägeblatt. Danach mussten die Trennstellen auf Pass geschliffen werden. Geklebt wurde erfolgreich mit UHU plast spezial:
1598005835171.png
Anstelle von Klebstoff kann auch mit Aceton angelöst und dann zusammengefügt werden, sofern der Kunststoff acetonlöslich ist. Ein riskantes, aber von der Endfestigkeit her überzeugendes Verfahren.*

Chluettergrüße aus Tornesch

Hannah

* Kunststoff-Kaltschweissen quasi :D
 

erwa20

Zugbegleiter
.........denkt man doch bei Modellbau eher an drehen, fraesen und loeten von Messing, an die natürlichen Materialien wie Holz oder Karton und - wenn schon Kunstoff- an 3D-Druck oder das Verkleben von Polistyrolteilen mit Verduenner. Wollte euch keineswegs mit Banalitäten langweilen

Polystyrol ist ein Werkstoff welcher wie geschaffen ist für den Modellbau. Polystyrol kostet nicht viel, das Angebot an Platten und Profilen enorm gross, z.B. von Evergreen oder Plastruct. Diese Halbzeuge sind mit einfachsten Werkzeugen leicht zu bearbeiten. Natürlich kann man Kunststoffe mittels Drehen, Fräswn, Bohren etc. gut bearbeiten.
Aceton geht schon gut zu "Kaltverschweissen" von Polystyrol. Leider ist Aceton nicht als wirklich Gesundheitsfreundlich bekannt.
 
H

hannah

Off Topic:

Leider ist Aceton nicht als wirklich Gesundheitsfreundlich bekannt.
Das gilt für alle Klebstoffe, mit denen Kunststoffe verbunden werden können. Auch Sekunden- und 2-K-Kleber sind äusserst bedenklich. (Sehr ungesund sind auch Dämpfe, die beim Löten durch Flußmittel aller Art entstehen.)

Unter Anderem aus diesen Gründen baue ich mit natürlichen Materialien die mit Weissleim (PONAL) und/oder wasserlöslichem ACRYL-Klarlack verklebt werden können. Mein Standardkleber UHU Hart enthält zwar auch Lösungsmittel, ist aber im Vergleich zu o.g. Produkten eher "harmlos".

Aus Freude am Modellbau mit natürlichen Materialien frühmorgendliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten