• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellstrassenbahn

bonneville

Bahnlehrling
Salut Rolf

das überzeugt! Dann kannst du die "engen" Radien einfach nicht darstellen. Die Tortoise-Antriebe sind sehr gut. Von denen habe ich schon viel gehört und nur Gutes gelesen. Deine Erfahrungen mit dem Mono Frog Juicer interessieren mich sehr. Ich habe auch einen solchen zu Testzwecken gekauft und werde ihn sobald wie möglich einmal ausprobieren. Das scheint tatsächlich eine gute und einfache Lösung zu sein. Weisst du per Zufall, ob man diesen auch als Kehrschleifenmodul einsetzen kann? So etwas suche ich noch.

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.

Gruss, bonneville
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Sven

Ich habe gerade in einem andern Forum gelesen das die Tourtoise Weichenantriebe keine Endabschaltung haben, aber der aufgenommene Strom zum anpressen der Weichenzunge beträgt wie beim ansteuern eines Transistors lediglich 15m Amp, also 0,015 Amp, aber es wird darauf hingewiesen die Feder die die Zunge anpresst heraus zu nehmen, und das ganze den Tourtoise machen lassen.

Grüsse, Rolf
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Zusammen

Es ist nun etwa ein Jahr her als ich mit der Planung meiner Modellstrassenbahn begonnen hab. Den Schienenplan habe ich euch schon gezeigt, und ihr habt mir gesagt dass es euch wunder nimmt wie der Bau vorwärts geht.

Seit zwei Wochen habe ich jedoch bedenken mit dem was ich da tue, ich habe Angst es wird mir zu viel. bis anhin hab ich zwar zwei Modellanlagen gebaut, aber nie richtig fertig, ich hab immer im Rohbau abgebrochen. Ich habe mit dem Ausbau und dem begrünen der Flächen nie begonnen, so wie Patrik mit seinen naturgetreuen Wiesen.

Ich habe zwar analog einiges auf dem Kasten, aber von Digital habe ich nur eine Ahnung, aber kein Wissen. Ich habe die Elektroplanung für meine Anlage schon gemacht, und ich beabsichtige das weiterhin mit der Firma Tams zu regeln. Aber als Erst Projekt, gleich mit 32 Weichen und 10 Zügen anzufangen, scheint mir heute etwas zu viel. Und die Kosten, für die Elektronische Steuerung kostet etwa 2300.- sind mir für einen „Versuch“, zu hoch.

Nein, ich werde nicht aufhören, auch nicht mit dem Forum, ich finde das lustig, ich lese gerne mit. Aber ich habe mir dann überlegt was ich gerne machen würde und ich habe einen älteren Plan hervorgenommen, einer Neben Tramlinie an meinen freien 2 Wänden entlang. Statt eine Hauptbahnlinie mit einer grossen Stadt und 60m Gleis, möchte ich „nur“ eine Neben Tramlinie mit 18m Gleis, die Fläche der Bahn halbiert sich, sodass für den Ausbau noch reichlich Platz übrig bleibt.

Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüsse, Rolf
Gleisplan 7.01.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

ich finde das Top! Mir ging es ja auch so, und ich bereue meinen Entscheidung zum "Downsizing" auch nicht. Ich finde den Plan jetzt deutlich mehr passend zum Thema Strassenbahn als den vorigen, der mir etwas zu ambitioniert vor kam, vor allem die langen Weichenstrassen. Was mir noch nicht so klar ist der Bereich unten links mit den vielen kurzen Stumpflgleisen. Und TAMS ist ebenfalls auch eine sehr gute Wahl, man kann es eh nur sich selbst recht machen ;-)

MfG
Sven
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo Rolf

Eigentlich das schöne an unserem Hobby ist dass man immer wieder neue Ideen haben kann! Neue Ideen muss aber nicht heissen alles neu anfangen. Ich habe auch einige Anlagen angefangen und nie fertiggebracht. Dass ich heute eine funktionierende Anlage mit ca. 35m Hauptgleis habe verdanke ich die Modulbauweise.

Auf einem Modul ist die Arbeit übersichtlich und die Kosten halten sich auch in einem vernünftigen Rahmen.

Du könntest zum Beispiel mit einem Ende der Anlage anfangen mit einer kleine Station, eine Kehrschlaufe (braucht aber ein Kehrschlaufenmodul, z.B. KSM-2 von Tams). Du kannst sogar das Depot einbauen (in hellblau gezeichnet). Auf der anderen Seite hast du nur provisorisch auf einem Brett fixierte gleise. (ich habe 2 Varianten skiziert, eine für Kreisverkehr in grün und eine für Hundeknochen in braun. Hundeknochen braucht aber 2 KSM).

(man kann's auch ohne die Diagonalverbindungmachen und da braucht es auch keine Kehrschlaufenautomatik).

Dann später machst du das nächste Modul und machst ein neues provisorisches Ende. So kannst du immer spielen aber dich beim Bau nur auf ein klein und übersichtlicher Teil konzentrieren.

miniTram.jpg

War nur so eine Idee.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Rolf

Dein erster Gleisplan hat mir so gar nicht nach Tram/Strassenbahn ausgesehen. Entsprechend erfreut war ich zu lesen, dass du etwas vereinfachst.

Nicht alle, aber viele Tramstrecken die ich kenne haben nur einseitige Einstiege (in der Schweiz ist Genf die einzige mir bekannte Ausnahme). Bei einer solchen Gegebenheit macht ein Gleiswechsel keinen Sinn. Die Streckenführung wird deshalb fast immer zu einem Hundeknochen reduziert. Die Streckenführung ist also eher langweilig. Das will aber nicht heissen, dass es für den Erbauer langweilig ist/sein wird. Im Gegenteil. Wenn du gerne mal Landschaft bauen möchtest, dann nimm einen so superlangweiligen Gleisverlauf (ev. sogar ohne Weichen, nur ein Hundeknochen) und baue darum herum deine Landschaft.

Ich selbst bin ein Technikfreak. Ich brauche komplizierte Gleisführungen und undurchsichtige Steuerungssoftware. Ob und wann ich je zur Landschaft komme steht in den Sternen. Es ist mir aber auch nicht wichtig. Im Gegensatz dazu kann und will sich nicht jeder Jahre mit der Technik beschäftigen. Also sollte die Technik soweit reduziert werden wie möglich und nur so viel wie nötig eingebaut werden.

Die Modul-Idee von Christophe kann ich daher nur unterstützen. Mach zuerst zwei Module, je mit einer Wendeschlaufe. Keine Weichen, keine Technik. Nur im Hundeknochen fahren. Mach die Landschaft drum herum. Und wenn es dir zu wenig Technik ist, dann kannst du immer noch ein Depot- oder Abzweig-Modul dazwischen bauen.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

Ich kann Christophe und Teddy nur zustimmen. Gerade durch Modulbau - es muss ja nichts genormt werden - kann man grosse Projekte überschaubar gestalten. Man hat zusätzlich auch die Möglichkeit etwas Abwechslung in die Bauerei zu bringen, gleichzeitig Landschaftsgestaltung und Gleisbau auf verschiedenen Anlagenteilen.

Die lieben Kosten sollten uns auch nicht abschrecken. Immerhin hast du jetzt ja über ein Jahr geplant, gezeichnet, studiert verworfen...mit Vorfreude...das innere Auge eingesetzt. Kurz ein ganzes Jahr Hobbyspass hat dich bislang noch kaum etwas gekostet, andere Hobbies wären deutlich teurer.

Deinen neuen Plan finde ich aber auch sonst gut: flüssige grosszügige Linienführung und doch strassenbahnmässig ein wenig eckig und starr. Da du einmal geschrieben hast, die Stadt mit allen Lichtern etc. fasziniere dich, nehme ich an du planst eine innerstädtische Linie mit vielen Häusern. Gerade darum würde ich mir den Massstab nochmals überlegen, würde da nicht noch ein "wenig grösser" drinliegen? Ich denke vor allem zur detailreichen Gestaltung und eben zur Beleuchtung, z.B. Strassenlampen, leuchten in Hauseingängen, Schaufenster und Reklameschilder von Geschäften und Restaurants (inklusive Interieur) usw.

Zur Elektrifizierung der Herzstücke kann ich dir im übrigen Aluminiumklebeband empfehlen, dieses ist sehr biegsam und passt sich den Herzstücken an. Da es sich leider nicht löten lässt, kannst du auf Silberleitfarbe zurückgreifen mit dem du die Folie und den Einspeisedraht grosszügig bemahlst. Die Polarisierung musst du allerdings dann noch separat schalten. Ich habe auf diese Weise schon das Kibri-Industriegleis befahrbar gemacht..funktioniert tatsächlich.

Gruss Bastler



p.s. bei mir liegt es also auch im Argen mit den Nahverkehr, muss alles der Bus erledigen!

upload_2015-1-9_15-36-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:

modellstrassenbahn

Stellwerker
@Bastler

Wie meinst du das etwas grösser werden, statt N auf H0 ?? Ich denke nicht dass ich von H0 auf N und dann wieder auf H0 gehen werde, daher finde ich die Abmessungen der ganzen Bahn recht passabel, ich kann bei mir zu Hause ja die Wände nicht versetzen. Klar kann man noch vieles anders machen, aber ich brauche auch einmal etwas Ruhe, ich muss es "setzen" lassen. Noch habe ich kein Holz eingekauft.

Grüsse, Rolf
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf
Eine Reduktion mit Ausbaumöglichkeit ist sicher sinnvoll. Auch ich überlege mir immer noch, wie ich mit meinen Modulen starten soll. Es muss ein einfacher Betrieb möglich sein, der je nach Interesse, Zeit und Platz ausgebaut werden kann.
Gruss Jimmy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbaufreunde.

Ich habe gerade vor kurzem gesagt dass ich etwas Ruhe brauche, aber stattdessen habe ich mir weiter Gedanken gemacht über meinen Gleisplan.
Die Tiefe des letzten Tischs beträgt nur 50cm, aber irgendwie ist mir das jetzt wieder zu wenig Strasssenbahn. Die Form meines Tischs bleibt ein L aber ich habe die Breite auf 75cm geändert, sodass ich hinten dazukomme. Das Thema bleibt eine Vorort von Los Angeles mit den langen Häuserschluchten. Hier hätte ich sogar noch Platz für einen kleinen See und genug Platz für zwei 3,2 meter langen Häuserzeilen. Was haltet Ihr davon es sind fast 23m Gleis?

Grüsse, Rolf
Gleisplan 320.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

das mit "grösser" war nur so eine Idee, lass dich nicht verunsichern.

Wenn du Das durchziehen kannst, mit zwei derart langen Häuserzeilen wird das sicher ganz etwas Besonderes. Hab ehrlich gesagt noch nie eine derart grosse Stadt gesehen auf einer Anlage, das muss auf jeden Fall bombastisch wirken.


Viel Energie wünsche ich dir

Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

ein Auto hat den Geist aufgeben, ich musste in die Garage damit. Nun dass zehrt natürlich am Geldbeutel und ich muss noch etwas zuwarten wie hoch die Reparatur wird. Da ich dadurch noch nicht bauen kann, habe ich an der Elektroplanung gearbeitet. Ich suchte nach Decodern für Motorweichen, dann bin ich auf QDecoder gestossen, die versprechen einem mit einem Decoder ganze 8 Weichen anzusteuern und das für 40 Euro.

Kennt einer von euch dieses Produkt, könnt Ihr das empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chr09

Zugbegleiter
Ich kenne das Ding nicht. Allerdings kann er nur 8 Weichen steuern wenn die Weichenmotore über Umpolung funktionieren, weil jeder Ausgang kann + oder - Spannung geben. (Anleitung zum Downloaden). Wenn deine Weichen normale Spulen-antriebe haben (Peco, Minitrix, Roco, Fleischmann, Arnold) dann kannst du nur 4 Weichen ansteuern mit diesem Decoder.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Werner

Schön dass du auch mal wieder herein schaust :) ich hoffe du hast das Jahr gut gestartet?

Ich kenne die Seite schon, aber ich kann mit Servos überhaupt nichts anfangen. Die Dinger sind gut in einem Modellflugzeug oder Boot aber sonst halte ich nicht viel davon. Wenn die Dinger für den Modellbau gemacht wären dann gäbe es schon lange eine vernünftige Befestigung, aber das endet jedesmal in einem Gebastel. Und lässt man die Halterung professionell herstellen kostet die dreimal so viel wie der Servo selbst. Nein danke.

Aber ich musste im nachhinein lesen das der Weichendecoder von Littfinki nach 10 Sekunden die Spannung unterbricht, und das bringt mir beim Antrieb von Tourtoise Weichenantrieb nicht wirklich viel, zumal die Weichenzunge dauern an die Weiche angepresst werden muss. Das heisst ich nehme den Tams Weichendecoder (Ca. 50.-Fr) für 4 Weichen. Der Weichendecoder gibt einen Impuls heraus, den halte ich mit einem bipolaren Realais fest (ca 10.-Fr. mit Print) und schalte damit den Tourtoise Weichenantrieb (28.90Fr.) dann bin ich auf 51.40 pro Weiche, damit inbegriffen die Kontakte für die Herzstückpolariasation, und ein Kontaktpaar für die Rückmeldung.

Ich dachte zuerst den Hoffmann Antrieb (ca. 16 Fr.) einzusetzen der ist etwa Baugleich dem Conrad Antrieb, aber über den habe in zwei Foren zu viel negatives gelesen, dass der Antrieb nicht startet oder dass man im helfen muss, oder nach längerem Nichtgebrauch einfach nicht mehr funktioniert und die Spindel leer läuft. Darauf kann ich verzichten. Aber vom Tourtoise Antrieb kann ich nur positives aus dem Web erfahren.

Grüsse, Rolf
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbaufreunde

Es st nun vollbracht der Plan für meine Modell Strassenbahn steht. Ich habe den Tisch Nord nun bei 2,85 x 0,8m und der Tisch West ist bei 3,2 x 0,8m.
Gemäss dem Raily sind es 26,2m Schienen im Modell und 4.2 km im Original, was ja noch ganz akzeptabel ist, für eine Strassenbahn.
Ich habe vom Verkäfer noch eine Mail erhalten dass der Minimalradius der Trolleys bei 28,5cm liegt, das passt so auch sonst wären die Schienen in den Bögen rot.

Grüsse, RolfGleisplan 335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten