• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

H

hannah

Hoi Jack,

vielen Dank für "gefällt mir" und Nachtrag zu meinen Wendezügen, der Vollständigkeit wegen.

Eilzug Kiel - Nordhausen, H0:
1587394576992.png

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traumbahn77

Rangierer
Hallo Palme
Du hast mit diesem Beitrag ein tolle Idee gehabt. Es ist nämlich noch recht anregend, wenn man sehnen darf was alles so auf allen möglichen Gleistypen seine Runden dreht.
Das dies auch stattfinden kann, sind auch treue Veteranen gefragt, die immer noch kräftig vorneweg ziehen.
H.6.1. 50 Jahre El.Oldies.jpg
Und schon sind sie, immer noch aktiv über 60 ! Ich denke, dass auch wir noch so frisch sind ?!?!
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Das waren noch Zeiten, als ab der Stadt der Zukunft (!) täglich direkte Kurswagen nach Rom und zurück fuhren.

_b_200422 Bi-Rom 01_red.jpg

Vor allem die FS-Wagen mit den Zwillingsfenstern haben mich immer irgendwie fasziniert - Grund genug mit ACME- und Roco-Modellen in H0 einen Zug mit den direkten Wagen zu bilden; ...

_b_200422 Bi-Rom 02_red.jpg

... et voilà: der Fak-Zug (Milano)-Brig-Bern mit den verspäteten direkten Wagen aus Rom.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Beispiel von Personenzügen in der Epoche IIIb (heute Reginalzüge)

_b_200422 Regi_02.jpg

Es ist noch früh am Morgen, der erste Personenzug aus der Stadt befördert zusätzlich Post und Eilgut. Die Re 4/4 kam eben aus der Revision und läuft an Stelle einer eingeteilten Ae 3/6 II.

_b_200422 Regi_01.jpg

Für die Abonnentenzüge (heute Pendlerzüge) morgens und abends wird oft noch vorhandenes altes Rollmaterial eingesetzt.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Genau das ist Eisenbahn...hab da auch noch so einen Fak Zug und hab widerstanden, den auf der 0-Installation vor Bretonnières zu inszenieren..drum halt bei einer Bahnhofseinfahrt

IMG_20200422_220757.jpg

...als die vordersten drei Dingser verkauft wurden, gab's Roco noch nicht mal.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

traumbahn77

Rangierer
Hallo Oldies
Rollt da ein HAG Ae 4/7 mit z.T. Lima Italienern ?
Richtiges Urgestein !
Habe meine samt SBB Vorortwagen verschenkt.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme, hoi Jack,

Die Ae 4/7 ist von HAG; allerdings noch die BUCO-Konstruktion mit vier starren Achsen und sosolala-Fahreigenschaften. Mit Ausnahme des hinteren Gepäckwagen (Fleischmann) und des SNCF-Wagens (Lima) ist der Zug von Pocher (als diese Wagen produziert wurden, gab es auch Lima noch gar nicht)

Gruss Barni

ps: bei mir fkt der Link auch nicht
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Und hier noch 'was für die Fans kurzer Züge im Jura

_b_200423 Bn-Ne-Pont_red.jpg

"Gespannt wartet der Fotograph im Grossen Moos bei Ins auf die Vorbeifahrt des nachmittäglichen Schnellzugs Bern - Neuchâtel - Pontarlier - (Paris). Erstaunt stellt er das Fehlen der Polsterklasse fest. Der A der SNCF ist wegen festsitzender Bremsklötzen diesen Morgen von Paris kommend in Neuchâtel ausgesetzt worden; und ausgerechnet heute hat Bern keinen RIC-fähigen Ersatz. Inzwischen ist der Visiteur (Wagenmeister in D) in Neuenburg nicht untätig gewesen - der reparierte A der SNCF soll dort wieder beigestellt werden ..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufi

Heizer
Hallo Zusammen, habe offensichtlich nicht mehr Übung im hier Fotos einstellen.
Der Text zum Bild scheint auch nicht sichtbar zu sein.

Auf dem Bild sieht man nur die Zugspitze meines langen Gastarbeiterzuges Singen - Chiasso via Baden Oberstadt.

Bevor ich das dann sauber einpflege noch eine Frage, kann man hier auch Filmchen einstellen oder nur Fotos?
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nicht zu vergessen die Güterzüge mit den damals unermüdlich im Einsatz stehenden "Krokodilen" der SBB

_b_200423 Zementblock_red.jpg

Be 6/8 III mit Zementwagen von der Vigiers SA (Pery-Reuchenette) kommend in Richtung BiRB und weiter ...

_b_200423 Kohlenblock_red.jpg

Kohle gehörte damals noch zum täglichen Bedarf. Ce 6/8 II von den Rheinhäfen kommend in Richtung BiRB. Die meisten Kohlewagen werden später dem Gaswerk zugestellt ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hoffe sehr, der Schiffsdiesel ist ein Sulzer aus Winterthur

Gruss Barni
 
H

hannah

Jaein Barni,

die Werft Meyer & Pasch KG fertigte ihre Motoren im Zweigbetrieb: Schiffsmotorenbau Nordhausen GmbH, selbst, mit SULZER-Lizenz. Ihrer Qualität wegen wurden jedoch die geschmiedeten Kurbelwellen von SULZER bezogen. War nach dem Krieg Lösung der Wahl.

Virtuelle Epoche-III-Grüße in H0 aus Tornesch :cool:

Hannah
 
H

hannah

Hoi Jack,

zum Sujet " Flotte und rüstige alte Damen" noch folgende Impression:
1587636818810.png
(ROCO-Modellle (H0) unbekannten Baujahrs auf damals im Bau befindlicher Anlage NORDHAUSEN)

Das rote "Bügeleisen" (E60) befindet sich zur Zeit in Kostruktion/Bau in 1:45. :cool:

Aus spurunabhängiger Freude an Züglis, Lokis und Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

@plusplus
Im Vordergrund das probeweise ausgelegte Gleis01 des Ablaufbergs. (You remember?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

"Schwere Wagen" immer direkt hinter der Zuglok einreihen
Keine Sorge René,

im 'Echtbetrieb' auf Nordhausen V 2.0 zog die BR89 den Schwerlastwagen mit angehängtem Güterzugbegleit-, als Schutzwagen. Die Geschwindigkeit war seitens der Fahrdienstleitung auf 25 km/h beschränkt.

Der Begleitwagen mit Zugschlußbeleuchtung bildete bei allen Güterzügen immer den Abschluß am Zugende, was der Kehrschleife wegen ordentlich Rangieraufwand- und Spaß mit sich brachte. Nach Einfahrt auf dem Gütergleis des Kopfbahnhofes musste er als Erster abgekuppelt und auf der Drehscheibe gedreht werden, bevor er auf einem Abstellgleis für den nächsten Zug bereitgestellt wurde.

Aus Freude an vorbildgerechtem Betrieb freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten